|
|
| Autor |
Nachricht |
d3lux3 Newbie

|
Verfasst am: 29 Nov 2006 - 18:41:52 Titel: |
|
|
Also ich werd versuchen die gebundenen aufgaben, der letzren beiden EGS Prüfungen (Sommer 06, Winter 05/06) mir anzuschauen und auswendig zu lernen, und die ungebundenen, anschauen und versuchen es zu verstehen.
Vielleicht kuck ich mir auch ein paar KEIN Prüfungen an, meint ihr das reicht ? |
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 29 Nov 2006 - 19:42:45 Titel: |
|
|
| ich glaube auswendig lernen ist ungünstig, nachher ändern die einen einzigen wert oder fragen nach etwas anderem und du merkst es nicht richtig. |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2006 - 22:20:45 Titel: |
|
|
Auswendig lernen ist wirklich Müll.Klar kommen manche Fragen immer wieder,aber bei denen prägt man sich das irgendwann automatisch ein.Und denkt dran:auch 50% ist bestanden! _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
Unmögliches: wird sofort erledigt!
Wunder: dauern 1-2 Werktage! |
|
 |
Slave-Drive Newbie

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 12:03:11 Titel: |
|
|
Hi, wollt mich auch mal zu Wort melden.
Erst mal vorweg, der erste Tag war super, BT1 war auch noch in Ordnung aber 12 Anlagen ist ja mal mehr als unverschämt. Das kostet alles Zeit. Was dachten sich die Leute dabei? Etwa das man einen bestimmten Wert für das Bauteil sofort sieht wenn man nur kurz drauf schaut?
BT2: Oh man, ich hab mich mehr als nur in den Arsch gebissen. Ich hab nämlich einen riesen Fehler gemacht. Kennt ihr das wenn ihr morgens en Ohrwurm habt oder euch etwas einfach nicht aus dem Kopf geht? Ja?
Bei mir war es so das ich ständig, 3 von 4, im Kopf hatte. Joa, aber es waren ja nacher 6 von 8 da 2 Teile. Somit kann sich der großteil nun Vorstellen was ich gemacht habe und ihr wisst somit auch wie ich mich immer noch ein wenig fühle.
Hab am selben Tag noch meinem Lehrer geschrieben und ihm das gesagt. Bisher weis ich nur das die Hälfte der Prüfungen korrigiert ist und somit bang ich immer noch mit bestanden oder nicht. Mit welchem Schnitt ist mir grad sowas von scheiß egal, hauptsache bestanden. *wünscht mir Glück*
Warum passiert sowas auch immer nur mir!?!
So, was den Betrieblichen Auftrag angeht. Ehm, wir haben da noch ne weile Zeit. Also net ausflippen. Kommt ja erst im Januar.
Die Anträge von mir und meinem Kollegen wurden anstandslos angenommen. Tja lieber mehr schreiben als kaum was. Hab aber auch welche gesehen die net viel drin stehen hatten. Einzig ist denke ich der Ausdruck und so wie man es schreibt entscheidend. Was nacher gemacht wird ist ja nur halb so interessant für die IHK.
Also Leute, desto detailierter und genauer man an die Sache rangeht. desto weniger hat nacher die IHK zum ausfragen.  |
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 13:33:29 Titel: |
|
|
aber je mehr man schreibt, desto mehr kann unverständlich sein oder verwirrden, man siehe die bereitstellungsunterlagen die etwas schwammig geschrieben sind.
Also durch meine zischenprüfung ist es so, ich müsste schon eine 5- bekommen um noch durchzufallen und das wird mir nicht mehr passieren aber jeder hat ja sicher den drang die prüfung gut zu meistern
ich bin gespannt was wir dienstag alles machen müssen bei uns im raum Bielefeld sind wir 3 Auzubis die geprüft werden und es werden schon mal mindestens 4 aufseher da mit rumsitzen  |
|
 |
BlinkyBill Newbie

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 14:51:26 Titel: |
|
|
@LM7824
Hab mich wohl schlecht ausgedrückt... Ich hab ein Thema für den betrieblichen Auftrag, und dieser ist auch genehmigt worden. Also ist das nicht mein Problem. Du meinst mit der Frist sicher die zur Genehmigung ?
Ich bin gerade dabei, meine Dokumentation zu schreiben, und bekomm mir einfach nicht genug aus den Fingern gesaugt. Mein Problem sind die Phasen. Wie weit soll ich da gehen ? Was schreib ich wo drüber ?
Mein Kollege ist mittlerweile soweit, dass er anfängt Paragraphen und Sicherheitsinstruktionen auszugraben, mit denen er seinen Text aufbläst.
In meinen Augen hat das aber in einer Dokumentation nichts verloren, sondern sollte für jeden Elektroniker eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich hab mal bisher auch nirgends gelesen, dass Lötkolben vorne dran heiss werden
Also mit inspiration meinte ich, obs hier noch jemand gibt, der schon eine solche Doku gemacht hat, und mir die vll mal zukommen lassen möchte
Gruss |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 18:45:53 Titel: |
|
|
Hi, musst mich jetzt einfach mal anmelden, ich steh jetzt auch kurz vor der Prüfung, (Dienstag in Lahnstein) bin schon ziemlich aufgeregt, also ich hab auf der Arbeit Winter 05/06 und Sommer 06 gemacht, komplett, fand die eigentlich nicht so schwer
Ich besitze auch das Westermann Tabellenbuch aber ist schon um einiges dicker geworden, zusätzlich Hab ich noch zwei Friedrich Tabellenbücher (E-Technik und Kommunikations und Informationstechnik) Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich mich Seelisch und moralisch auf die Prüfung vorbereite
Hab vielleicht noch eine Vorteil das mein Meister und mein Klassenlehrer im Prüfungsausschuss sitzt, da bekommt man schon mal ein paar Kleinlichkeiten mit aber das ist schon was länger her und mittlerweile veraltet!
Gruß Master Ütz  |
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 01 Dez 2006 - 08:34:31 Titel: |
|
|
in der vorgezogenen prüfung vom Sommer 06 gab es eine Aufgabe mit einer Treppenhausbeleuchtung
war eigentlich einfach über 2 taster einzuschalten und nach 6s sollte die wieder ausgehen.
daneben waren dann mehrere Logikbausteine miteinander verknüpft.
eigentlich simpel aber ich konnte nicht genau sagen ob die zeitglieder die da gezeichnet waren einschaltverzögert, oder ausschaltverzögert sind und im TB bei mir stehen nur die ganz normalen und oder etc.
Hat wer ne beschreibung zu einzelnen zeitgliedern? |
|
 |
RedHorsE2001 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2006 - 08:40:18 Titel: |
|
|
| Master Ütz hat folgendes geschrieben: |
Hi, musst mich jetzt einfach mal anmelden, ich steh jetzt auch kurz vor der Prüfung, (Dienstag in Lahnstein) bin schon ziemlich aufgeregt, also ich hab auf der Arbeit Winter 05/06 und Sommer 06 gemacht, komplett, fand die eigentlich nicht so schwer
Ich besitze auch das Westermann Tabellenbuch aber ist schon um einiges dicker geworden, zusätzlich Hab ich noch zwei Friedrich Tabellenbücher (E-Technik und Kommunikations und Informationstechnik) Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich mich Seelisch und moralisch auf die Prüfung vorbereite
Hab vielleicht noch eine Vorteil das mein Meister und mein Klassenlehrer im Prüfungsausschuss sitzt, da bekommt man schon mal ein paar Kleinlichkeiten mit aber das ist schon was länger her und mittlerweile veraltet!
Gruß Master Ütz  |
Mach dich nicht verrückt. Im Prinzip geht alles. Du musst dich halt n bisschen ran halten weil die Zeit ziemlich knapp bemessen ist aber ansonsten halt weiter machen wenn man was nicht weiss. und nicht denken "oh man jetzt krieg ich garantiert ne 4" oder so was.
sie wird net ganz einfach sein aber "machbar". wenn du schon ne weile lernst hast du sicherlich weniger probleme als manch andere.
wie gesagt auch 50% ist noch bestanden. wird schon. |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2006 - 16:38:30 Titel: |
|
|
| BlinkyBill hat folgendes geschrieben: |
@LM7824
Hab mich wohl schlecht ausgedrückt... Ich hab ein Thema für den betrieblichen Auftrag, und dieser ist auch genehmigt worden. Also ist das nicht mein Problem. Du meinst mit der Frist sicher die zur Genehmigung ?
Ich bin gerade dabei, meine Dokumentation zu schreiben, und bekomm mir einfach nicht genug aus den Fingern gesaugt. Mein Problem sind die Phasen. Wie weit soll ich da gehen ? Was schreib ich wo drüber ?
Mein Kollege ist mittlerweile soweit, dass er anfängt Paragraphen und Sicherheitsinstruktionen auszugraben, mit denen er seinen Text aufbläst.
In meinen Augen hat das aber in einer Dokumentation nichts verloren, sondern sollte für jeden Elektroniker eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich hab mal bisher auch nirgends gelesen, dass Lötkolben vorne dran heiss werden
Also mit inspiration meinte ich, obs hier noch jemand gibt, der schon eine solche Doku gemacht hat, und mir die vll mal zukommen lassen möchte
Gruss |
Nö,hab dich schon verstanden.Allerdings war bei uns der 27.11. Abgabetermin und zwar für die fertige Dokumentation und nicht erst für die Genehmigung.
Gruß Master Ütz  |
Ich würde sagen,wenn dir die beiden Prüfungen keine Probleme bereitet haben und du außerdem mit den Tabellenbüchern ausgestattet bist,dann bist du sehr gut vorbereitet.Der Rest ist dann eben auch ein wenig Glück.
| Heems hat folgendes geschrieben: |
in der vorgezogenen prüfung vom Sommer 06 gab es eine Aufgabe mit einer Treppenhausbeleuchtung
war eigentlich einfach über 2 taster einzuschalten und nach 6s sollte die wieder ausgehen.
daneben waren dann mehrere Logikbausteine miteinander verknüpft.
eigentlich simpel aber ich konnte nicht genau sagen ob die zeitglieder die da gezeichnet waren einschaltverzögert, oder ausschaltverzögert sind und im TB bei mir stehen nur die ganz normalen und oder etc.
Hat wer ne beschreibung zu einzelnen zeitgliedern? |
Meinst du damit den theoretischen oder den praktischen Teil?Denn in der Theorie kam nix mit ner Treppenhausbeleuchtung dran.Die hab ich diese Woche erst gemacht.Da kam ne Lichtorgel drin vor.
| RedHorsE2001 hat folgendes geschrieben: |
Mach dich nicht verrückt. Im Prinzip geht alles. Du musst dich halt n bisschen ran halten weil die Zeit ziemlich knapp bemessen ist aber ansonsten halt weiter machen wenn man was nicht weiss. und nicht denken "oh man jetzt krieg ich garantiert ne 4" oder so was.
sie wird net ganz einfach sein aber "machbar". wenn du schon ne weile lernst hast du sicherlich weniger probleme als manch andere.
wie gesagt auch 50% ist noch bestanden. wird schon. |
@RedHorsE2001
Denk bitte dran,dass wir nicht die gleiche Prüfung machen wie ihr in BW.Bei uns geht das mit der Zeit eigentlich.Ich hab in der Sommerprüfung 2006 für den Teil A&B beim Systementwurf ungefähr 100 von 105 vorgegebenen Minuten gebraucht.Teil A&B bei Funktions- und Systemanalyse bzw. Wirtschaft hatte ich jeweils 25min vor dem eigentlichen Prüfungsende fertig.
Das wichtigste ist:Nicht sinnlos an einer Aufgabe aufhalten!Wenn man es nicht weiß bzw. nicht gleich im TB findet,erstmal schön weitermachen und nachher die Aufgabe nochmal anschauen.Außerdem stehen von den gebundenen auch noch 3 zur Abwahl. _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 01 Dez 2006 - 16:57:07 Titel: |
|
|
@LM7824
Bei der Funktions und Systemanalyse Teil A von winter 05/06 Aufgabe 25 gibt es eine aufgabe, das Treppenhaus wurde da nur als beispiel genommen
Mit dem Taster S1 oder S2 an den Treppenende lässt sich die Beleuchtung H1 einschalten. Die Einschaltdauer beträgt 6s
und als lösungen gibt es 5 zeichnungen mit Logikbausteinen und aus den Zeitgliedern kann ich nich rauslesen ob das einschalt oder ausschaltverzögert ist.
EDIT: Abschlussprüfung Teil 2
EGS Funktions und Systemanalyse Teil A
Berufs NR:1680
Winter 05/06 um ganz genau zu sein |
|
 |
RedHorsE2001 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2006 - 17:12:46 Titel: |
|
|
| LM7824 hat folgendes geschrieben: |
Das wichtigste ist:Nicht sinnlos an einer Aufgabe aufhalten!Wenn man es nicht weiß bzw. nicht gleich im TB findet,erstmal schön weitermachen und nachher die Aufgabe nochmal anschauen.Außerdem stehen von den gebundenen auch noch 3 zur Abwahl. |
Meinte ich ja damit. |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2006 - 20:28:02 Titel: |
|
|
@LM7824
Bei der Funktions und Systemanalyse Teil A von winter 05/06 Aufgabe 25 gibt es eine aufgabe, das Treppenhaus wurde da nur als beispiel genommen
Mit dem Taster S1 oder S2 an den Treppenende lässt sich die Beleuchtung H1 einschalten. Die Einschaltdauer beträgt 6s
und als lösungen gibt es 5 zeichnungen mit Logikbausteinen und aus den Zeitgliedern kann ich nich rauslesen ob das einschalt oder ausschaltverzögert ist.
EDIT: Abschlussprüfung Teil 2
EGS Funktions und Systemanalyse Teil A
Berufs NR:1680
Winter 05/06 um ganz genau zu sein |
Danke für deinen Hinweis!
Man kann sich das ganz einfach merken:ist der Zeitbaustein mit [6s...0] gekennzeichnet,dann dauert es 6s bis der Ausgang nach erfolgtem Eingangssignal auf high schaltet (wenn nichts negiert ist,die 6s sind ein Beispiel).Also steht links die Zeit und rechts die 0,dann funktioniert das ganze wie eine Art Countdown.
Steht im Zeitbaustein [0...6s],dann nimmt der Ausgang nach erfolgtem Eingangssignal für 6s high-Pegel an.
Also immer schön von links nach rechts lesen.Ich denke,damit prägt sich das am besten ein. _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 13:16:01 Titel: |
|
|
Nochmal ne Frage an alle die,die als Vorbereitung die Sommer 2006 gelöst haben.
Welches Ergebnis habt ihr bei den Aufgaben 8 und 10 in Funktions- und Systemanalyse Teil A? _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 13:40:10 Titel: |
|
|
Welches Ergebnis habt ihr bei den Aufgaben 8 und 10 in Funktions- und Systemanalyse Teil A? |
also bei aufgabe 8 komme ich auf 963
aber das steht nich als antwort vor
laut dem lösungsbogen soll 3c3 richtig sein
und bei aufgabe 10 hab ich 3,93V raus, aber es ist etwas schwammig von wo nach wo man misst, also ob -3,93 oder +3,93 |
|
 |
EGS-HESSEN Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 15:50:32 Titel: Aufgabe 8 Sommer 06 Funktions und Systemanalys Teil A |
|
|
hi erstma,
folgendes zu dieser aufgabe, wir haben selber lange dran gesessen und wussten nicht wie die von PAL auf das Ergbenis von 3C3 gekommen sind. Bis wir uns die Frage noch mal genauer durchgelesen haben und dort drin stand den BCD Code ( Binär Code Digital ). Das heißt das du aus dem BCD Code das ergebnis einmal Hexen musst da kommt dann 963 raus und diesen wert nochmals hexen. Dann kommt man auf die 3C3.
Mfg aus Hessen und viel Glück an alle für de Dienstag; wird schon schief gehen..... |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 16:43:24 Titel: |
|
|
Zur Aufgabe 10 Sommer 06
Laut IHK ist die richtige Lösung Nummer 3, aber wenn man sich das ganze genauer anschaut ist die richtigere Antwort die Nummer 5.
Weil: Der untere Spannungsteiler ergibt eine Spannung von +5V,
der obere Spannungsteiler eine Spannung von +8,93V. Gemessen wird zwischen den Punkten A und B und so ergibt sich eine Differenz von +3,93V. Demnach ist der Lösungsvorschlag der IHK falsch und Antwort 5 fast richtig
MFG Ütz  |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 17:32:02 Titel: |
|
|
Welches Ergebnis habt ihr bei den Aufgaben 8 und 10 in Funktions- und Systemanalyse Teil A? |
also bei aufgabe 8 komme ich auf 963
aber das steht nich als antwort vor
laut dem lösungsbogen soll 3c3 richtig sein
und bei aufgabe 10 hab ich 3,93V raus, aber es ist etwas schwammig von wo nach wo man misst, also ob -3,93 oder +3,93 |
Das sehe ich genauso!Es war aus der Aufgabenstellung leider nicht zu erkennen,ob Punkt A oder Punkt B das Bezugspotential war.Deshalb wäre theoretisch beides richtig.
| EGS-HESSEN hat folgendes geschrieben: |
hi erstma,
folgendes zu dieser aufgabe, wir haben selber lange dran gesessen und wussten nicht wie die von PAL auf das Ergbenis von 3C3 gekommen sind. Bis wir uns die Frage noch mal genauer durchgelesen haben und dort drin stand den BCD Code ( Binär Code Digital ). Das heißt das du aus dem BCD Code das ergebnis einmal Hexen musst da kommt dann 963 raus und diesen wert nochmals hexen. Dann kommt man auf die 3C3.
Mfg aus Hessen und viel Glück an alle für de Dienstag; wird schon schief gehen..... |
Das Ergebnis eines Zählvorgangs wird im BCD-Code... Steht in der Aufgabe.Der BCD-Code (von engl. Binary Coded Decimal = de. dualkodierte Dezimalziffer) ist im allgemeinen auch unter dem Namen 8-4-2-1-Code bekannt.Daneben gibt es noch den BCD-Zählcode,welcher aber in dieser Aufgabe nirgendwo erwähnt wird.
Womit erklärst du also die These,dass man die gegebene Zahl 2x hexen muss??Du sagst selbst,dass du den BCD-Code einmal hext und auf 963 kommst.Du hext eine BCD-Zahl,also erhälst du eine hex-Zahl.
Du ziehst doch von der Zahl 4 auch nur einmal die 2 ab um auf 2 zu kommen,oder?
Man kann auch unter folgendem Link nochmal genau nachschaun:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm
Zur Erläuterung:
http://de.wikipedia.org/wiki/BCD-Code
http://de.wikipedia.org/wiki/BCD-Z%C3%A4hlcode _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 17:37:35 Titel: |
|
|
man könnte es so sehen das 963 das dezimale ergebniss des bcd codes ist.
weil 963d in hex umgerechnet ist 3c3 das könnte stimmen. |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 17:46:12 Titel: |
|
|
Das stimmt,aber dann ist die Aufgabe mal wieder sehr undeutlich formuliert!
Es kann auch sein,dass mir jetzt ein gedanklicher Fehler unterläuft,aber man den BCD-Code doch eigentlich ohne den "Umweg dezimal" direkt in den Hex-Code umrechnen,oder?
Die Frage ist ja,wie das Ergebnis lautet,wenn es im Hex-Code ausgegeben wird.Und die Zahl 1001 0110 0011 ist nun mal 963(hex).
Als falls es jmd. kann,bitte mal den genauen Weg angeben wie und vor allem warum man es so rechnen muss (bcd-dezimal-hex). _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:04:05 Titel: |
|
|
Ja das stimmt 1001 0110 0011 in dezimal umgerechnet 963 das ganze in hex 3C3. Das kommt daher das man einen binär codierten Dezimalcode hat der logischerweise nur bis 10 zählt, daher muss erst jeder einzelne binär block in dezimal und dann die ganze zahl in Hex umgewandelt werden
Die Aufgabe ist sehr beschie*** ausgedrückt
Weiß eigentlich jemand genau wie viele Aufgaben gestrichen werden dürfen?
MfG Master Ütz |
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:06:36 Titel: |
|
|
von den gebundenen darf man 3 abwählen
Zuletzt bearbeitet von Heems am 03 Dez 2006 - 19:07:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:08:01 Titel: |
|
|
Ja das stimmt 1001 0110 0011 in dezimal umgerechnet 963 das ganze in hex 3C3. Das kommt daher das man einen binär codierten Dezimalcode hat der logischerweise nur bis 10 zählt, daher muss erst jeder einzelne binär block in dezimal und dann die ganze zahl in Hex umgewandelt werden
Die Aufgabe ist sehr beschie*** ausgedrückt
Weiß eigentlich jemand genau wie viele Aufgaben gestrichen werden dürfen?
MfG Master Ütz |
Danke,nach der Erklärung leuchtet mir das auch ein.Aber aus der Aufgabenstellung drauf zu kommen,ist nicht einfach.
| von den gebundenen darf man 5 abwählen |
Du darfst genau 3 Aufgaben in den beiden Aufgabenteilen,die gebunden sind (jeweils Teil A),abwählen.Oder besser:du MUSST!Ansonsten werden automatisch die letzten 3 Aufgaben eines Bogens als abgewählt erkannt.
Da es in beiden Teilen 28 Aufgaben sind und man nur 25 bearbeiten muss,stehen logischerweise 3 zur Abwahl. _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:20:52 Titel: |
|
|
Noch was zu meinem vorherigen Beitrag!
BCD bedeutet Binär Codierter Dezimalcode
Die drei Binär Blöcke in der Aufgabe stehen für die einzelnen Stellen
Daher auch die Einteilung in drei Blöcken
Hunderter 1001
Zehner 0110
Einer 0011
um das ganze in Hex umzurechnen muss erst die Dezimale Zahl ermittelt werden!
9 Hundert
6 Zehner
3 Einer
und diese Zahl kann jetzt in Hex umgewandelt werden 963 d = 3C3 h
Wenn man davon ausgeht den Binärcode direkt in hex umzuwandeln kommt man auf 963 h das ganze in dezimal ergibt 2403 d das wiederum logischerweise zusammenhängend 100101100011 b ergibt. Dieses wehre BINÄR Codiert und nicht BCD Codiert.
Ich weiß das ganze ist kompliziert geschrieben weiß jetzt aber nicht wie ich es anders erklären soll
Hoffentlich konnte ich euch weiterhelfen
Danke noch für deine Aussage zum streichen der Aufgaben!!
MfG Master Ütz |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:25:08 Titel: |
|
|
Super erklärt,danke Ütz!!! _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:33:09 Titel: |
|
|
| Super erklärt,danke Ütz!!! |
Ich hab mein bestes gegeben naja hört sich ziemlich kompliziert an ist es aber eigentlich nicht
Wenn unsere Prüfung so einfach wird wie die Sommer 06 seh ich keine Probleme
Was mir nur noch Sorgen macht ist Sozi
MfG Ütz |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:35:35 Titel: |
|
|
Du meinst WiSo?Naja geht auch würde ich sagen.
Japp,die Sommer 2006 war recht einfach,fand ich! _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:40:26 Titel: |
|
|
Ja ich meinte WiSo
du hast schon Recht die WiSo von EGS war jetzt nicht so schwer, die von unseren Vorgängern den Kommunikationselektronikern fand ich aber schon relativ schwer!!!
MfG Ütz |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:45:58 Titel: |
|
|
Ich find das mit den Gesetzestexten relativ gut,man braucht teilweise nur abzuschreiben.Und für die gebundenen steht auch manchma was mit drin. _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:52:08 Titel: |
|
|
| Ich find das mit den Gesetzestexten relativ gut,man braucht teilweise nur abzuschreiben.Und für die gebundenen steht auch manchma was mit drin. |
Ja die Gesetzes Texte sind ne gute Sache, die sind sehr Hilfsreich!!
Aber noch ne andere Frage: Wie viele Tabellenbücher darf ich nun jetzt benutzen meine aktuelle Information ist das KEINE Anzahl gegeben ist, sprich ich darf so viele benutzen wie ich will!
MfG Ütz |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:56:34 Titel: |
|
|
Da ist deine Info völlig richtig.Wenn du willst,kannst du 20 TBs mitnehmen.Aber wie gesagt mit dem EGS von WESTERMANN ist man gut bedient.Ich hab dazu noch nen FRIEDRICH und nen uralten EUROPA.Aber alles zusammen ist sehr viel wert. _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 18:58:53 Titel: |
|
|
| Da ist deine Info völlig richtig.Wenn du willst,kannst du 20 TBs mitnehmen.Aber wie gesagt mit dem EGS von WESTERMANN ist man gut bedient.Ich hab dazu noch nen FRIEDRICH und nen uralten EUROPA.Aber alles zusammen ist sehr viel wert. |
Ja besitze auch drei Tabellenbücher auch das Westermann und zwei Friedrich, zusammen sin diese sehr komplex |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:10:18 Titel: |
|
|
Wie hast du den Tiefpass 2.Ordnung berechnet??Die Formel dazu find ich nirgends außer im WESTERMANN.
Sommerprüfung,Systementwurf Teil B,U4 _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:14:47 Titel: |
|
|
Wie hast du den Tiefpass 2.Ordnung berechnet??Die Formel dazu find ich nirgends außer im WESTERMANN.
Sommerprüfung,Systementwurf Teil B,U4 |
fg=1/(2*PIE*Wurzel (R1*R2*C1*C2))
C2=1/((2*PIE*fg)²*R1*R2*C1)
C2=26,43nF
C2~27nF
Formel steht aber auch im Tabellenbuch Westermann Geräte und Systemtechnik Seite 109
Zuletzt bearbeitet von Master Ütz am 03 Dez 2006 - 19:16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:16:16 Titel: |
|
|
C2=26,43nF
C2~27nF |
Alles richtig gemacht!Und woher hattest du die Formel?Im WESTERMANN steht sie ja wie du schon gesagt hast.
Ich weiß nur,dass diese Frage bei uns von den Prüfern abgelehnt wurde,weil sie nur derjenige lösen konnte,der das TB WESTERMANN hatte. _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:39:36 Titel: |
|
|
C2=26,43nF
C2~27nF |
Alles richtig gemacht!Und woher hattest du die Formel?Im WESTERMANN steht sie ja wie du schon gesagt hast.
Ich weiß nur,dass diese Frage bei uns von den Prüfern abgelehnt wurde,weil sie nur derjenige lösen konnte,der das TB WESTERMANN hatte. |
Auch net schlecht dat die Aufgabe abgelehnt wurde, aber das stimmt schon wenn man die Formel net hat ist man ziemlich aufgeschmissen |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:43:10 Titel: |
|
|
Irgenwie hab ich das Gefühl das wir beiden hier alleine gelassen wurden  |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:46:51 Titel: |
|
|
Sieh's mal so:in der Prüfung ist auch jeder auf sich allein gestellt.  _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:49:50 Titel: |
|
|
Sieh's mal so:in der Prüfung ist auch jeder auf sich allein gestellt.  |
TOP Antwort NOTE 1
ist aber vielleicht auch besser so sonst hätte man gar keine Ruhe andernfalls wäre es auch net schlecht wenn man sich gegenseitig helfen könnte |
|
 |
LM7824 Full Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 19:55:48 Titel: |
|
|
Zuviele Köche verderben aber den Brei.Wenn 2 keine Ahnung haben,ist es auch nicht besser,als wenn einer keine Ahnung hat. _________________ Kleinigkeiten: werden wegen Unnötigkeit abgelehnt!
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 20:36:51 Titel: |
|
|
| Zuviele Köche verderben aber den Brei.Wenn 2 keine Ahnung haben,ist es auch nicht besser,als wenn einer keine Ahnung hat. |
Vielleicht weiß aber der eine wat, wat der andere net weiß |
|
 |
d3lux3 Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 20:40:46 Titel: |
|
|
Hier mal ein par dinge die ihr vielleicht wissen könntet?!
1. Selektionslogik?
2. Multiplexer/Demultiplexer?
3. Multivibrator?
Ich frage weil ich es selbst nicht weiß, danke |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 21:47:15 Titel: |
|
|
| d3lux3 hat folgendes geschrieben: |
Hier mal ein par dinge die ihr vielleicht wissen könntet?!
1. Selektionslogik?
2. Multiplexer/Demultiplexer?
3. Multivibrator?
Ich frage weil ich es selbst nicht weiß, danke |
Also zu 1 Selektionslogik hab ich im leben noch net gehört
zu 2 Multiplexer ist ein Baustein mit dem ein paralleles Datenwort in ein serielles Datenwort umgewandelt wird.
Ein Demultiplexer funktioniert demnach genau umgedreht, er macht aus einem seriellen Datenwort ein paralleles Datenwort.
Dieses Verfahren findet in der Computertechnik Anwendung.
Zu Beachten ist das beide Systeme immer synchronisiert werden müssen da es sonst zu Fehlern kommt.
Zum Multiplexer
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer
Zum Demultiplexer
http://de.wikipedia.org/wiki/Demultiplexer
Zu 3 Multivibrator
Grundlegend gibt es 3 Stück
A-stabiler Multivibrator
Mono-stabiler Multivibrator
Be-stabiler Multivibrator
Sie sind gleichzusetzen mit den Kippstufen
A-stabile Kippstufe (keinen stabilen Zustand - Wechselblinker)
Mono-stabile Kippstufe (einen stabilen Zustand - Treppenhausautomat)
Be-stabile Kippstufe ( zwei stabile Zustände - Stromstoßschaltung) |
|
 |
d3lux3 Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 22:02:00 Titel: |
|
|
|
Kommunikationselektroniker/-in Informationstechnik
Abschlussprüfung Winter 2001/02
Schaltungs- und Funktionsanalyse Teil 2
Aufgabe 1
Und zum restlichem, herzlichen dank! |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 22:11:54 Titel: |
|
|
| d3lux3 hat folgendes geschrieben: |
|
Kommunikationselektroniker/-in Informationstechnik
Abschlussprüfung Winter 2001/02
Schaltungs- und Funktionsanalyse Teil 2
Aufgabe 1
Und zum restlichem, herzlichen dank! |
Sorry hab die Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnick nicht besitze nur die Funktechnik zumindestens geht es bei meiner um einen Oszilator nicht um Selektionslogik |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 22:17:07 Titel: |
|
|
Sorry hab noch nie was davon gehört auch nichts im Internet oder sonst wo gefunden, selbst mein Bruder (Diplom Ingenieur Elektrotechnik) hat davon noch nie was gehört. Sicher das das so stimmt  |
|
 |
d3lux3 Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 22:32:25 Titel: |
|
|
Sorry hab noch nie was davon gehört auch nichts im Internet oder sonst wo gefunden, selbst mein Bruder (Diplom Ingenieur Elektrotechnik) hat davon noch nie was gehört. Sicher das das so stimmt  |
ja bombensicher, hab vorhin durch die unterlagen selbst erfahren das es sowas existiert, ich selbst fand im internet auch nichts.
Aufjedenfall wird hier gefragt, welche baugruppe was für eine "Bezeichnung" haben und die D1,D2,D3 und D4 sollen zusammen die Selektionslogik ergeben.
D1 ein 4 Bit vergleicher(74LS85) darauffolgend, eine UND(D2) und einige ODER (D3), laut der lösung soll es die Selektionslogik sein.
Die gesamtschaltung ist eine AD/DA-Umsetzer! Sorry hab kein scanner!
Na ja ist ja auch egal ich wollt hier niemandem verwirren ist warscheinlich sowieso sehr unwarscheinlich das dies in der prüfung dran kommt. |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 03 Dez 2006 - 22:48:48 Titel: |
|
|
Nein Nein ganz und gar nicht verwirrend ist gut das du das erwähnst werde mich morgen auf der arbeit mal umhören 11 Azubis wissen mehr als zwei
werde es dann hier posten wenn ich was weiß
MfG Master Ütz |
|
 |
Heems Newbie

|
Verfasst am: 04 Dez 2006 - 07:42:30 Titel: |
|
|
eine Frage zur Funktions und systemanalyse teil A avom winter05/06
bei aufgabe 19 wo die 4 jk-FF beschaltet sind.
Sie sollen einen asynchronen dezimalzähler darstellen aber irgendwie versteh ich die nicht.
Also Auf das bei allen 4 FF´s ist der K und J Eingang dauerhaft auf high geschaltet, dass heißt das bei einer positiven flanke der Ausgang seinen Zustand wechselt. Zurückgesetzt werden die Zähler wenn FF 2 und 4 auf high stehen was dezimal 10 bedeuten würde.
Der 1. takt geht auf FF nummer 1 und er schaltet den Ausgang auf high.
Und der Ausgang wird doch direkt auf den eingang des 2. FFs gegeben was dann die Positive Flanke sieht wieso ist das ganze denn Asynchron?
EDIT:das würde sinn machen, wenn die Eingänge negiert wären und die FF´s auf die negative Flanke reagieren. |
|
 |
Master Ütz Newbie

|
Verfasst am: 04 Dez 2006 - 14:30:40 Titel: |
|
|
eine Frage zur Funktions und systemanalyse teil A avom winter05/06
bei aufgabe 19 wo die 4 jk-FF beschaltet sind.
Sie sollen einen asynchronen dezimalzähler darstellen aber irgendwie versteh ich die nicht.
Also Auf das bei allen 4 FF´s ist der K und J Eingang dauerhaft auf high geschaltet, dass heißt das bei einer positiven flanke der Ausgang seinen Zustand wechselt. Zurückgesetzt werden die Zähler wenn FF 2 und 4 auf high stehen was dezimal 10 bedeuten würde.
Der 1. takt geht auf FF nummer 1 und er schaltet den Ausgang auf high.
Und der Ausgang wird doch direkt auf den eingang des 2. FFs gegeben was dann die Positive Flanke sieht wieso ist das ganze denn Asynchron?
EDIT:das würde sinn machen, wenn die Eingänge negiert wären und die FF´s auf die negative Flanke reagieren. |
Asynchron bedeutet das der Ausgang des vorherigen Zählers den Clockeingang des nächsten Flip Flops tacktet
Synchron wäre dann wenn die Clockleitungen aller Flip Flops parallel geschaltet wären.
Du hast da schon Recht hab mir mal die Schaltung genau angeguckt, so wie die Flip Flops hier beschaltet sind wäre es ein Rückwärtszähler, da die Clockeingänge nicht negiert sind und somit positiv Flankengesteuert.
Aber es ist schon richtig das der Zähler asynchron arbeitet.
Damit ein Asynchroner Dezimalzähler entsteht müssten die Flip Flops negativ Flankengesteuert sein.
MfG Ütz |
|
 |
|