Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Empfehlungen:Fallbücher Anfangssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Empfehlungen:Fallbücher Anfangssemester
 
Autor Nachricht
elenja
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 - 22:29:33    Titel: Empfehlungen:Fallbücher Anfangssemester

Ich brauch noch dringend Fallbücher für Staatsorganisationsrecht und Strafrecht AT.
Habt ihr vielleicht Tips, welche sind gut, von welchen soll man die Finger lassen...
herrschendeMeinung
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 - 23:49:18    Titel:

Im Strafrecht kann man in den Anfangssemester eigentlich noch die Bücher aus dem Fallfallag empfehlen. Allerdings sind die für Fortgeschrittene dann nicht immer anspruchsvoll genug. Aber zum Einstieg und zum Erlernen des Systems und der Gutachtentechnik sehr brauchbar. Zuerst wird der Fall in einer Skizze gelöst, dann gibts ein ausformuliertes Gutachten und zuletzt zusammengefasst das wichtigste zum Fall.

www.fall-fallag.de und dann unter Bücher oder aber direkt hier

Gut für Einsteiger geeignet sind auch die Bücher von Jan Niederle. Da gibt es auch eines im Staatsrecht.

www.niederle-media.de
Hier und dann das erste von oben. "Standardfälle Staatsrecht I. Zur gezielten Vorbereitung auf die ersten Klausuren im Staatsrecht."
Tommy_Vercetti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 - 00:47:05    Titel:

Zum Einstieg sind die Bücher von Egbert Rumpf-Rometsch bzw. Thomas Dräger vom Fall-Fallag wirklich sehr gut - die Fälle sind zwar nichts besonders kompliziert, man steigt aber sehr schnell hinters System. Auch zu empfehlen: BGB AT desselben Autors, habe es mir leider selbst zu spät zugelegt...
elenja
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 - 15:33:50    Titel:

vielen dank! dann hoff ich mal, dass die bücher mir den erhofften geistesblitz bringen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Empfehlungen:Fallbücher Anfangssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum