Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gerichtsurteile anfordern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> gerichtsurteile anfordern
 
Autor Nachricht
-*jake*-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2005 - 16:26:10    Titel: gerichtsurteile anfordern

hey leute, ich hoffe hier finde ich endlich jemanden, der mir weiterhelfen kann...

ich habe da von einem gerichtsurteil gelesen. allerdings im internet und im netz steht ja so einiges an müll. da es zwar auf mehreren unabhängigen seiten zu lesen war, gehe ich davon aus, dass es dieses urteil wirklich gab und dass alles so stimmt, wie ich es gelesen habe. jedoch bin ich durch diese sache auf die frage gekommen, ob ich als normalbürger an irgendeiner offiziellen stelle gerichtsurteile anfordern kann.
also ich stell mir das so vor:
- ich schreibe nen brief / fax oder rufe auf nem amt an
- ich nenne das aktenzeichen etc.
- ich bekomme das urteil in schriftlicher form zugeschickt


gibt es sowas? wenn ja, natürlich die frage: was kostet es? Wink

D A N K E schonmal
-*jake*-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2005 - 16:44:40    Titel:

zu kompliziert, meine frage? Sad bitte nicht..das muss doch wer wissen Confused
Ali G
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2005 - 17:54:39    Titel:

Ich nehme mal an, dass die Gerichte sogar verpflichtet sind, ihre Entscheidungen auf Anfrage rauszugeben.

Viele Gerichte haben neuere Entscheidungen online. Ältere kann man anfordern und bekommt sie zugeschickt. Ist aber nicht ganz billig, beim BGH z.B. kostet das 50 Cent pro Seite.

Also einfach mal auf die Homepage des Gerichts gehen. Findet sich da nichts, gibt die Pressestelle Auskunft.
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 00:06:36    Titel:

Was für eine Art von Urteil suchst Du denn? Weil viele kann man inzwischen wirklich bei den Gerichten abrufen, andere findest Du z.B. auch auf Homepages von Universitäten, die sind da meist relativ zuverlässig. Die Uni Bern z.B. hat eine riesige Sammlung von Originalentscheidungen vom BGH und BverfG.
Ansonsten gibt es auch juristische Datenbanken, wo man alte Urteile abrufen kann, da muss man aber meist übers Uni-Netz rein, weil die sonst kostenpflichtig sind....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> gerichtsurteile anfordern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum