Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IT Beruf + Hauptschulabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> IT Beruf + Hauptschulabschluss

Autor Nachricht
Thomas21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 13:39:12    Titel: IT Beruf + Hauptschulabschluss

Hallo liebe Community Smile

Ich leiste zur zeit meinen Zivieldienst welcher ende April `06 endet. Seit längerem schon überlege ich wie es wohl nachher weiter geht. Da die Chancen in meinem erlernten Beruf ( Maler und Lackierer ) eine Einstellung zu finden gleich null sind, habe ich mich entschlossen eine zweite Ausbildung zu machen. Dabei reitzt mich die IT Branche ungemein.
Leider besitze ich aber nur den Hauptschulabschluss. Gibt es da Möglichkeiten / Wege trotzdem einen solchen Beruf zu erlernen ? Oder sollte ich vielleicht vorher einen höhren Abschluss nachholen ? Ich bin wirklich ratlos im moment. Was würdet ihr machen ? Ich würde wirklich gern einen solchen Beruf erlernen.

Danke schon mal im vorraus.
mdog04
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 21:04:59    Titel:

Hi,
es ist zwar schwer mit einem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle im IT zu finden, aber durchaus machbar. Vorrausgesetzt die Noten stimmen.
Ich denke am ehesten kommt dann der Beruf des Systemelektroniker in Frage. Dort wird schon mal eher jemand mit HA genommen als bei den anderen Berufen. Ich würde micht trotzdem auf alle Stellen bewerben die du irgendwie finden kannst. Und ansonsten an einem berufskolleg die mittlere Reife nachholen.

Auch noch eine möglichkeit wäre bei der Bundeswehr eine Ausbildung zu machen. Aber das kommt wohl nicht in Frage nachdem du Zivildienst gemacht hast
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> IT Beruf + Hauptschulabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum