Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

wie kann ich studieren (Möglichkeiten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> wie kann ich studieren (Möglichkeiten)

Autor Nachricht
ciko_1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 - 23:06:13    Titel: wie kann ich studieren (Möglichkeiten)

Hallo allerseits,

habe mit der Suchfunktion vergeblich nach solch einem Thread gesucht, falls ich dennoch unnötigerweise dieses Thread aufgemacht haben sollte, Sorry!

Also ich bin z.Zt bei einer Fa als Bürokaufmann beschäftigt und möchte nebenbei studieren. Habe 2000 mein Abi gemacht und kurz darauf mit der Ausbildung begonnen, nun möchte ich nicht, dass das Abi "umsonst" war.

War kürzlich bei der Studienberatung und habe dies mit der Dame, die übrigens sehr nett war (Kölner Berufsberatung), besprochen. Ich teilte ihr mit, dass ich studieren möchte, aber NEBENBEI, d.h. neben dem Beruf....

Als Studiengang kommt für mich der betriebswirt oder der Dpl-Kaufmann in Frage, aber dies ist nicht das Problem...

Die Dame teilte mir mit, dass ein Fernstudium für mich in Frage käme, da es für Vollzeitler geeignet sei. Die Fernuni in Hagen wurde mir empfohlen. Hier kann man auf Diplom studieren, was für mich das idealste wäre, da ich für einen Fachwirt oder statl. geprüften Betriebswirt nicht hätte Abi machen brauchen....
und die Uni sei "seriös" und vor allem günstig, da staatlich!

Dank der Beratungsstunde habe ich weitere Ansätze, wo ich nochmal die Angebote der Fernuni´s vergleichen kann oder die Uni Haben anschreiben kann für gezielte Fragen....

Doch zuvor wollte ich mich in diesem Forum erkundigen, ob jmd eine ähnliche Entscheidung hatte treffen müssen oder ähnliches. Vielleicht kann mir der / die ein oder andere Tipps geben, was ich vielleicht noch prüfen muss oder nachfragen kann, wenn ich mal bei der uni in Hagen anklopfen sollte.

So wie´s ausschaut wird wohl die Studiengebühr kommen (paar hundert € das Simester???) das werde ich mir nicht leisten können, da ich kein Großverdiener bin, gibts Möglichkeiten zur Unterstützung? (Bafög??)

Oder hat jmd vielleicht einen ganz anderen Vorschlag für mich (PS: bin auf mein geregeltes Einkommen angewiesen, nicht nur Meinetwegen)

Vielen Dank!
phex
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 - 23:26:48    Titel:

Versuch nochmal die Suchfunktion und gib "Fernuni Hagen" ein. Und gehe auf "Nach allen Wörtern suchen". Weiß nicht ob das alle deine Fragen beantwortet, aber wer weiß.
Jakubus
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2006 - 21:51:47    Titel:

Hallo, ich denk mal, ich kann dir preislich auskunft geben:

An der Fernuni Hagen gibt es zwei Arten des Studiúms:
Das Vollzeitstudium und das Teilzeitstudium.

Da du Berufstätig bist, kommt nur ein Teilzeitstudium in Frage, das kostet pro Semester (also alle 6 Monate) 325,00€ - das ist ziemlich wenig.

Du musst auch bedenken, dass ein Teilzeitstudium länger dauert.

Gruß und Adiós
Jakubus
FernstudiumInfos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 12:56:10    Titel:

Zitat:
Da du Berufstätig bist, kommt nur ein Teilzeitstudium in Frage, das kostet pro Semester (also alle 6 Monate) 325,00€ - das ist ziemlich wenig.

auf jeden Fall dann, wenn man es mit den privaten Anbietern akademischer Fernstudiengänge vergleicht, die oft 250 EUR und mehr im Monat verlangen.

Viele Grüße
Markus
ciko_1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 21:11:29    Titel:

Vielen Dank für die Info´s

kent sich jmd in Bezug auf Unterstützung / Förderung aus (finanziell)
Dies wird aber wohl nicht möglich sein, da ich eigentlich ja Vollzeitler bin!?

Hat jmd in der Hinsicht Erfahrung? Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit der Unterstützung, wenn ja, an wen oder welche Behörde müste ich mich wenden?

Danke
mäuschenmaus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 21:16:43    Titel:

http://forum.fernstudium-infos.de/

Schau mal da rein- aber sich infos zu holen ist nicht schwer- die fernuni hagen hat auch ne internet seite. Da stehen dann auch die Preise.
ist aber schon sehr teuer.
ich habe mich dagegen entschieden (wollte auch fernstudium machen). Aber du bekommst halt nur nachteile des Studiums mit. naja, aber schau mal . vielleicht ist es ja grad das richtige für dich
Syl
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 21:18:13    Titel:

ciko_1 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Info´s

Dies wird aber wohl nicht möglich sein, da ich eigentlich ja Vollzeitler bin!?

Hat jmd in der Hinsicht Erfahrung? Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit der Unterstützung, wenn ja, an wen oder welche Behörde müste ich mich wenden?

Danke

ich kann mir eigentlich nicht denken das du ne staatliche unterstützung kriegst wenn du arbeitest. Rolling Eyes kannst ja in der firma mal fragen ob die dir finanziell unter die arme greifen. Wink bei fortbildungen ist das ja oft der fall (zertifikate, kurse etc. werden bezahlt) aber ob se dir n studium finanzieren... weiß net Wink
FernstudiumInfos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 22:14:32    Titel:

Zitat:

Du kannst du Kosten bei der Steuererklärung geltend machen - als Sonderkosten oder Werbungskosten. Das mindert dann dein zu versteuerndes Einkommen.

Viele Grüße
Markus
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> wie kann ich studieren (Möglichkeiten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum