Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Transformation von Winkeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Transformation von Winkeln
 
Autor Nachricht
xeno
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2005 - 16:42:08    Titel: Transformation von Winkeln

hallo,
ich bitte um eure hilfe, hab bei diesem problem ein brett vorm kopf:
- ich habe ein dreidim. koordinatensystem.
- ein zweites koordinatensystem liegt dazu verdreht im raum
- ein punkt ist in dem ersten system mit XYZ und den winkeln um jede achse alpha, beta, gamma gegeben.
- ich habe die koordinaten XYZ des Punktes nun vom ersten in das zweite system transformiert.

- wie transformiere ich jetzt aber die winkel? sie sollen sich also nicht mehr auf das erste, sondern auch auf das zweite koordinatensystem beziehen?

könnt ihr mir da helfen? wäre echt super! Smile danke schon mal im voraus!!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2005 - 20:27:01    Titel:

Also ich verstehe dein Problem nicht ganz. Die Winkel und die Koordinaten sind doch mehr oder weniger invariant (bis auf die Rotationsreihenfolge). D.h. wenn Du deinen Punkt korrekt transformiert hast, bleiben die Winkel gleich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Transformation von Winkeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum