Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Integralrechnung, formel der kugel beweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung, formel der kugel beweisen
 
Autor Nachricht
speedpower
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 - 21:40:49    Titel: Integralrechnung, formel der kugel beweisen

(4/3) * pi * r ^ 3 , ich soll festellen, wie diese formel zustande kommt, meine idde war einfach mal alles rückwärt zu machen
also 4/3 *r^3 das pi erstmal ausklammern
dann ableiten (da ja die stammfunktion bestimmen das gegenteil ist)
also sind wir bei 4*r^2
dann die wurzelziehen, da für rotationsköper für das integral eines rotationskörpers intergral (f(x)^2 dx gilt
also sind wir bei 2r , da pi das gemäß der faktorregel ausgeklammert wurde wieder inzuziehen, also 2r * pi
richtig ?
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 - 21:44:12    Titel:

Du musst die Kugel als Rotationskörper ansehen, oder falls du es kannst nimmst du das Volumenintegral über die Kugel.
speedpower
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 00:06:17    Titel:

das habe ich ja von der integranden fukntion doch gerade wieder hochgeleitet, noch jemande, der was wichitges sagen möchte
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 00:08:14    Titel:

charakteristische funktion über IB^3 integrieren fertig! (am einfachsten mit transformationsformel, so dass man über polarkoordinaten integrieren kann!)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung, formel der kugel beweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum