Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Alkohol ein Beziehungskiller - was tun ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Alkohol ein Beziehungskiller - was tun ?

Autor Nachricht
Carry
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 12:27:04    Titel: Alkohol ein Beziehungskiller - was tun ?

Hallo bin neu hier und hab mal ein bischen gelesen bei allen Themen, nur mein Problem konnte ich nicht finden.
Ich habe eine Beziehung seit fast 2 Jahren, von der ich mich jetz lösen möchte
Nun ich denke wir beide lieben uns ....aber da ist der Alkohol...er trinkt täglich...ich komme damit nicht mehr zurecht. Er selbst versteht es nicht ...kann aber auch nur im alkoholisiertem Zustand mit mir über seine Gefühle reden. Ich weiß er liebt mich ...ich ihn auch irgentwie noch...Wir habe über das Thema schon oft geredet, aber nur nüchtern, denn arbeiten geht er ja . Na ja eigentlich rede dann immer ich, er gab mir nur recht. Denn er ist dann sehr greizt im alkoholisierten Zustand und brüllt rum, kann sich am nächsten Tag kaum an die Worte erinnern.
Er sieht sich nicht als Alkoholiker...und denkt ständig ich zicke um. Aber ich kann den Alkoholgeruch nicht mehr ertragen, weiß auch das dann bald ein Streit entsteht mit räumlicher Trennnung und Funkstille. Das passiert regelmäßig...und tötet die Liebe....was Tun ?[/b]
Charlett
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 13:08:27    Titel:

hi carry!

das ist ja wirklich scheiße...

weiß in etwa wovon du redest. mein vater kann auch nur im betrunkenen zustand über seine wahren bzw. überhaupt über gefühle sprechen...

ich denke, du hast recht. du musst diese beziehung lösen. denn auch wenn er dich liebt-so macht er dich doch nur kaputt. und vielleicht hast du glück und er merkt, dass es so nicht weitergeht, wenn du dich getrennt hast.

andererseits kann ich auch verstehen, wenn du ihn nicht alleine lassen möchtest... aber wenn er es nicht einsieht und nicht freiwillig zu einer therapie geht, dann bringt es doch auch wirklich nix. euch beiden nicht.
oder vielleicht sollte er einfach mal kontakt mit anderen alkoholikern haben. aber dies ist schwer hinzubekommen.

ich wünsche dir viel glück auf deinen weiteren weg!

frohe weihnachten!
charlett
Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 14:35:31    Titel:

Hallo Charlett,
Danke es tut gut mit jemandem zu reden, ich denke ich hab das am Anfang gar nich so als Problem gesehen, weil ich da nicht mehr allein war und Alkoholiker sind ja auch liebe warmherzige Menschen ..aber auch gute Lügner und Schauspieler, auch das mußte ich erkennen.
Nur er ist nicht der Meinung Alkoliker zu sein...denkt er sollte es halt nur besser kontrollieren..da ist es noch schwerer. Für ihn sind bei Problemen andere Schuld ....oder er sagt ja ok >Entschulige< gelobt Besserung...kann es aber nicht in die Realität umsetzen....und am 24.12.05 wären wir 2 Jahre zusammen. Nun möchte ich lieber allein sein..denn meine Kinder haben ja auch ihr eigenes Leben. Ich denke das dieses Weihnachten ein besinnliches, auch trauriges Weihnachten wird ..bei dem ich mir Mut und Kraft wünsche Neuem entgegenzublicken.
Mein Leben war nicht immer leicht, aber auch das werde ich schaffen.
Mein Leben wird nun wieder neu geboren ...denn ich lebte wohl irgentwie seins...und er sieht nicht ein eine Therapie zu brauchen....also bevor ich sie brauche ...ist das mein WEG !
BlueLady
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 14:42:41    Titel:

ich finds gut dass du dich dazu entschlossen hast
das ist nicht leicht
das alles erinnert mich 100% an meinem vater
es kotzt mich so an aber ich hätte nicht die kraft, mich von ihm abzuwenden. das will ich auch gar nicht, is ja auch was anderes.
ich finds wirklich super, dass du das vorhast.
schließlich musst du dich in erster linie um dich selbst kümmern.
Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 15:32:58    Titel:

Danke Blue Lady...ihr gebt mir Kraft !
mein Vater war auch Alkoholiker ....habs als Kind auch erlebt..diese Aggressionsausbrüche ....und nun....hab wohl auch nen Helfersyndrom,
mein Vater trink jetz viel weniger ...Dank meiner Mutter...oder durch das Alter ..ich weiß nicht....aber ich denke bei einem Vater ist es auch anders...den liebt man irgentwie anders..aber wenn man eine neue beziehung aufbauen will mit Zielen und zusammen alt werden möchte ..ist dies so aus meiner Sicht nicht möglich ..dann bleib ich lieber allein.Meine Freunde und Kollegen sagen alles ...ich hätte was besseres verdiehnt..sehe ja auch ganz nett aus ...bin ne Liebe..aber ich glaub auch ne Naive ..sonst wäre es nicht so gekommen....also ziehe ich jetz noch die Bremse....und steige aus dieser Co-Abhängigkeit aus...
Danke euch ihr helft mir sehr ...dass ich mir hier mal was von der Seele reden kann...und mich verstanden fühle....Danke !
Charlett
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 16:08:49    Titel:

du bist anscheinend auch ne ganz schön starke person. das ist gut!
du schaffst das schon. konzentrier dich zu anfang mehr auf deine kinder und dann wird das schon Wink .
wenn du es erstmal hinter dich gebracht hast. dafür brauchst du mit sicherheit erstmal die meißte kraft! schaff das, es ist besser. das sagst du ja selbst.

ich finde es sehr bewundernswert von dir. wirklich!

und wenn du ne ganz hübsche bist, dann hast du mit sicherheit auch genug ... na, dass wollen wir ja nicht weiter ausführn. du wirst mit sicherheit den spaß am leben wiederentdecken und ich freu mich darüber echt für dich Laughing !

viel viel glück!
charlett
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2005 - 22:34:03    Titel:

Hallo Carry,

interessant, dass du das Wort "Co-Abhängigkeit" selber zur Sprache gebracht hast. Ist dir die Bedeutung dieses Begriffes im wissenschaftlichen Sinne bewußt oder hast du es intuitiv benutzt?

Eine weitere Frage: du schreibst, dass dein Vater auch bereits Alkoholiker war. Hast du bis jetzt viele Alkoholiker kennen gelernt oder ist dein jetziger (oder jetzt ehemaliger?) Freund der Erste?

Mit freundlichen Grüßen
coffeinjunky

Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 03:25:37    Titel:

hallo coffeinjunky....ja es ist mein 3 Freund in Verbindung mit Alkohol..leider hab ich es noch nicht gelernt ....ist wohl ein altes Verhaltensmuster...ja über Co Abhängigkeit hab ich mich intensiv belesen...und ich arbeite ( wie auch mein Freund ) in einem psychiatrischem Klinikum...hab es also da auch mit diesen Menschen zu tun ...nur ich hab es nicht sehen oder wahrhaben wollen....den arbeiten geht ja mein Freund und verhält sich dort anders freundlich charmant.sehr hilfsbereit...nur anfangs hat er auch nicht so getrunken...und die privaten Probleme hab ich dann aufgefangen....teilweise täglich auch was getrunken...es sogar verdeckt ...das alles weil ich so lange allein war und da war jemand der mich liebte ...aber das waren Worte ...sein Verhalten zeigte dann später immer weniger Achtung...Aggressivität, Bevormundung Lügen und colerische Ausbrüche...es gab jeden Monat einen Streit, er ging dann und meldete sich nicht..bis ich es nicht mehr aushielt und anrief...er konnte keine Aussprachen führen,wollte am liebsten alles verdrängen, totschweigen, gab mir recht, eigene Ansichten konnte er nicht äußern, entschuligte sich und alles begann neu wie eine Spirale,dabei sagte er ständig "Ich Liebe Dich".
Nun will ich dies nicht mehr aus seinem Mund hören, das sagte ich ihm und konzentriere mich auf sein Verhalten, das reicht, denn er ruft jeden Abend betrunken an und will seinen Frust loswerden.
Er versteht es nicht..... Danke ...es geht mir gut dies niederzuschreiben
Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 11:20:35    Titel:

Ein kleines Selbstgespräch..
Heut ist Heilgabend...ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen....warum gibt es Gefühle ???
Ich weine ...und lasse sie zu...ich muß stark sein.
ER war gerad da brachte mir ein Geschenk..es liegt noch da...ich kann und will es nicht öffnen...hatte ja auch ein Geschenk..welches ich mitgab.
Ich bin froh daß ich heute arbeiten muß....so kann ich mit anderen noch den Heiligabend teilen...mit Menschen die mich mögen und achten...so wie ich bin...meine Freundinnen sind alle weiter weg....meine Eltern auch...mein Sohn arbeitet heut auch....kommt aber morgen mal vorbei..darauf freu ich ich sehr....meine Tochter wohnt weit weg wird mich sicher anrufen...feiert in ihrem Familienkreis..das ist auch gut so ...ich möchte sie nicht belasten....
Seine lezten Worten vorhin >Du wolltest es so< Ja , dachte ich mir ...
Ich denke er wird heute abend wenn er wieder mit seinem Saufkumpel..(denn ein Freund ist es aus meiner Sicht nicht...zumal ich diesem sagte das ich mit dem Alkohol nicht klarkommen)auf die Frauen schimmpfen und ihn zum Trinken annimiert...mit den Worten Bring Bier mit...
Aber ich geb ihm keine Schuld....man kann ja auch Nein sagen...wenn man jemanden gern hat...
Ich wüsch euch allen ein schönen liebevollen Heiligabend ...und seid froh wenn ihr einen lieben Menschen an eurer Seite habt...das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich...diese Gefühl zu haben..in guten wie in schlechten Tagen zusammenzusein, "mit einander reden zu können" sich zu ergänzen, zu achten, zu vertrauen... sich gern haben.
Carry : Crying or Very sad
Charlett
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 12:49:50    Titel:

carry, es ist sehr schade, dass du immer an diese menschen gerätst, aber du bist doch eine hübsche, intelligente frau!

da deine kinder beide arbeiten, nehme ich an, dass du ca das alter meiner mum hast.
dazu möchte ich dir etwas erzählen:
auch in deinem alter kann man sich noch frisch verlieben und glücklich werden. meine mum hat einen neuen freund (jetzt ehemann), den sie wirklich über alles liebt und blind vertraut (dass es ein arschloch ist, das lasse ich jetzt mal außen vor-es zählt nur, dass man jederzeit eine neue liebe bzw. den für sich 'richtigen' finden kann).
auch mein daddy hat seine neue größte! (hat er selbst des öfteren gesagt) liebe gefunden.

man darf nie aufgeben, denn es geht immer irgendwie weiter. das ist meine erfahrung und ich denke, diese teile ich mit milliarden von menschen.

ich wünsche dir alles gute und trotz allem ein schönes weihnachtsfest!
charlett
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 14:10:01    Titel:

Carry hat folgendes geschrieben:
ja es ist mein 3 Freund in Verbindung mit Alkohol..leider hab ich es noch nicht gelernt ....ist wohl ein altes Verhaltensmuster

Solche Verhaltensmuster wurden immer wieder beobachtet, die unterbewußt immer wieder zu dieser Situation führen. Auch wenn du dich jetzt trennst, wirst du bald wieder an einen solchen Menschen geraten, ob du es willst oder nicht.

Ich beziehe mich dabei auf Publikationen von Eric Berne. Für dich interessant wären vielleicht die Bücher "Spiele der Erwachsenen" sowie "Was sagen Sie, nachdem Sie guten Tag gesagt haben?". Denk mal darüber nach.

Trotzdem Frohe Weihnachten!

Beste Grüße
coffeinjunky

Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 23:28:19    Titel:

Hallo coffeinjunky, du scheinst ja gut aus gebildet zu sein. Danke für diesen Rat. Ich hab das Buch <Du bist ok ich bin ok< schon vor 6 Jahren gelesen ..und auch viel erkannt ...aber irgentwie kann ich es nicht einordnen in meine jetzige Gefühlssituation.
Bei den anderen viel es mir viel leichter ,diese Beziehungen hab ich schnell verlassen und auch nicht so lange gebraucht bei der Verarbeitung....weshalb ist es diesmal so anders ?
Ich will sowas nicht wieder erleben !!! Was kann ich tun ? Gefühle kann man doch nicht kontrollieren....sie kommen aus dem Kindheits-Ich...aber das Verhalten wird doch irgendwie auch vom Denken gelenkt oder ?
Ist es die Eisamkeit ..die jeden Singel nach Jahren blind macht ?
Ist es nicht menschlich sich Zweisamkeit zu wünschen....ich möchte dies verändern. Hab schon einige Beziehungen beendet...weil ich merkte das ist es nicht...aber diesmal es ist eigenartig ....ich möchte sowas nicht nochmal erleben...ich bin sehr sensibel...
Deine Worte klingen hart (aber sicher erlich) wenn du sagst "wirst du bald wieder an einen solchen Menschen geraten, ob du es willst oder nicht." Ich wil DAS nicht, was kann ich tun ?
PS. es ist Heiligaben, ich bin hier allein, im Dienst war es sehr schön...da konnte ich es empfinden als Fest der Liebe...nur ich möchte auch Liebe geben und nehmen...ist das nicht eine menschliche Sehnsucht ...
Kannst du mir mit einfachen Worten einen Rat geben der mir im Moment hilft...mit der derzeitigen Situation umzugehen..und meine Einstellung/ Verhalten so beeinflußt, dass ich nicht ich die prophezeite Richtung gehe...
Danke Carry
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2005 - 02:19:53    Titel:

Hallo Carry,

ja, die Transaktionsanalyse ist eines der mächtigsten Instrumente, die ich je kennen gelernt habe. Muss dabei aber sagen, dass ich damit nur in meiner Freizeit beschäftige.

In den Büchern von Harris ist der Schwerpunkt eher auf die Struktur- und Transaktionsanalyse gelegt. Berne sowie Rautenberg/Rogoll haben die Spiel- und Skriptanalyse aber vertiefter behandelt. Ich empfehle dir wirklich das Buch von Berne.

Du schreibst: "Aber das Verhalten wird doch auch vom Denken gelenkt, oder?". Eine interessante Frage, da zur Zeit einige Neurologen versuchen nachzuweisen, dass das Denken vom Handeln bestimmt wird. Ich hoffe sehr, dass sie damit scheitern.

Aber zurück zu deinem Problem: wenn du dich bereits mit der TA auskennst, dann wirst du sicher einige Sofortmaßnahmen ("Schranken") kennen gelernt haben mit denen du die Besetzungsenergie auf ein anderes Organ, sprich einen anderen Ich-Zustand, lenken kannst. Ich meine, dass das Ehepaar Harris solche vorstellte, bin mir aber nicht sicher.

Natürlich strebt jedes Wesen nach wie Berne es nannte "Streicheleinheiten". Die intensivste Form des Austausches dieser Streicheleinheiten ist und bleibt eine Beziehung. Man gewöhnt sich aneinander und irgendwann will man auch nicht mehr nach jemandem anderen suchen, da die "Suchkosten" zu hoch werden. Dies alles sind aber nur objektive Beschreibungen und können dir in deiner subjektiven Empfindung nicht helfen, wenn du deine Situation auf dieser Ebene lässt. Also aktiviere deine Neopsyche und trenne dich.

Du schreibst: "Ich will sowas nicht wieder erleben !!!". Nun überlege bitte, wer dies geschrieben hat, warum und was genau damit gemeint ist. Überlege, in wie fern exteropsychische Einflüsse hinein spielen und wäge ganz rational die Alternativen ab. In der Sprache von Berne: beruhige das Kind, in dem der Erwachsene signalisisiert, dass er sich um das Problem kümmert. Und dann kümmere dich darum.

Du schreibst: "Ich will DAS nicht, was kann ich tun?". Das eigene Skript zu ändern ist eine Lebensaufgabe. Aber zuerst musst du es identifizieren und dann daran ansetzen. Im übrigen bin ich auch dabei und kann sagen, dass es eine gewaltige Aufgabe ist. Dafür kann ich dir nur die in meinem ersten Post genannten Bücher empfehlen, insbesondere das "Was sagen...".

Der Schlüssel dazu liegt in dem Verständnis des eigenen Selbst und der entsprechenden Bewußtwerdung. Erst wenn wir uns kennen, können wir uns ändern. Erinnere dich an die "Grundeinstellungen", die auch Harris nannte. Welcher Typ bist du? Warum bist du dieser Typ?

Nun, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich kein Psychologe bin.

Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2005 - 22:45:52    Titel:

Ja was oll ich darauf antworten
...irgentwie hilft es mir nicht wirklich ....die Gefühle sind ebend da ...und ich war Heiligabend und heute allein...das war es glaub was mich bewegte alles bisher zu dulden... ich hätte eher gehen können wollte aber vorher alles probiert habe ...hab vertraut und gehofft...vergebens
Ich wohne nun 3 Jahre hier aber meine Freunde sind daheim ...hab hier neu angefangen ...neuer Job neues Leben...auch meine Eltern ...sind daheim...die Kinder hatten keine Zeit..und haben ihr eigenes Leben...wir haben ja telefoniert und ich komme sicher auch sehr depessiv rüber am Telefon...Stimmungen (Weihnachten hat ja auch was Sentimentales) kann man nicht verbergen und die Gefühle sind nun mal da, hab auch mit den Kinern darüber geredet, weiß nicht obs gut war ? Gefühle mal so mal so hat sicher jeder schon erlebt...ich fühle mich schwach und allein...aber ich weiß ich bin es nicht wirklich. ich hab mir Weihnachten anders vorgestellt ...es war halt anders geplant (Erwartung-Enttäuschung)..hätte ja auch warten könen mit dem Ende...aber es ging nicht ...irgentwann kommt es eh.Wie sagt man so schön wenn ma eine Tür schließt ...gehts weiter den Gang und es wird eine Neue Tür geöffnet ...nur ich bin noch dabei die Tür zu schließen.
...Carry
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2005 - 22:55:15    Titel:

Niemand wird dir helfen können mit deinen ureigenen Gefühlen fertig zu werden. Das obliegt alleine dir selbst. Sorry, dies sagen zu müssen.

Ich wünsche dir trotzdem noch angenehme Tage, auch wenn du sie nicht haben wirst. Aber so geht es nicht nur dir. Also Kopf hoch!

Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2005 - 23:26:14    Titel:

Danke coffeinjunky...ich weiß du hast recht....ich bin sonst auch nicht so...ich bin bis vor 2 Jahren ein glücklich positiv denkender Mensch gewesen ..der gern lachte und lebte ...das kommt auch wieder ..die Zeit heilt alle Wunden...ich weiß auch selbst was im Grunde meines Wissens gut für mich ist...Lieben werde ich mich nun selbst....und es nicht mehr zulassen das es soweit kommt...ich schaff das schon!
schöne Weihnachten Very Happy
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 01:38:04    Titel:

Mal so eine Frage nebenbei: wie alt bist du eigentlich?

Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 08:49:37    Titel:

Hallo coffeinjunky und alle anderen die mir mit ihren Beiträgen sehr helfen wieder zu mir zu finden...
Guten Morgen...wieder fängt ein neuer Tag an... und ich werde alles daran setzen, dass es " für mich ein schöner Tag " wird, so wie früher ...meine Freundeskreis wird den Weihnachtsstreß morgen hinter sich haben und somit mehr Zeit ...
Ach übrigens ich hab ne ganz süße Kuschelmaus bekommen am Heiligabend von einer lieben Freundin/Kollegin, die nehm ich jetz oft in den Arm und weiß < ich bin ja nicht allein.
Ach so... ich bin 47...sehe aber jünger aus ;o) habe rote (gefärbte) lange Haare...bin 155cm groß und ca 55kg...ich lache gern...und rede auch mal viel....trinke (zu) viel Kaffee und rauche (leider im Moment zu viel)
Mein Freundeskreis sagt ich habe eine liebevolle natürliche Ausstrahlung
(mich kennt ja hier keiner da kann ich mich ja outen ;o))
....also .....Tür zu ....ich gehe weiter den Flur entlang ...denn der Weg ist das Ziel ! Surprised)
l.G. Carry
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2006 - 01:30:05    Titel:

Hi Carry,

wollte nur mal fragen, wie es Dir mittlerweile so geht.

Liebe Grüße
cj

Charlett
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2006 - 15:46:37    Titel:

ich würds auch gern wissen Laughing
Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 11:49:12    Titel:

Hallo coffeinjunky, hallo Charlett,
schön dass ihr nachfragt, das gibt mir das Gefühl nicht nur mit mir im Dialog zu stehen. Obwohl ich auch gute Freunde habe die mir zuhören, nur meine sensiblen Instinkte sagen mir auch, dass ich auch in Bezug auf Freundschaften vorsichtiger sein sollte. Auch hier sind meine Erwartungen wohl zu hoch. Ich muß lernen abzuwägen und mein Seelenleben nicht so zu offenbahren, zum einen um mich zu schützen zum anderen sollte ich das Egointeresse beachten.
Nun es hat seit dem 1.1.06 wohl einiges entwickelt, ob bewußt oder unbewußt ...beides denke ich.
Deine Anregung coffeinjunky....hat mich sehr beschäftigt !
Ich hab langjährige Freundinnen angerufen die ich lange vernachlässigt hab und konnte Dank ihrer Besuche abschalten und mit ihnen zusammen einiges für mich analysieren. Auch mein Sohn war da ...er ist mir ein sehr guter Gesprächspartner gewesen...seine positive Ausstrahlung und Lebenseinstellung...hat mich erinnert wer und wie ich mal war...und wieder sein werde...Ich glaube inzwischen...dass ich nun anfange mich selbst wieder wahrzunehmen...und die Beziehung mich in ein früheres Verhalten (Kindheitsverhalten) entwickelt hatte..zumal es tatsächlich Verhaltensänlichkeiten zwischen meinem Vater und meinem Bekantem gibt... Situationen wie ich sie als Kind erlebte ...diese colerischen akuten Ausbrüche...diese Dominanz gegenüber der Partnerin (Mutter)...diese Gefühle wie ich sie als Kind erlebte ....mich nicht wehren konnte, da diese Ohnmacht da war...eine eigene Meinung durfte ich als Kind nie vertreten...die Worte ja aber...wurden mit ...wiedersprich nicht niedergemacht. Später hörte ich dann oft ich hab kein Selbstvertrauen...ich glaub mein Selbstwertgefühl hab ich oft an der Reflexion meiner Umwelt gemessen.Nun das Verhältniss zu meinen Eltern ist eh ein Kapitel für sich. Nun der Vater ist aber nun mal auch der 1. Mann im Leben einer Frau ...damals dachte ich ja auch "ist oK"...aber das diese Kindheitserlebnisse...das Beziehungsverhalten und die Partnerwahl...so sehr beeinflussen...mal erlich ist das nicht ein ewiger Kampf ?? mit seinem Selbst ?
Ach ja ...ich hab inzwischen auch wieder Kontakt zu meinem Bekannten...er hatte wohl Zeit nachzudenken ...und wollte das neue Jahr nicht im Streit beginnen, rief an es gab ein ruhiges Gespräch am Telefon (denn bei den anderen legte ich auf)hat sich entschuldigt,gibt mir in Bezug auf den Alkohol recht, äußert er versteht sein Verhalten nicht...er besucht mich jetz auch ab und zu ....und ich sage was ich denke, provoziere mitunter ..hab nichts zu verlieren.... er steht zu seinen Fehlern /Verhalten....meint ich solle ihm helfen...ihm einen Tritt geben wenn er sich daneben benimmt. Ich bin da anderer Meinung ...hab ihm Freundschaft angeboten...denn da hab ich ne andere Stellung...bekomme bei einem Tritt <keinen Tritt zurück...er hat das Freundschaftsagebot angenommen. Er hofft glaub ich...nur ich merke ..das ich mich verändert habe ...er hat sein Äußeres verändert ...und ich weiß im Moment nicht wo es hinführt....ich möchte jedenfalls nach fast 2 Jahren in denen es neben schlechten Zeiten auch gute Zeiten gab...keine schmutzige Wäsche waschen oder daß man sich bei Begegnungen noch respektiert (da es auch nen Kollege ist)..auch wenn er mich sehr verletzt hat ..so ist er wohl kein schlechter Mensch...denn ich weiß Alkohol ist eine Krankheit...eine Krankheit die viel zerstören kann...
l.G. Carry
Charlett
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2006 - 09:05:22    Titel:

das hört sich doch mal gut an!

ich bewundere echt deine kraft! woher nimmst du sie?
du bist ein besonderer mensch!

lgz!
charlett
Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2006 - 12:28:27    Titel:

Hallo charlett,
ja ich denke die Kraft hat wohl jeder...nur ich hatte sie verloren ...vorrübergehend...mein Freundeskreis..meine Kinder...haben mich daran erinnert...und der schmerzhafte Eigendialog..den ich Weihnachten erlebte...jeder kann fallen ....nur aufstehen und weitergehen...das ist wohl wichtig...um auch Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen...ich habe schon viele Hürden überstanden im Leben ...stand oft mit meinen Entscheidungen allein dem Leben gegenüber...hab einiges gelesen...um mehr über mich zu erfahren...wieso weshalb warum...und siehe da man lernt nie aus ...deshalb bin ich ja auch Anregungen gegenüber den Meschen hier im Forum aufgeschlossen ...nun ich denke aber instinktiv...daß ich bezüglich meines Bekannten noch eine Entwicklung erleben werde...er äußerte er liebt mich...nur wie kann man einen kranken Menschen lieben ohne sich selbst aufzugeben...ich denke machmal muß man einem lieben Menschen wehtun ...um sich zu schützen und ihm zu helfen..ihm die Möglichkeit geben sich mit sich selbst aus einanderzusetzen... davonzulaufen / zuverdrängen holt einen alles wieder ein...ich glaube er erlebt es auch schon das 3. mal...und ich sagte ihm auch >es sind nicht immer die anderen< das ist nur der bequeme Weg...die Schuldzuweisung
ist nicht einfach so zu handeln...aber aus meine Sicht die beste Lösung....

ich glaube nicht das ich so besonders bin ... ich glaube Behinderte, chronisch Kranke....die lächelnd im Leben das Positve sehen....auch Menschen die wirkliches Leid erfahren bei Unfällen o.a. die dann zuversichtlich sind ...sind Besondere Menschen
lieben Gruß
Carry
Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 10:08:25    Titel:

Hallo
Bin wieder da....und es ist viel passiert
....leider in die falche Richtung....habe nun noch mehr Erfahrungen und Erkenntnisse dazu gesammelt.... schitt Alkohol .... er lößt keine Probleme nur Beziehungen und Arbeitsverhältnisse und zeigt den Menschen wie egoistisch Freunde sind ....
Kurz gesagt ich hab ihn noch ne Chance gegeben ....leider bin ich mit Abstand die einzige die ihm die Wahrheit über sein Problem sagte...jezt wird alles auf mich projeziert,
....nun bin ich umgezogen
...und weiß nun wer meine Freunde sind, fange ein neues Leben an.
l.G. Carry
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 19:23:40    Titel:

Leute die betrunken sind, sagen immer die Wahrheit ! Von wegen weisste wie oft ich frueher besoffen war, sowasvon besoffen war, alkoholvergiftung hatte ich und ich konnte mich immer daran errinern, was ich gemacht und gesagt habe, immer ! Das ist die billigste Ausrede der Welt !!!

Er ist Alkoholiker, jemand der regelmaessig trinkt ist einfach ein Alkoholiker und wenn es nur einmal im Monat ist, mann ist alkoholiker wenn man regelmaessig Bier trinkt ! Wenn er täglich trinkt ist er schwerer Alkoholiker ...

Wenn du damit nicht umgehen kannst, trenn dich von ihm !
Carry
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2006 - 22:42:44    Titel:

hallo unbekannt,
ja hab ich ja auch getan.... ich fange neu an hab ne neue Wohnung...heut Möbel bekommen, meine Familie und Freunde haben mir geholfen...und es fällt mir nicht so schwer, weil er nur materielle Dinge wollte, die er vermißte...da weiß ich das es keine Liebe war...das Leben geht weiter ....ich kenne viele Leute die auch oft mal nen Bier trinken auch täglich.....aber solche Aggressionsausbrüche im Wechsel mit Depressionen....und immer sind alle anderen Schuld....nein zuviel Alkohol (nicht nur Bier auch anderes dazu ) macht aus Menschen Bestien...verändern Wahrnehmung und Realitätsempfinden....selbst ich habe mich verändert....ich glaube Alkoholiker sollten nur Alkoholiker zum Partner wählen....dann haben beide das was sie brauchen...nur Illusionen....das viel Alkohol alle Probleme und Sorgen löst...
Gehörst du auch dazu ? oder wie darf ich deine Äußerungen verstehen ?
l.G. Carry
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2006 - 00:16:30    Titel:

Carry hat folgendes geschrieben:
hallo unbekannt,
ja hab ich ja auch getan.... ich fange neu an hab ne neue Wohnung...heut Möbel bekommen, meine Familie und Freunde haben mir geholfen...und es fällt mir nicht so schwer, weil er nur materielle Dinge wollte, die er vermißte...da weiß ich das es keine Liebe war...das Leben geht weiter ....ich kenne viele Leute die auch oft mal nen Bier trinken auch täglich.....aber solche Aggressionsausbrüche im Wechsel mit Depressionen....und immer sind alle anderen Schuld....nein zuviel Alkohol (nicht nur Bier auch anderes dazu ) macht aus Menschen Bestien...verändern Wahrnehmung und Realitätsempfinden....selbst ich habe mich verändert....ich glaube Alkoholiker sollten nur Alkoholiker zum Partner wählen....dann haben beide das was sie brauchen...nur Illusionen....das viel Alkohol alle Probleme und Sorgen löst...
Gehörst du auch dazu ? oder wie darf ich deine Äußerungen verstehen ?
l.G. Carry

1. herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss !
2. Es ist immer wieder toll zu hoeren, dass es Menschen gibt denen geholfen wird bei einem Umzug. Es wird oft geholfen aber ab und zu nicht und das ist nicht so toll denk ich mal Very Happy
3. Bestien naja kommt drauf an was für eine Kindheit und im welchen Umfeld diese Person wohnt und welche Probleme der hat.
4. Da haste wohl recht Alki mit Alki oder einfach alle Alkis in die Drogenberatung Very Happy
5. Das viel Alkohol alle Probleme und Sorgen löst ist nicht richtig. Ich denk mal du hast dich nur verschrieben denn die Sorgen und Probleme verschwinden ja nur in dem Moment in dem man Betrunken ist, tauchen aber allerdings im nüchteren Zustand wieder auf Very Happy
6. Nein ich gehoere nicht zu diesen Kandidaten die dies bejahen wuerden. Ich war früher in der Jugend naiv und hab sehr oft Alkohol konsumiert (naja oft nicht), aber 2 mal die Woche was ich aber heute für stark exzessiv finde
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem nächsten Lebensgefährten, dass er dich so behandelt, wie du es verdient hast Very Happy Du hast ja jetzt viel gelernt durch diese Beziehung, dass wird dir sicher in der nächsten Beziehung weiter helfen !
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Alkohol ein Beziehungskiller - was tun ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum