Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Punkt orthogonal zur Geraden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Punkt orthogonal zur Geraden
 
Autor Nachricht
weedy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2005 - 12:46:49    Titel: Punkt orthogonal zur Geraden

Hi Leute!

Da ich Mathe so gut wie nicht in der Schule hatte, hab ich jetzt natürlich ein Problem!

und zwar: Aufgabe:

E enthält P(2;-2;1) und ist orhogonal zur gerade gMad=(-1;4;1)+t(3;-5;4)

kann mir bitte jemand erklären wie diese Ebene aussehen muss und bitte mit einer Begründung....sonst versteh ich das nie!

wäre auch super wenn ihr mir sagen könntet, was man machen muss wenn das ganze noch parallel oder sonst was ist!
Vielen Dank schonmal!
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2005 - 12:51:14    Titel:

Um eine Ebenengleichung aufzustellen brauchst Du einen Punkt...
Den hast Du mit P...

Dann brauchst Du noch einen Vektor, den Normalenvektor, der senkrecht auf der Ebene steht...
Da die gerade senkrecht auf der Ebene steht kannst Du den Richtungsvektor der Geraden nehmen...

daraus lässt sich dann die Ebenengleichung aufstellen...

n*x = n*p
weedy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2005 - 13:01:03    Titel:

wenn das ganze dann parallel ist...muss ich das über den Fußpunkt machen oder geht das anders?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Punkt orthogonal zur Geraden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum