Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Denksportaufgabe zum Schllittschuhläufer am Seil um Pfahl
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Denksportaufgabe zum Schllittschuhläufer am Seil um Pfahl
 
Autor Nachricht
blablab
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 22:06:01    Titel:

Zitat:
Wenn das Seil am Körper festgemacht ist und die Arme frei bleiben, dann wirken die gleichen Kräfte, nur muss sie der Läufer eben dieses Mal mit den Beinen aufnehmen.


Du selbst sagst ja schon, dass der schlittschuhfahrer keine kraft verrichtet, sondern nur aufnimmt.
Somit nimmt er auch die Arbeit nur auf und verrichtet sie nicht.
blablab
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 15:10:55    Titel:

@armchairastronaut:

wer verrichtet deiner meinung nach die arbeit, wenn du den Schlittschuhläufer durch eine Metallkugel ersetzt?
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 15:28:07    Titel:

...natürlich der Werktätige, der die Metallkugel gießt!

Ist aber irgendwie interessant, die Aufgabe, denn irgendwoher muss die Arbeit ja kommen, zumal die Rotationsenergie bei sich verkürzender Strippe ja noch zunimmt.
Steckt irgendwie in der Leine auch Energie drin, ich meine durch die Spannung, die sie aufnimmt?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Denksportaufgabe zum Schllittschuhläufer am Seil um Pfahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum