Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berichtsheft Bürokauffrau!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Berichtsheft Bürokauffrau!
 
Autor Nachricht
rabia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2005 - 14:47:29    Titel: Berichtsheft Bürokauffrau!

Hallo Ihr Lieben,
habe ein grosses Problem! Im Januar ist meine mündl. Prüfung zur Abschlussprüfung. Und mein Berichtsheft habe ich jetzt auch fast fertig, nur da mein Chef die letzten 2 Jahre gar nicht danach gefragt hat, habe ich auch keine Unterschriften von ihm drauf, was ja sein muss,?!
Das schlimme daran ist, das er mir das auch nicht mehr unterscheiben will, weil das halt viel zu viel ist. Denke der eigentlich grund dafür ist, dass ich nicht von mir aus in der Firma bleibe, womit er nicht einverstanden ist.! Was soll ich jetzt tun? Was wird die IHK dazu sagen?? Crying or Very sad

Lieben Grusss
Rabia
hanibal
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2005 - 15:15:09    Titel:

Lass Dir schriftlich dokumentieren, dass er die Ausbildungsnachweise nicht unterschreiben wird. Da Du die Firma eh verlässt, brauchst Du Dir um Negativfolgen ja keine Sorgen machen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du dieses Schreiben erstellst und nur um seine Unterschrift bittest.

Dieses Schreiben schickst Du dann zusammen mit einem Brief in dem Du die Situation erläuterst an die IHK.

Der Rest dürfte dann seinen Lauf nehmen, er wird auf jeden Fall wieder von der IHK hören.

Ich weiß allerdings nicht, wer in diesem Fall in der Pflicht ist, sprich ob Du die Ausbildungsnachweise regelmäßig hättest vorlegen müssen oder ob er Dich hätte darauf hinweisen müssen. Aber mehr als einen Rüffel kann Dir die IHK eh nicht verpassen, bei Deinem Chef sieht das schon anders aus.
rabia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2005 - 15:32:55    Titel:

Mh also ich kenne das so, dass beide seiten verpflichtet sind, also der chef muss mich auffordern und ich muss halt die Berichte schreiben.
Nur ich weiss, er wird sowas niemals unterschreiben, und wenn glauba mir die IHk hilft mir kein stück weiter. Habe in den letzten 3 Jahren vieles mit gemacht im Betrieb, und versucht mir Hilfe bei denen zu holen. Im gegenteil die IHK hat sich gegen mich gestellt.

Weiss echt nicht weiter Crying or Very sad

Aber danke für den Rat.
Tinkabell!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2006 - 14:05:30    Titel:

Also mein Chef will die auch nicht alle Unterschreiben, deshalb unterschreib ich halt einfach....merkt doch eh keiner!! Very Happy
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2006 - 11:58:35    Titel:

Also von Unterschrift fälschen würd ich abraten!
Du hast das Berichtsheft geführt (wann du es geschrieben hast merkt ja nachträglich niemand), damit bist du deiner Pflicht nachgekommen.
Dein Ausbilder soll das Berichtsheft regelmäßig kontrollieren, dieser Pflicht ist er nicht nachgekommen - aber das ist ja sein Problem.
Vielleicht unterschreibt er ja wenigstens einen Vermerk, dass du ihm das Berichtsheft vorgelegt hast.
Ansonsten bring es einfach zur mündlichen Prüfung mit, manchmal wird es garnicht so genau angesehen. Und wenn jemand nachfragt sag halt, dein Chef hätte keine Zeit mehr zum Unterschreiben gehabt.
Emira
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2006 - 12:36:31    Titel:

bei deiner mündlichen prüfung legst es in einer großen tasche ...


bei meiner mündlichen prüfung hatte ich es in meinem rücksack gehabt .. keiner hat nach meinem berichtsheft gefragt ...

quasi ... aus´m augen ... aus´m sinn Smile

sonst wüßte ich auch nicht ... wie man da verfahren sollte ...

ich drück dir die daumen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Berichtsheft Bürokauffrau!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum