Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Facharbeit

Autor Nachricht
Mellemaus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 - 14:43:47    Titel: Facharbeit

hallo, ich bin jetzt inner 12 und muss themenvorschläge für die facharbeit abgeben... ich habe leider nur meinen drittwunsch bekommen: physik.
kann mir einer ein interessantes thema für so eine arbeit vorschlagen?

ich danke euch... melli
Ironiker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 - 16:59:31    Titel:

ich will auch in physik sehr wahrscheinlich machen, ich hab mir mal dieses buch geholt:

"reise zum mittelpunkt des frühstückseis" von len fisher

und mir gedacht vlt. könnte ich es jetzt mal benutzen und eins der themen daraus untersuchen. unter anderem: physikalisches kekseintunken hat mich doch sehr beeindruckt, damit könnte man sich mal beschäftigen...

hat vlt. sonst noch wer tolle ideen?

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 - 17:25:24    Titel:

Inzwischen gibt es ja selbst die perfekte Toast Soldiers Maschine, die das Eintunken ins Fruehstuecksei der Menschheit erleichtert.

Interessante Themen? Im Allgemeinen interessiert Menschen vorallem Dinge die sie erstaunen - schonmal an Astrophysik gedacht? Ungluecklicherweise wird der groesste Teil, von dem du in Rahmen einer Facharbeit zu Recht behaupten kannst, es verstanden zu haben, eher langweilig sein.

sD.
kl0ps
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 - 23:09:50    Titel:

Luftlaser und vor allem Brennstoffzelle bieten sich zB an. Kann man viele Experimente machen, Messungen etc, Physik halt. Und nebenbei sind sie (der finde ich sie zumindest) auch interessant. Bei uns im Physik lk wurden die Themen geschrieben.
Ironiker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 14:25:00    Titel:

astrophysik stimmt das is interessant aber da braucht man schon ein spezielleres thema, glaub ich, astrophysik allgemein is ja zu viel.

welche versuche kann man denn zum beispiel zur brennstoffzelle etc. machen?
brabe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 15:03:14    Titel:

ich hatte das thema wirbelströme, naja ich war mit meiner note nicht ganz zufrieden, aber wer ist das schon^^

das thema war recht langweilig, da man nicht viel probieren konnte und ich hatte keinerlei Veruchsmaterial bekommen und musste mir alles selbst besorgen:
Spule, Stange, Ringe aus verschiedenen Materialien, Wechslspannungstrafo, Hallsonde, Amperezange...

Mein Lehrer hatte angeblich nie Zeit für mich und ich habe dann nach 9 Monaten Korrektur (ich war der einzige, der eine Facharbeit bei ihm schrieb und er gab mir die Note 1h bevor Notenkonferrenz von 13/1, wo die Note ja eingetragen werden muss!) endlich wieder. Leider konnte ich micht nicht einmal beschweren über die Note, da mir keine Zeit dafür mehr blieb.

Warum kannst du denn nicht schreiben wo du willst, Mellemaus?
Naja, ich wünsche dir viel Erfolg damit, es war keine schlechte Erfahrung, aber ohne Führerschein wäre es nicht möglich gewesen^^

brabe
Mellemaus
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 17:25:44    Titel:

tja... das frage ich mich auch, brabe. warum kann ich nicht das schreiben was ich will...
weil ich mal wieder die a....karte gezogen habe und eine von 7 von insgesamt 76 schüler aus meiner stufe bin, die ihren dritten "wunsch" bekommen hat. also wir musste ersten, zweiten und dritten wunsch abgeben. jeder lehrer darf nur höchstens 5 facharbeiten beaufsichtigen... deshalb.. aber warum ausgerechnet ich??? keine Ahnung... Sad

naja , jetzt muss ich das beste daraus machen und danke für eure vorschläge.. ich werde mir das mal in ruhe durch den kopf gehen lassen

vllt hat ja noch jemand nen vorschlag zum oberthema: Elektromagnetismus ...

melli
Ironiker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 19:46:06    Titel:

@brabe: wo hast du dir das ganze zeug denn her besorgt?
metbaron
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 22:48:05    Titel:

interessante themen sind auch die relativitätstheorie oder fusionsphysik, recht ergiebig sind auch laser oder quantenmechanik (hier ist die schwierigkeit allerdings die mathematische behandlung!)

zur relativitätstheorie ist das buch "einstein - (relativ) einfach" empfehlenswert.
brabe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2005 - 10:40:30    Titel:

Ironiker hat folgendes geschrieben:
@brabe: wo hast du dir das ganze zeug denn her besorgt?

Bei Firmen und Instituten ausgeliehen mit Leihschein. Also ich habe halt angegeben, dass ich eine Facharbeit schreibe und diese Firmen dann halt namentlich in der Danksagung erwähne und falls die Arbeit was neues in Erfahrung gebracht hätte, wäre es halt billige Werbung gewesen, aber mein Erfindungsreichtum, war nicht so groß. Wobei immerhin der neue ICE E ja schon mit wirbelstrombremsen ausgestattet ist! Ich muss sagen, die dinger haben auch eine krasse Verzögerung bei hohen Geschwindigkeiten und kaum verschleiss^^
Leider für PKW oder LKW weniger zu gebrauchen, da man ja ein künstliches Magnetfeld mit Spulen aufbauen muss. Bei der Bahn hat man ja den Stromanschluss schon^^

Also was fällt mir denn noch zu Elektromagnetismuss ein? Ich weiss halt nie wirklich, wie Anspruchsvoll solche Themen sind.
Ich würde mir was aussuchen, womit du auf Jugend forscht gehen kannst. Worin biste denn noch gut? In Werken, Chemie, Mathe, ...?

Dann könnte man ja eine Art Mischversuch machen. Also das es nur ungefär etwas mit Physik zu tun hat^^

Jugend forscht kommt halt bei ALLEN Lehrern immer gut an, das ist so ein stiller Bonus, der dir zu Gute kommt. Ich hätte es auch machen sollen, aber ohne Lehrerunterstützung oder Ratschläge, ist es halt schwer. Mein Vater kennt sich auch eher mit Vakuum und Plasmabeschichtungen aus als mit Wirbelströmen.

Also ich stelle mir da vieleicht was mit Luftströmen oder Batterien oder... vor
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum