Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

winkelberechnug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> winkelberechnug
 
Autor Nachricht
erniejunior
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 17:36:00    Titel: winkelberechnug

wie kann den winkel der linie, die von P1 zu P2 verläuft, zur wagerechten errechnen?
rightaway
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 1265

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 18:34:54    Titel:

Ich nehme an, du beziehst dich auf ein kartesisches Koordinatensystem. Dann schiebe die Strecke von P1 nach P2 mal so hin, dass P1 mit dem Ursprung zusammenfällt -- bei einer Parallelverschiebung ändert sich der Winkel dadurch nicht. Dann kannst du den Winkel mit Sinus oder Cosinus berechnen: Angenommen, der Winkel zur Waagerechten sei a und P2 habe nach der Verschiebung die Koordinaten (x|y). Dann gilt sin(a) = y/x.
erniejunior
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2005 - 18:51:58    Titel:

vielen dank für die infos. mein einziges problem besteht jetzt aber noch darin, das ich "nur" sin(a) rauskriege und nicht (bzw. nur sehr ungenau und zeitaufwendig) a selber. aber da wende ich mich lieber ans informatikforum. frohe winachten!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> winkelberechnug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum