Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exponentielle Wachstums- und Zerfallsprozesse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentielle Wachstums- und Zerfallsprozesse

Autor Nachricht
blink
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 03:28:48    Titel: Exponentielle Wachstums- und Zerfallsprozesse

Ich hab da ein kleines Problem.
Und zwar soll ich bis Montagmorgen 8:10 eine Aufgabe vorbereiten von der ich leider keine Ahnung habe.

Es geht darum , dass man eine Tabelle hat in der dargestellt wird einmal , die Jahre nach Beenden des Rauchens von 0 bis 12 und zweitens das "Realative Risikio in %" , welches von 38 % konstant fällt bei 2 Jahren auf 30 % , 4 Jahre 22% , 6 J 17% , 8 J 13% , 10 J 10% und 12 J 7,7 %.

Die erste Frage is noch ziemlich leicht zu beantworten.
Was bedeutet "relatives Risiko.

Jedoch kommen jetzt meien Schwierigkeiten ins Spiel.

Ich soll darstellen , dass das Lungenkrebsrisiko exponentiell mit den Jahren des Aufhörens zu rauchen abnimmt und dann eine Zerfallsfunktion zum Zeitschritt 2 Jahren angeben. Wie lautet die Zerfallsfunktion zum Zeitschritt 1 Jahr?

Was wollen die von mir ? Question

Ich wäre sehr erfreut wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. es mir evtl erklären könnte , wie ich eine solche Aufgabe löse.

MFG *liebguck*
bLink

Zuletzt bearbeitet von blink am 08 Jan 2006 - 15:36:46, insgesamt einmal bearbeitet
blink
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 14:53:19    Titel:

Kann mir hier keiner helfen? Das is wichtig.Ich weiß nicht , wie ich das berechne.
muttiknutscher
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 15:12:36    Titel: bla

ich tipp mal ins dunkle, denke aber das du einfach eine regressionsfunktion aufstellen sollst, und zwar ist dann für jedes t nicht ein jahr sondern 2 jahre , da du ja auch nur die werte für 2 jahre vorliegenhast, das klingt für mich in dem fall am sinnvollsten....
blink
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 15:15:38    Titel:

Das hört sich gut an. Wenn ich dann für jedes Jahr t nehme , muss da nich noch sowas wie e^irgendwas rein? Weil das is z.Z unser Thema.
muttiknutscher
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 15:22:03    Titel:

ja du nimmst hier als ausgangsfunktion eine nichlineare trendfunktion an

y=a*b^x und linearisierst dann in lny=lna+x*lnb dann arbeitest du mit dieser funktion die regression durch und transformierst dann am ende wieder mit e , die formeln sind etwas brachial stehen aber in vielen büchern und bestimmt auch irgendwo im netz, einfach nach deskriptiver statistik und regression oder trendermittlung suchen...
blink
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 15:44:41    Titel:

Geht das ganze nicht noch einfacher ? Weil linearisieren und transformieren haben wir nicht gemacht. Geht das ganze Ding nich noch viel stupider und einfacher?
muttiknutscher
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 16:12:42    Titel: 2 versuch

naja, also es gibt auch noch sowas wie nen organischen zerfall oder radiaktiven zerfall, du hast ein anfangniveau N{0} das mit einer konstanten rate p zerfällt dann ergibt sich für t jahre eine zerfallsrate von

N(t)=N{0}*e^(-p*t)

und wenn du p nicht weißt , kannst du es nach der neanderthalermethode schätzen oder aber du weißt nach wieviel jahren der zerfall sich halbiert hat dann ist 1/2N{0}=N{0}*e^(-p*t) für t bekannt einfach umstellen
mehr fällt mir neben der regression auch nicht ein...
blink
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 21:14:50    Titel:

Wie kann ich aus dieser Tabelle ablesen um wieviel Prozent das Lungenkrebsrisiko singt pro Jahr. Und um wieviel das Risiko gefallen sein muss , wenn ich nach 20 Jahren an einer Zigarette ziehe?

Kann man das irgendwie ablesen ? Oder per Gleichung bestimmen? Wenn ja wie ?
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentielle Wachstums- und Zerfallsprozesse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum