Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktische Prüfung Energieelektroniker Betriebstechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüfung Energieelektroniker Betriebstechnik
 
Autor Nachricht
olli123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 17:06:45    Titel:

Hi! Danke schonmal für die Antwort. Ich hab grad nochmal im Buch nachgeschlagen, und siehe da, die Kleinspannung wird an PE angeschlossen. Allerdings steht da auch das man nur ein Pelv- Stromkreis hat wenn man auch ein Trenntrafo hat. Der Trafo auf dem Prüfungsgestell ist aber kein Trenntrafo. (Denke ich!). Könnte das denn dann vielleicht Felv sein? Oder gibt es sonst noch ne Erklärung dafür? Laughing Rolling Eyes

@ schnapserer:

Die IC`s brauchen nicht unbedingt 12 V und die LED`s schon garnicht. Da kannst du genausogut 5 V anlegen und das funktioniert auch. Natürlich brauchst du dann andere Vorwiderstände. Die IC`s sind CMOS. Und die Relais laufen auf 24 V DC. Außerdem ist A2 von den Relais nicht auf das Gestell gelegt sondern geht auf die Platine und bekommt von da aus - 12 V.

Gruß Olli


Zuletzt bearbeitet von olli123 am 10 Jan 2006 - 17:14:30, insgesamt einmal bearbeitet
EE-BT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 17:09:39    Titel:

das ist mir klar.

aber dafür müsste man doch nicht den den PE an 22c anschließen!?
olli123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 17:15:38    Titel:

Richtig, das sehe ich genau so! Die Antwort passt so net....
EE-BT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 17:31:09    Titel:

ich denke PELV müsste stimmen. "InKambodscha " schrieb ja auch das die nach PELV fragten. das wird sich wohl darauf beziehen. Rolling Eyes
toff
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 17:54:32    Titel: A 05/06

@ InKambodscha:
was sollen die LED´s denn anzeigen? habe gehoert das es die Grundstellung der Schalter darstellen soll, aber bei S12 wir das schwer, weil ist ein Schliesser und somit waere die Diode in grundstellung des S12 nicht an 0V (+12V) angeschlossen

@olli: die -12V sind die Masse (0V), und die Masse ist halt an PE angeschlossen, weil es PELV ist (PE-leiter ist hinterm trafo weitergeführt).
so wie man PE-Leiter auch mit dem N-Leiter Verbindet (z.B. am Sternpunkt des Netztrafos)
ThorstenR22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 18:13:18    Titel: Messtechnik

Kann heute abend so gegen 9 uhr informationen zu Messtechnik geben! Ich stelle dann paar infos hier rein! Wer sie noch braucht!
martin1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 18:20:48    Titel:

Hallo zusammen.
Nur so zur Info: Ich habe gehört as man bei der fünften Frage den In des Motorschutz errechnen soll!?!?
Antwort: In / Wurzel(3)
oder In / 0,578
MfG
TomENE
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 18:39:29    Titel:

Hi,

Mich würd mal interessieren welche LED s ich verwenden muss rot oder grün?? Und grundstellung anzeigen lassen iss ganz einfach musst einfach LED mit Vorwiderstand parallel zum schließer S12 schalten und bei Öffner s10 u s11 in reihe. probiers einfach aus. Bzw weis wer sicher was de Led s anzeigen sollen?

mfg
TomENE
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 18:42:17    Titel:

Em zu martin1985 das kann nich ganz stimmen mit In/wurzel3 stimme ich mit dir überein aber In/0.587 oder so kann doch nich stimmen 0.587 iss doch nie das selbe wie wurzel 3.???
daniel85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 19:07:37    Titel:

@ThorstenR22

Ja, das wäre super wenn du noch was dazu sagen könntest. Habe morgen nehmlich Arbeitsprobe 2-4. Vor Fehlersuche hab ich am meisten angst da wir dies nie geübt haben. Vielleicht hat einer Tips wie man am besten vorgeht. Oder vielleicht kennt ja jemand schon die eingebauten Fehler ;P

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüfung Energieelektroniker Betriebstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 3 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum