Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Täter vergiftet und erschießt! Auch Gift zuzurechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Täter vergiftet und erschießt! Auch Gift zuzurechnen?
 
Autor Nachricht
Savigny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 - 23:49:10    Titel: Täter vergiftet und erschießt! Auch Gift zuzurechnen?

Hallo Ihr,

folgendes Problem:

Person A vergiftet Person B, kommt aber zu der Überzeugung, dass sie Person B danach schnell erschießen müsste. Dieses Erschießen ist allerdings aus bestimmten Gründen nicht zuzurechnen. Kann dann eine objektive Zurechnung des sicher eingetretenen Gifttodes stattfinden?

Wenn es 2 unterschiedliche Täter wären ist die Sachlage ja klar, da gibts keine Zurechnung, aber wenn es nur ein Täter ist wäre es doch fernliegend, wenn er nicht der Vollendung strafbar wäre, wenn ihm nur die 2. Bedingung nicht zuzrechnen wäre, oder??

Danke für eure Antworten!!!

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Täter vergiftet und erschießt! Auch Gift zuzurechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum