Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Controlling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Frage zu Controlling
 
Autor Nachricht
Player00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 16:31:52    Titel: Frage zu Controlling

In der Vorlesung wurden Möglichkeiten der organisatorischen Eingliederung des Controllings vorgestellt. a) Stellen Sie die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Organisationsmodelle einander gegenüber !

Ich versuche gerade an diese Aufgabe ranzugehen. Leider ist es bei uns so das wir die Aufgabem immer schon vor dem Themenstoff bekommen. Meine Frage:

Ich verstehe leider noch nicht mal was er meint? Kann mir mal einer nen hinweiss geben nach was ich zu suchen habe? Sorry ich weiss die Frage klingt blöd, aber ich weiss leider nicht was gemeint ist .

Danke schon mal für jeden Tipp und hinweiss
krille
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 404

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 16:35:06    Titel: Re: Frage zu Controlling

Organisatorische Eingliederung würde ich als Organigramm deuten. Sprich: Controlling als eigene Abteilung? Als Stabstelle der Geschäftsführung? Als Teil der Rechnungsprüfung?
Oder dezentral, sitzt z.B. im Vertrieb und im Einkauf jeweils ein Controller? Oder gibt es sogar eine zentrale Revision?

...So würde ich das deuten...
Player00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 16:51:00    Titel:

ok .. dann suche ich nach sowas... thx schon mal ,.. wenn noch jemand was weiss melden;-) büüüddeee .

so ist das wenn informatiker BWL machen müssen ... wir haben kenen plan wovon ihr da redet ,.,.,,


danke schon mal krille
Player00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2005 - 14:39:02    Titel:

Also sehe ich das jetzt richtig?

Die Organisationsmodelle sind :

Linienfunktion
Stabsfunktion
zentrale Organisation
dezentrale Organisation
strategisches Controlling und organisatorisches Controlling?`


Bitte helft mir da mal ;-(
Player00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2005 - 11:21:47    Titel:

keiner ? es weiss keiner von euch .. ;-(
krille
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 404

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2005 - 14:25:37    Titel:

Es geht ja um die Integration des Controllings in die Organisationsmodelle.
Also:

Linienfunktion -> Ist das Controlling eine eigene Abteilung? Wenn ja, wo angegliedert (Geschäftsleitung, Rechnungswesen)

Stabsfunktion -> Hier ist das Controlling eine kleine Abteilung oder vielleicht nur wenige Leute die eine Abteilung beraten (z.B. Beratung für Geschäftsleitung, oder jede Abteilung hat einen Controller..)

de/zentrale Organisation -> Gibt es in den Regionen ein Controlling? Oder nur in der Zentrale?

strategisches Controlling und organisatorisches Controlling -> Hat eher etwas mit der Ausrichtung/Zielsetzung als mit der organisatorischen Integration zu tun; würde ich hier also vernachlässigen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Frage zu Controlling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum