Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prakt. Abschlusspr. T2 CL Winter 04/05 + Sommer 05
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prakt. Abschlusspr. T2 CL Winter 04/05 + Sommer 05
 
Autor Nachricht
debora
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 13:03:32    Titel: Prakt. Abschlusspr. T2 CL Winter 04/05 + Sommer 05

Hallo.
Im Moment stehe ich vor der praktischen Abschlussprüfung Chemielaborant.
Zum vorbereiten versuche ich die vergangenen praktischen Prüfungen durchzugehen. Leider alleine, hoffe ich schaffs irgendwie Sad

Nun, mir fehlen die vergangenen beiden Prüfungsbögen, welche ich in erster Linie zur Berechnung brauche.

Klar, es gibt sie zu kaufen. Aber ich müsste sie privat finanzieren und dazu bin ich derzeitig echt nicht in der Lage.

Mir würde es daher sehr helfen, wenn mir jemand sagen könnte, was in den letzten beiden Prüfungen dran kam (bes. Präparat, Maßanalyse, Volumetrie).
.... vielleicht hab ich ja Glück und es sind alles Dinge die irgendwann vorher schonmal dran waren, bzw. finde im Internet irgendwelche Infos darüber, Anleitungen, etc.
Mit einem Ohr habe ich aber mitbekommen, das im Sommer etwas ganz neues dran war.

Und vielleicht erinnert sich noch jemand an die Prüfung (ob nu selbst mit gemacht o.ä. ) und kann sagen, ob es schwer war oder einiger maßen gut zu schaffen.
Mir graust es jedenfalls schon, da ich ganz alleine Prüfung mache und ich derzeitig niemanden habe, der mir hilft, geschweige denn Proben zum messen ansetzt.


Dabei fällt mir noch ein:
Es gibt diese Prüfungsvorschrift, wo Acetaminobenzoesäure hergestellt werden soll (ich glaub, dass es da war...). Dafür wird massig KMnO4 gebraucht (sieht zeitweise aus wie Schokopudding Laughing ).....
in meiner Vorschrift steht als Edukt: 4-Acetaminotoluol
Jetzt wollte ich das bestellen... und stelle fest, das es das gar nicht gibt. In keinem Chemikalienkatalog - und hier liegen einige herum.
Im Internet habe ich auch schon geschaut....
Gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung?

Und was mir noch einfällt....
Können Präparate, die ich in T1 schon gekocht habe, auch in T2 nochmal dran kommen?
Bzw. Präparate, die in der T2 vor mir dran waren?
Ich hatte in meinem T1 dieses 4-Nitroacetanilid... diese gelbe Pampe... und die will ich bloß nicht noch ein Mal kochen... Laughing
Ein ehemaliger Klassenkamerad hatte Sommer 05 eine Sandmeyer-Reaktion.... war er jedenfalls der Meinung (hat schon lange den Reset-Knopf gedrückt Rolling Eyes ) und ich weiß jetzt nicht, ob mir sowas trotzdem noch bevor steht. Weil dann muss ich mir wohl wirklich irgendwo Geld zusammen kratzen und mir die letzten Prüfungen irgendwie zulegen Confused

Gruß
Debora



Ach, was mir doch noch einfällt....
Wenn in der Prüfung etwas dran kommt, was ich nie zuvor bisher mal gesehen/gekocht habe.... kann man dann verweigern?
Z.B. gibts da diese Ionennachweise.... nie gesehen, nie gemacht....

Und.... ich hab das Problem, das ich keinen Zugang zu einem UV-VIS-Gerät habe, geschweige denn einem, das bei einer Wellenlänge misst und mir E ausspuckt...
Wie soll ich denn Photometrien dann lernen können? Wird sowas bei der Prüfung dann überhaupt berücksichtigt? Oder heißt es für mich dann "Pech gehabt"?
Ich steh nämlich dann auch vor dem netten Problem, das ich noch nie eine Doppelbestimmung in der Photometrie gemacht habe Shocked
stofreu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 16:42:21    Titel: 4-Acetaminotoluol

Vermutlich ist Deine Prüfung eh´schon rum, hoffe es hat auch so geklappt :O) !

Hier trotzdem die alternativen Bezeichnungen, da ich auch auf der Suche war und nur Deinen Beitrag im Netz gefunden hab´!!:

4- Acetaminotoluol = 4-Methylacetanilid = Essigsäure-p-toluidid = N-p-Tolyacetamid
(Merck- Angaben - ohne Gewähr :O) !!)

Tschüß, Micha
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prakt. Abschlusspr. T2 CL Winter 04/05 + Sommer 05
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum