Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umfrage: Wann bewerbt ihr euch?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umfrage: Wann bewerbt ihr euch?
 
Autor Nachricht
Selena_flower
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2006 - 19:08:17    Titel: Umfrage: Wann bewerbt ihr euch?

edit


Zuletzt bearbeitet von Selena_flower am 20 Aug 2012 - 15:08:48, insgesamt einmal bearbeitet
Fantasygirl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 525
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 08:18:56    Titel:

Hallo.
Hm, da versuch ich mir bisweilen noch keine Gedanken zu machen, weil ich noch immer auf eine Übernahme hoffe...
Ich schätze, ich werde mich so ab Mai/Juni genauer umschauen, evtl. auch schon etwas eher. Ich hab bis Ende Juli meine Stelle auf jeden Fall sicher und zu früh bewerben bringt da wohl auch nichts, weil meistens eh ab sofort gesucht wird...
Mila0815
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Soltau

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 09:04:17    Titel: Re: Umfrage: Wann bewerbt ihr euch?

Selena_flower hat folgendes geschrieben:
An die unter euch, die diesen Sommer mit ihrer Ausbildung fertig sein werde und nicht übernommen werden:

Wann fängt ihr mit euren Bewerbungen an?


hi!

das gute ist ja, dass diese bewerbungsgeschichte bei ausgelernten nicht ein 3/4 - halbes jahr vorher zu machen ist. wenn dann suchen die betriebe ja zu sofort jemanden und nicht so lange vorher. ich würde mich 1-2 monate vor beendigung der ausbildung mal umsehen.
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 20:27:55    Titel:

Also sinnvoll ist es ja, das Halbjahreszeugnis noch abzuwarten, damit man das schonmal beifügen kann..ich würde dann auch schonmal nach dem Arbeitszeugnis fragen, macht sich sicher besser in einer Bewerbung..

Da Betriebe Stellen meist wirklich nicht so früh besetzen, würde ich einfach schonmal den Stellenmarkt verfolgen, wenn doch jetzt schon was für Juli/August gesucht werden sollte, kann man sich ja dafür schonmal bewerben..
Julchen-AS
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 06:43:23    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Julchen-AS am 28 Jun 2009 - 20:02:40, insgesamt einmal bearbeitet
lishen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 10:11:15    Titel:

Also ich wohne in HH und bei uns gibt es auch keine Halbjahreszeugnisse!
Marcian
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 13:06:03    Titel:

Also bei uns in NRW gibt es nächste Woche Freitag Halbjahreszeugnisse mit den Noten aller Fächer, die man auch in den vorherigen 2 Jahren hatte - eben ein "komplettes" Zeugnis um sich bewerben zu können.

Ich hatte somit dann auch geplant, mich so im Februar / März auch schon mal zu bewerben...
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 13:32:44    Titel:

Tipp: Unterschätzt die Zeit der Suche nicht. Fangt so früh wie möglich an! Wenn ihr nur noch auf ein bald kommendes Zeugnis wartet, macht schon einmal die Bewerbungsunterlagen fertig.
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 15:25:37    Titel:

Also ich habe im sommer 05 meine ausbildung beendet und im februar/märz 05 angefangen mich zu bewerben. ich muss sagen, würde ich nochmal in die situation kommen würde ich schon früher anfangen.

ich habe auch immer gedacht, wenn da steht dass die firmen "ab sofort" suchen bzw. einstellen, dass das dann zu früh wäre sich schon jetzt zu bewerben. aber in der bewerbung gibst du ja an dass du zum xx.xx.2006 deine ausbildung beendest...und durch die ganzen auswahlverfahren die die firma mit den bewerbungen hat und dann noch bewerbungsgespräche und und und kommt es dann schon hin.

viele firmen schreiben aus stellen ein ab sofort und fragen dann die bewerber trotzdem ab wann sie anfangen können.

also besser schon jetzt bewerben, schaden kann es nicht!

Wünsche viel glück bei der jobsuche!

LG
Nadia
Cheerlady
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 15:33:26    Titel:

Hallo,

wie ist das denn mit dem Berweben um einen festen Job während der Ausbildung? Ich meine mit was soll ich mich denn bewerben ich habe kein Arbeitszeugnis, Kein IHK Prüfungszeugnis da ich meine Aubschlussprüfung ja noch nich geschrieben habe und ich auch nicht weiss wie sie ausfällt. Man hat ja nix in der Hand. Ist es nicht besser abzuwarten bis man seine Sachen hat und sich dann erst bewerben?
Wirkt es nicht eher abschreckend auf die Firmen wenn man so gar nix an Anlagen hat?

LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umfrage: Wann bewerbt ihr euch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum