Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lösungsweg für folgendes Integral: Int(sin³(x)*cos³(x))dx
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lösungsweg für folgendes Integral: Int(sin³(x)*cos³(x))dx
 
Autor Nachricht
BaTiO
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2005 - 12:26:25    Titel: Lösungsweg für folgendes Integral: Int(sin³(x)*cos³(x))dx

Hallo Leute,

ich probiere schon seit Tagen den Lösungsweg für folgendes Integral zu ermitteln: Int(sin³(x)*cos³(x))dx

Aber irgendwie fehlt mir auch der richtige Ansatz. Habt ihr ne Lösung für mich?

Derive sagt auf jeden Fall, dass F(x) = -cos^4(x)*[sin²(x)/6+1/12] rauskommen muss. Nur wie kommt man dahin???

Gruß BaTiO
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2005 - 13:16:10    Titel:

partielle integration ist der richtige ansatz.

nimmst du sin³cos³=sin * [sin²cos³] und machst damit partielle integration. beim entstehenden neuen integral sollte dir die eine hälfte bekannt vorkommen, die andere hälfte musst du getrennt nochmals mit partieller integration integrieren.

bei mir kommt übrigens raus
F(x) = -cos^4(x)*[sin²(x)/4+1/12cos^2(x)]

also eine 4 statt einer 6 im nenner und hinten noch ein cos^2(x) - war das evtl ein tippfehler von dir? ansonsten hab ich mich evtl auch verrechnet *g*
BaTiO
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2005 - 14:31:55    Titel:

Hallo yushoor,

besten Dank für den Ansatz, er ist Gold wert. Smile Und man kommt auch genau auf die Lösung, wenn man noch den trigonometrischen Pythagoras zur Hilfe nimmt.
Echt spitzen Teamarbeit, sollsten öfters mal was gemeinsam lösen. Smile

Gruß BaTiO
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lösungsweg für folgendes Integral: Int(sin³(x)*cos³(x))dx
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum