Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IT-SE und FI in Systemintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> IT-SE und FI in Systemintegration
 
Autor Nachricht
Spy Secret Agent
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 22:19:05    Titel: IT-SE und FI in Systemintegration

Hallo

Es geht um den IT-Systemelektroniker und den Fachinformatiker in Systemintegration.

Vorerst interessiert mich erstmal der Beruf in der Ausbildung und dann der
feste Job in einem Unternehmen.


Ich habe mir auf BerufeNET ein Film darüber angesehen, muss jedoch sagen das sie doch etwas sehr unterschiedlich waren.

Zu mir erstmal:
Ich interessiere mich für die Technik insbesondere für den PC.
Habe Spaß am installieren, Konfigurieren, Warten und Pflegen des Computers. An der Hardware rum schrauben, neue Programme ausprobieren und anderen Leuten bei PC-Problemen helfen bereitet mir ebenfalls viel Freude.
Programmieren gehört zu meinen Schwächen, was daran sicherlich liegen muss, weil ich kein Interesse dafür pflege.

Der IT-SE arbeitet zwar im Team, fährt jedoch öfters von Unternehmen zu Unternehmen um dort technische Probleme zu lösen, reparieren oder Telekomunikationselektronik zu installieren.

In dem Film konnte man sehen, das sie nicht nur mit dem PC arbeiten, auch wenn sie mal die ein oder andere Hardware installieren und Probleme lösen müssen, falls es auf Anhieb nicht klappt, sie arbeiten noch mit ganz anderen technischen Geräten, was nicht viel mit dem PC zu tun hat, ok, auch wenn man dafür mit einem Laptop Messungen durchführen muss.

Der FI in Anw.ent. arbeitet eher in seinem Unternehmen und hilft seinen eigenen Mitarbeitern bei PC Problemen, sollte mal was hängen, Wartet und Pflegt das Netzwerk, die Rechner.
Auf jeden Fall arbeitet er grundsätzlich am PC, sucht Lösungen für bestehende Probleme und arbeitet fest an einem Ort ohne "herum mit seinem Mobilen, fast komplett ausgerüstet technischen" Dienstwagen herum von Unternehmen zu Unternehmen zu fahren, was für mich als Nachteil zu sehen wäre.

Ob das soweit richtig ist, kann ich nicht 100% sagen, da man bei verschiedenen Quellen auch vieles Verschiedenes sieht.

Deshalb will ich insbesondere die Fragen, die evtl. dort ein Praktikum machen, eine Ausbildung oder gar eine feste Anstellung haben.

Ich möchte bald ein längeres Praktikum machen, ca. 9 Mon. bis Sept. zum Ausbildungsbeginn, möglichst in einem Unternehmen das auch ausbildet, kann mich nur nicht so richtig für einen der zwei Berufe entscheiden.
Tipps, Infos, Ratschläge und eure Erfahrungen dazu, würden mir sehr helfen.


Mfg Spy
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 23:34:50    Titel:

Es hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab, wo du die Ausbildung machst.
Wenn du bei der Telekom IT-Systemelektroniker lernst machst du hauptsächlich Telefonanlagen, in einem EDV-Systemhaus vor allem Netzwerke. Ein Praktikum wär daher auf jeden Fall interessant.
Spy Secret Agent
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 21:36:27    Titel:

Mnemosynes hat folgendes geschrieben:
Es hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab, wo du die Ausbildung machst.
Wenn du bei der Telekom IT-Systemelektroniker lernst machst du hauptsächlich Telefonanlagen, in einem EDV-Systemhaus vor allem Netzwerke. Ein Praktikum wär daher auf jeden Fall interessant.


Hab morgen dort mein Online-Auswahlverfahren, erkundige mich dann mal gleich nach einem Praktikum.


Mfg Spy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> IT-SE und FI in Systemintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum