Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Help! Brauche dringend Schreiben für Gehaltsmahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Help! Brauche dringend Schreiben für Gehaltsmahnung
 
Autor Nachricht
k_k
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2005 - 01:25:15    Titel: Help! Brauche dringend Schreiben für Gehaltsmahnung

Ich habe folgendes Problem:

Die Firma bei der ich arbeite mußte Insolvenz anmelden und nun bin ich gezwungen seit 2 Monaten für lau zu arbeiten. Mein Chef wies mich darauf hin, eine Gehaltsmahnung an die Firmenadresse zu schicken, da diese automatisch an den Insolvenzverwalter geleitet werden soll und ich so eventuell noch einen Anspruch auf mein Gehalt haben könnte.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie genau ich solch ein Schreiben verfassen kann/ soll/ muss???

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, da ich Studentin bin und das Geld wirklich dringend brauche!
dachilla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2005 - 18:26:21    Titel:

Hallo,

wenn die Firma insolvent ist, müsstest du eine Nachricht vom Insolvenzverwalter bekommen haben. Deine Mahnung, wie du es nennst ist keine Mahnung, sondern eine Forderung, die du anmelden musst. Diese Forderungsanmeldung ist an den Insolvenzverwalter zu richten und nicht an die Firma.

Ich würde an deiner Stelle folgende Vorgehensweise bevorzugen:

1. Insolvenzverwalter aufsuchen
2. Schreiben an den IV mit dem Inhalt, dass Du die Forderungen über 2 Monatslöhne (Brutte Betrag ausweisen) zur "Liste" anmelden möchtest. Du bekommst dann ein Formular zugeschickt, das du ausfüllen musst.

Noch eine Anmerkung zu deiner persönlichen Situation:

Ich würdemich schnellstmöglich nach einem neuen Job umschauen, besonders wenn du dringend auf Dein Gehalt angewisen bist. Du bisst nach § 38 InsO ganz normaler Insolvenzgläubiger und insofern wird es sehr lange dauern, bis du Geld siehst. Das kann sich über Jahre hinziehen.

Genauere Infos
http://www.insolvenzrecht.info/arbeitnehmer.htm

Hau rein

D.C.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Help! Brauche dringend Schreiben für Gehaltsmahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum