Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittpunkte zw. Geraden u. Funktion 3. Grades
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkte zw. Geraden u. Funktion 3. Grades
 
Autor Nachricht
Guybrush227
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 17:35:58    Titel: Schnittpunkte zw. Geraden u. Funktion 3. Grades

Moin,

ich verstehe (mal wieder) Mathe nicht und hoffe mir kann jemand helfen. Es um eine Parabel 3. Grades und die Schnittpunkte mit einer Geraden. Die Gerade ist die Tangente der Parabel im Punkt (-1/5), jetzt muss ich den anderen Schnittpunkt rauskriegen, weiß aber nicht wie.

Hier sind die Terme:

f(x)= -3x + 2
g(x)= x³ - 6x

Ich weiß dass man erstmal gleichsetzen muss, also

-3x + 2 = x³ - 6x

Aber wie rechnet man dann weiter? Es geht ja weder PQ Formel noch Substitution, ich weiß nur dass die Rechnung was mit dem ersten Schnittpunkt zu tun haben muss, aber ich hab keine Ahnung wie das geht oder nach was ich bei google suchen muss...

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 17:42:17    Titel:

Hi,

neben den (schwierigen) Formeln von Cardano gibts:
- Probieren durch Einsetzen
- (ganzzahlige) Suche mittels Intervallschachtelung
- Newton'sche Näherung
- ...

hier: Probieren ==> y = x³ -3x - 2; wie wär's mit x = -1 ??
Guybrush227
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 17:46:00    Titel:

Was ist denn das einfachste bzw. naheliegenste? Es ist Stufe 12 Grundkurs also kanns so kompliziert nicht sein. Mit Intervallschachtelung ht es soviel ich weiß nichts zu tun, vielleicht mit Polynomdivision? Durch zeichnen habe ich das Ergebnis auch rausbekommen, es ist der Punk (2/-4) aber man muss es rechnerisch lösen können. Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkte zw. Geraden u. Funktion 3. Grades
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum