Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studienfach-/Ausbildungswahl oder: wie geht es weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studienfach-/Ausbildungswahl oder: wie geht es weiter
 
Autor Nachricht
TylerDurden81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 22:10:08    Titel: Studienfach-/Ausbildungswahl oder: wie geht es weiter

Hallo

Ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich in Google nach Studienmöglichkeiten gesucht habe. Leider bin ich diesbezüglich etwas ratlos und könnte noch ein paar Anregungen gebrauchen.

Ich habe bereits einmal studiert, leider war das Studienfach nicht so, wie ich es mir vorstellte und es entsprach auch nicht den Beschreibungen des zuständigen Professors, den ich vor Studiumsbeginn befragte. Deshalb habe das Studium der Technischen Redaktion nach ein paar Semestern vor ein paar Wochen schweren Herzens aufgegeben. Die Gründe lagen an der Technik- und Mathelastigkeit, von der eigentlichen Aufgabe dem Verfassen und Schreiben von Texten, welche mich ursprünglich an dem Studium reizte und dazu bewogen hat, war nichts zu sehen.

Nun bin ich etwas ideenlos, was ich nun machen soll. Auch der Besuch bei einem Studienberater brachte keine Ergebnisse oder Erkenntnisse. Durch meine Fachhochschulreife, die ich an einem kaufmännischen BK-FH erreicht habe, kann ich, meines Wissens nach, leider nicht an Universitäten studieren. Ich kann bei einem evtl. zukünftigem Studium nur ausschließen was ich nicht machen möchte, bzw. mir nicht liegt:

-Mathematik
-Technik
-Handwerkliches
-Soziales

Ich habe mich bereits als Dipl. Rechtspfleger in Karlsruhe und Stuttgart beworben, aber darauf als einzigste Möglichkeit zu spekulieren, erscheint mir nicht ratsam, da ich den Bewerberandrang und die Konkurrenz sehr hoch einschätze. Die "normalen" Verwaltungsstellen nahmen leider keine Bewerbungen mehr entgegen (Bewerbungsschluss war der 15.09.), so dass dort der früheste Einstellungstermin erst 2007 wäre.

Für meine Neigungen, wie etwa Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik, Allgemeinwissen habe ich nichts gefunden, was man studieren oder worin man sich ausbilden lassen kann.

Nun meine Frage: Was würde sich für mich noch empfehlen, entweder als Ausbildung oder als Studium?



Vielen Dank im Vorraus

mfg.


Tyler Durden 81
Annette89
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 2228

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 23:21:22    Titel:

Hallo Smile

Zitat:
Für meine Neigungen, wie etwa Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik, Allgemeinwissen habe ich nichts gefunden, was man studieren oder worin man sich ausbilden lassen kann.

Hm...also wenn das wirklich deine Neigungen sind und du dir sicher bist, dass du am liebsten etwas in diesen Bereichen machen möchtest -
für dein Sprachinteresse - Englisch - könntest du ja evtl überlegen, ob nicht möglicherweise ein Sprachen- oder Dolmetscherinsitut in Frage käme. Ich glaube, da kann man zusätzlich auch was mit Politik machen.
Was Deutsch und Geschichte betrifft - würdest du nicht evtl. in Erwägung ziehen, das Abitur nachzumachen?
Dann könntest du Problemlos diese Fächer studieren... Smile
Sonst fällt mir im Moment auch nicht mehr ein...

Gute nacht, lg, lucie
TylerDurden81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 12:54:38    Titel:

Hat denn niemand noch Tipps?
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 15:42:38    Titel:

Hi,

wär vielleicht ein Studium von Geschichte und ENglisch auf Lehramt was für dich? Da seh ich eine Möglichkeit das sinnvol zu verbinden.
schneewittchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:47:23    Titel:

Hier kannst du dich systematisch über alle Ausbildungsberufe und Studiengänge nach Themenbereichen geordnet informieren.


http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studienfach-/Ausbildungswahl oder: wie geht es weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum