Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stereometrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stereometrie
 
Autor Nachricht
Damigo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 - 21:32:01    Titel: Stereometrie

Hallo und guten Abend alle da draußen,
ich brüte nun schon den halben Tag über diesen Aufgaben und habe noch nicht mal ansatzweise eine logische Erklärung gefunden. Nach 50 mal hin und her rechnen bin ich jetzt völlig durcheinander. Ich hoffe es gibt jemanden, der mir das erklären kann...

1. Aus einem Kegelteil, einem Zylinder und einer Halbkugel wurde ein Körper zusammengeschweißt. Der Grundradius r1 beträgt 15 cm, der Zylinderdurchmesser 6cm, und die Höhe h1 ist 16cm hoch. Der Körper ist hohl, nur oben geschlossen; seine Gesamthöhe ist 27 cm.

a) Wie viele cm² Blech wurden bei seiner Herstellung mindestens verwendet?
b.) Wie groß ist sein Rauminhalt?

Ich hoffe auf baldige Hilfe, denn ich beiße bald ins Heft.

Gruß Damigo
fas
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 2086

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 - 03:21:50    Titel:

Wie sieht das Ding denn aus?
Damigo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 - 08:05:56    Titel:

Ich bin neu hier. Wie kann ich so was zeichnen?
Ich versuche es mal zu beschreiben. Der untere Teil hat die Form eines Kegestumpfes mit der schmalen Öffnung nach oben darauf sitzt dann so ein Rohrförmiges Gebilde nach oben geschlossen. Sieht aus wie eine Glocke mit dickem Griff oder so ähnlich..Ich hoffe das reicht zum einigermaßen Vorstellen...

Gruß Damigo
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 - 12:51:48    Titel:

Damigo hat folgendes geschrieben:
Ich bin neu hier. Wie kann ich so was zeichnen?


Zeichnen: Mit einem Zeichenprogramm deiner Wahl, bzw. von Hand und dann einscannen.
Speichern: Als jpeg oder gif (möglichst kleine Dateigröße)
Hochladen: z.B. hier http://www.imageshack.us/

Dort erhälst du einen Link (Text) den du im Forum einfügen kannst.
Damigo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 - 16:13:27    Titel:



So oder so ahnlich..ich hoffe man kann es erkennen...bin leider keine PC Spezialistin...

Gruß Damigo
morgenum8
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 - 19:47:20    Titel:

hi,
was ist da genau dein problem?
den radius von dem zylinder hast du, somit auch den der halbkugel und gleichzeitig die höhe der halbkugel.
dann rechnest du die höhe des kegelstumpfes aus h1-h2-radius zylinder.
dann um strecke AB rauszubekommen einfach den grundradius (15cm) - den radius vom zylinder, und der rest ist dann ja einfach.
mfg,
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stereometrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum