Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Widerstandsmessung Peltier-Element
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Widerstandsmessung Peltier-Element
 
Autor Nachricht
Wooz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2019 - 19:16:58    Titel: Widerstandsmessung Peltier-Element

Guten Abend,
seit einer Weile habe ich mit etwas näher mit Peltiers beschäftigt. Um zu testen ob das Bauteil in Ordnung ist wollte ich den Widerstand messen. Allerdings heißt es, dass sei nur mit einem LCR Messgerät möglich. Ein einfaches DMM würde durch die Gleichspannung nur ein verfälschtes Ergebnis anzeigen. Man müsste den differentiellen Widerstand ermitteln da bei Halbleitern das Verhältnis von Strom und Spannung nicht konstant ist.
Ich habe allerdings den Hinweis erhalten, dass unter der Bedingung dT=0, also das beide Seiten gleich warm sind, Strom und Spannung ungefähr proportional zueinander verlaufen. In diesem Fall müsste ich mit einem Einfachen DMM einen Widerstandswert messen können der dem Widerstandswert laut Datenblatt in etwa entspricht.

Angegeben wird der Widerstand (AC) mit 2.1 Ohm ± 12 %
Die bisherigen Messungen endeten immer mit den selben Ergebnissen. Der Widerstand fing bei 0 an und erhöhte sich dann im laufe der Messungen bis er bei 4-6 Ohm stoppte. Habe ich darauf hin die Messspitzen verpolt startete der Widerstandswert bei 3-4 Ohm und erhöhte sich weiter (Manchmal bis zu 10 Ohm). Das habe ich bei mehreren mehreren Peltiers beobachtet. Ich denke das es also nicht, dass es an defekten Bauteilen liegt sondern an dem Messverfahren und einem Denkfehler meinerseits.

Ich hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen und bedanke mich im Vorraus.

VG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Widerstandsmessung Peltier-Element
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum