Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umwandler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Umwandler?
 
Autor Nachricht
Leisha76
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2019 - 10:45:00    Titel: Umwandler?

Hallo zusammen.
Ich habe einen Freund, der macht gerade seinen Bachelor in Engineering. Ist noch ganz begeistert in dem Bereich. Letzens hat er mir ganz begeistert über die verschiedene Arten von Motoren erzählt. Besonders die Motoren, die mit Strom arbeiten waren dabei im Fokus. Weil die, die Zukunft seien. So seine Worte. Muss schon sagen, wie die Entwicklung läuft, gibt es bald wohl wirklich nur noch Strom als Energielieferant. Zumindest in der Industrie. Dann hat er mir noch von Umwandler erzählt. Aber das habe ich nicht ganz verstanden. Wofür sind die den gut? Beziehungsweise was wandeln die um? Strom zu Benzin oder was?
Schmitinchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2019 - 09:26:56    Titel:

Wieso fragst du ihn dann nicht einfach selbst? Ich meine, das würde doch mehr Sinn machen. Immerhin hat er doch das Wissen. Ein Unwandler wandelt Strom nicht in Benzin um. Nein, er wandelt Strom in Bewegung um. Ein Motor treibt ja was an. Das heißt er muss was bewegen. Meistens eine Stange oder irgendwas in der Richtung. Mechanische Energie wird dadurch gewirkt. Soll heißen, ein Umwandler wandelt die Art der Energie um, nicht das Material woraus es besteht. Wobei ich auch gar nicht weiß, ob man Strom als Material bezeichnen kann. Hoffe diese erste Erklärung reicht dir, um nicht ganz blöd da zu stehen.
Crourakder
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2017
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2019 - 11:03:30    Titel:

Da hat mein Vorredner vollkommen Recht. Ich glaube nicht das es dir was bringt gleicht von Motoren zu reden. Du brauchst erstmal das kleine Einmaleins der Physik und der Technik. Aber wenn du wissen willst, woe zum Beispiel ein Iinphasenwechselstrommotor aussieht, bei der Webseite von der NBE GmbH kannst du dazu ein Bild finden. Da wirst du auch Informationen und Produkte anderer Motoren finden. Genau sowas produzieren die da nämlich. Dein Freund kann ja da um eine Praktikastelle sich bewerben, wenn er das Thema so faszinierend findet. Muss aber sagen, weiß gar nicht ob die sowas anbieten. Aber auf einen Versuch würde ich es schon ankommen lassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Umwandler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum