Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rentenrechnung- sehr wichtig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rentenrechnung- sehr wichtig!
 
Autor Nachricht
Jenny_wgs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 - 13:27:36    Titel: Rentenrechnung- sehr wichtig!

Brauche dringend Hilfe! War schon immer eine Mathe Niete, was sich trotz erhoehter Aufmerksamkeit in der Vorleung nicht geaendert hat. Embarassed

Berechneten folgende Aufgabe:
Ein PKW kostet 27000. Haendler macht Finanzierugsangebot ueber 4 Jahre zu Zinssatz 4,9%. 1. Rate ist nach einem Jahr zu zahlen.
Wie hoch sind Raten?

Loesung:
Es liegt nachschuessiger Rentenbarwert vor. So wurde die entsprechende Formel
R0 (nach) = r * (q^n - 1)/ q^n * (q-1)

Nun wurde die Formel umgestellt oder umgeformt, jedenfalls benutzten wir schliesslich folgende Formel
R = R0 * (q^n ^-1) * (q-1)/ q^n - 1

Was schliesslich zum Ergebnis von 7.596,63 fuehrte.

Fragen:
Warum Rentenbarwert?
Wie kommt es zu dieser 2. formel und warum? stimmt das ueberhaupt
oder hab ich mich verschrieben? denn der gleichen umformung oder was auch immer das ist, bedienten wir uns bei einer anderen aufgabe, bei der der vorschuessige rentenbarwert auszurechnen war. Ausserdem rechnenten wir einmal: 1,049 hoch 4-hoch 1 sei 1.05 hoch 4 und ein anderes mal war 1,075 hoch 6-hoch 1= 1.07 hoch5. Question

Ich bin voellig verwirrt, bitte dringend um Hilfe!
Jenny_wgs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 - 14:56:09    Titel: Hat niemand eine Antwort?

Hallo noch mal!

Mag mir denn keiner helfen? Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rentenrechnung- sehr wichtig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum