Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

buchungsrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> buchungsrechnen
 
Autor Nachricht
schnucki18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 24
Wohnort: mülheim

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2006 - 15:56:01    Titel: buchungsrechnen

ich habe ein problem ich kann die buchungssätze von Kunden und lieferern nicht auseinander halten,..

Rücksendung der ware an den lieferer. wir erhalten gutschrift
Verbindlichkeiten
an AufwendungenFürWaren
an vorsteuer

Kunde erhält gutschrift wegen zurückgesandter ware
UmsatzerlöseFürWaren
an forderungen

Das muss doch beides auf dem gleichen Konto verbucht werden!! Das versteh ich nicht, weil es sich meiner erkenntnis nach beide male um den kunden dreht!!! Kann mir das einer erklären wieso das anders sein soll????????



danke für jede antwort
d00d
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2006 - 17:48:30    Titel:

ne es muss nicht auf dem gleichen konto gebucht werden, weil:

wenn du ware einkaufst, dann verbuchst du das auf dem bestandskonto Handelswaren/Rohstoffe (jedenfalls kontenklasse 2, beim bestandsrechnerischen verfahren), weil sich dadurch dein lagerbestand an rohstoffen oder handelswaren auf dem aktiven bestandskonto (Rohstoffe oder handelsware) erhöht. wenn du den einkauf "Rückgängig" buchst, dann drehst du ganz einfach die positionen um

wenn du waren VERkaufst, dann kommt das in die kontenklasse 5 (umsatzerlöse) weils ein ertrag ist. beim rückgängig buchen des verkaufs drehst du wieder die konten ganz einfach um.

hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
schnucki18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 24
Wohnort: mülheim

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2006 - 18:03:20    Titel:

thanx
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> buchungsrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum