Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion
 
Autor Nachricht
Blubby86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 - 23:29:11    Titel: Kurvendiskussion

Hi Leute,
habe das Problem, dass ich das Streben von Funktionen nicht erkenne, die Monotoniebestimmung und so...

Bei Ableitungen habe ich Probleme bei ln- und e- Funktionen. Ich weiß zwar die Ableitungsregel davon, aber bei der Anwendung, treten immer wieder Probleme damit auf...

Und zuletzt erkenne ich manchmal in der Aufgabenstellung nicht, was ich jetzt eigentlich machen soll, ich meine Hoch-Tief-(Extrempunkte) Achsenschnittpunkte...) und so, werden immer genannt, aber bei so Teilaufgaben, wo man bestimmte Dinge einhalten muss, nicht gelten dürfen usw. bei denen tue ich mir dann doch schon schwer...

Habt ihr vielleicht so generelle Tipps, Regeln oder Vorgehensweisen, die mir helfen könnten? Ich wäre euch sehr dankbar dafür...

Grüße Blubby Smile
miriam84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2005 - 08:45:53    Titel:

gib mal genaue beispiele an für die art aufgaben die du nich machen kannst

weil so kann ich nicht genau sagen wo deine probleme liegen, welche formulierungen und begriffe vielleicht unklar sind usw

streben von funktionen, monotonie...
meinst du damit das steigungsverhalten, ob streng monoton steigend oder fallend? oder meinst du zb das verhalten für f(x) gegen oo?
S1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2005 - 09:02:09    Titel:

Schau mal hier!!! Hoffentlich hilft dir das weiter!

MFG S1
Blubby86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 01:03:20    Titel:

@ S1: Das was du beschrieben hast, danke vielmals,aber solche Aufgaben machen mir generell keine Probleme, sondern die Aufgaben, wo so eine Art Textaufgabe sind, und man dann erstmal die Funktionsgleichung aufstellen, damit man das was du alles beschrieben hast erst mal bestimmen kann.

@Senior Member: Ja, das streben gegen 0 oder unendlich und Monotonie steigend/fallend, und mein Problem, welches ich S1 geschildert habe...

Danke für euer Bemühen !!

Grüße
miriam84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 08:35:21    Titel:

du meinst, bei steckbriefaufgaben hast du n problem? eine funktion dritten grades schneidet die x-achse im punkt..., dort ist n wendepunkt.

solche aufgaben?
Blubby86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 14:59:08    Titel:

Wusste nicht, dass man die so nennt... Ja genau bei solchen Aufgaben habe ich Probleme.
Und wie gesagt bei Monotonie fallend/steigend und Streben gegen...
miriam84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 18:24:04    Titel:

http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/steckbr3.htm

hat mir damals auch geholfen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum