Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

potenzreihe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> potenzreihe
 
Autor Nachricht
flojoe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Metropole Lüdenscheid ;)

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2005 - 11:24:17    Titel: potenzreihe

hallo...

Sum(x^p) wobei p primzahl ist. Hier soll ich den konvergenzradius bestimmen und alle x für die die reihe konvergieren.
weiß nicht wie ich das machen soll

denke auch, dass die reihe nicht konvergent ist, denn die menge der primzahlen ist ja überabzählbar....

gruß
Averell
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2005 - 11:28:38    Titel:

Hi!


Gegenfrage: Für welche x konvergiert denn die unendliche Reihe über alle natürlichen Zahlen sum_{n=1}^{oo} q^k ?


Und die Menge der Primzahlen sind ja eine Untermenge der Menge der natürlichen Zahlen.


Averell
flojoe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Metropole Lüdenscheid ;)

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2005 - 11:37:25    Titel:

ja die natürlichgen zahlen sind abzählbar, aber unser prof hat sogar ein beweiß angeschrieben dass die menge aller primzahlen unendlich sind
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> potenzreihe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum