Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Knobelaufgabe (mod n)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knobelaufgabe (mod n)
 
Autor Nachricht
Allanon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 23:17:46    Titel: Knobelaufgabe (mod n)

Erstmal frohe Weihnachten nachträglich Wink

Eine schöne Aufgabe von unsrem Mathematikprofessor (leider ohne Lösung)

Es war einmal ein sehr beliebter Mathematik Professor. Der erfreute seine Studenten zur Weihnachtszeit mit folgender Aufgabe: Twisted Evil
"Dividiere ich die Zahl meines Geburtsjahres durch 41, durch 31 bzw. durch 21, so erhalte ich die Reste 33,28 bzw.8. Dividiere ich die Zahl meines Geburtsjahres jedoch durch 67, durch 29 bzw. durch 17, so erhalte ich als Reste mein Alter, die Zahl meines Geburtsmonats bzw. die Zahl meines Geburtstages."
In welchem Jahr wurde diese Aufgabe gestellt? Wann wurder der Professor geboren?

Jaha, tolle Aufgabe Confused
Wenn ich mich nicht täusche, müßte ich doch hier modulo anwenden...
d.h. Geburtsjahr X mod 41 R 33 --> X = y*41 + 33 u.a.
Schiebe ich das y jetzt rüber und mache mit x/y = 41+33 weiter? Question
Carmenmaus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 23:38:14    Titel:

Die Aufgabe wurde im Jahr 1962 gestellt. Der Professor wurde am 15.05.1919 geboren.
Allanon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 23:52:55    Titel:

Shocked

WIE hast du das gemacht? Und so schnell?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knobelaufgabe (mod n)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum