Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

geschichts-studium..... was arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> geschichts-studium..... was arbeiten?
 
Autor Nachricht
pitbullone
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2005 - 23:02:39    Titel: geschichts-studium..... was arbeiten?

hallo, hab hier leider keinen geschichtsstudium bereich gefunden, deshalb hab ich mir gedacht ich poste mal hier.

ich will Mittlere und Neuere Geschichte studieren, weil mich das interressiert...... weiß aber leider net, was ich später damit berufliches anfangen kann (außer unterrichten vielleicht, was ich auf gar keinen fall will)

auf der uni-homepage der johann wolfgang goethe uni in frankfurt am main hab ich folgendes gefunden:

Tätigkeitsfelder/Berufliche Möglichkeiten

Als klassisches Berufsziel des Historikers/der Historikerin mit dem Magisterabschluß bieten sich Berufsfelder in Museen, in Bibliotheken, in Archiven, in Universitäten und anderen wissenschaftlichen Instituten an sowie im Lektorat von wissenschaftlichen Verlagen. Darüber hinaus können Historiker/Historikerinnen im weiten Bereich der modernen Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Verlage, Public Relations) tätig werden, ferner in Wirtschaftsunternehmen und im diplomatischen Dienst.






so, bibliothek oder museum oder archive fällt schonma aus. museum erst recht, weil ich mich eher für das politische als für die kunst interressiere.

weiß hier vielleicht jemand wie die arbein in den medien (wie sie oben erwähnt ist) aussehen kann??? (oder der diplomatische bereich??)

oder noch besser: kennt vielleicht irgendjemand noch andere berufsmöglichkeiten???????
Tom84
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 05:08:00    Titel:

Ach komm... das wurde hier schon zu oft durchgekaut!
Benutz doch mal die "suchen"-Funktion!
Chris4567
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:03:36    Titel: Presse

Hallo. ich arbeite zur Zeit als freier Mitarbeiter bei der Prima Sonntag. Das is teine Wochenzeitung in Würzburg, Unterfranken. Ich hab leider nur die mittlere Reife, weswegen ich auch kein Volontariat bekomme. aber schau doch einfach mal bei den Zeitungen in deiner Region vorbei und frag mal dort nach, ob die nicht ein Volontariat vergeben. Allerdings sind die Chancen darauf sehr gering weil auf eine stelle teilweise 20-30 Bewerber kommen. Die meisten Artikel stammen mittlerweile sowieso nur noch von freien Mitarbeitern weil des für die Zeitungen einfach viel billiger ist. meine Empfehlung: Studier doch nebenbei noch Publizistik. Damait wären deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt um einiges höher.
physik-verrückt
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:05:04    Titel:

[zurückgenommen]

Hochachtungsvoll

Reichskanzler auf Ewig


Zuletzt bearbeitet von physik-verrückt am 01 Jan 2006 - 21:31:11, insgesamt einmal bearbeitet
Tom84
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:05:54    Titel:

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
physik-verrückt
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:10:47    Titel:

Tom84 hat folgendes geschrieben:
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes


Schon gut, ich werde Frieden schließen. Evil or Very Mad
Aber wenn Sie den Friedensentschluss nicht akzeptieren, dann kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.


Hochachtungsvoll

Reichskanzler
Chris4567
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:11:24    Titel:

Peace Bruder
schneewittchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:30:09    Titel:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T01
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> geschichts-studium..... was arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum