Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung bald zu Ende;Arbeitsamt melden + Zivi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Ausbildung bald zu Ende;Arbeitsamt melden + Zivi
 
Autor Nachricht
red-dragon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 18:55:26    Titel: Ausbildung bald zu Ende;Arbeitsamt melden + Zivi

HI!
Am 02. und 03. März ist meine Prüfung zum Industriekaufmann, übernommen werde ich höchstwahrscheinlich nicht.
Meine Frage:

Ab wann muss ich mich Arbeitslos melden?! (Bei der Agentur für Arbeit, da ich sonst ja kein Geld bekomme)

Ab wann sollte ich mich bewerben bei anderen Firmen?!

Problem: Muss Zivildienst noch ableisten, aber ich weiß nicht ob ich den verschieben kann oder nicht, aber wer nimmt einen denn,w enn man noch 9Monate Zivildienst machen muss?!

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, wie würdet ihr da vorgehen?!

Mfg red-dragon
Matoser
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Gerolzhofen

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 21:23:44    Titel:

Hi,

ich habe meine praktische Prüfung am 15. 02.

Du solltest dich bei der Agentur Arbeitslos melden, sobald du den Termin für deine Prüfung erhälst, mit der dein Vertrag abläuft,

Ich hab das Kreiswehrersatzamt angerufen, dass ich sobald wie möglich gemustert werde. 1,5 Wochen später wurde ich gemustert. Dort habe ich auch meinen Antrag zum Zivildienstleistenden, ne Begründung und einen Lebenslauf abgegeben.

Jetzt warte ich noch auf die Anerkennung vom Amt für Zivildienst.
Bei der Agentur bin ich ab 16.02. arbeitslos gemeldet.

Mein Arbeitgeber muss aber noch was ausfüllen, damit ich ab 16. Geld bekomme.

Da hast du noch einiges vor dir.
red-dragon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 22:07:57    Titel:

Naja ich habe die Prüfung schriftlich und mündlich vor mit...
Den Zivildienstbescheid habe ich ja das war auch ein Geschreibe mit den, ich sags euch, muste 3 mal einen Begrüdnung schreiben warum ich nicht zum Bund will. Also kurz nach der praktischen Prüfung. Hm ich habe die im Juni, oder Juli, das heißt ich müßte mich so 3 Monate früher da melden damit ich Geld bekomme?!
Matoser
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Gerolzhofen

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 - 22:45:33    Titel:

So wie ich es verstanden habe, muss man innerhalb der letzten 3 Monate vor Arbeitsende das melden.

Also ich war 4 Mon. vorher bei der agentur und konnte mich erstma nur suchend melden.

Nach dem Termin für die Praktische war ich im Dez. beim Amt, Prüfung hab ich am 15. Febr. also ich war ca. 2 Monate vorher bei der agentur.

Es ist so, nach 3 Monaten wirst du aus sonem Lauf gelöscht, wenn du dich nicht mehr meldest.

also 4 Mon vorher> nach 3 Monaten bist du vergessen. wenn du dich in diesen monaten nicht mehr meldest.,
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 11:30:35    Titel:

Du musst dich bei einem befristeten Arbeitsvertrag 3 monate vor Ende des Arbeisverhältnisses Arbeitssuchend melden.
Sonst hast du nachher probleme mit dem Geld. Also ich weis nicht genau wie das dann ist, aber ich glaub die ziehen dir dann was ab oder so... oder du hast nicht so lange Anspruch darauf.....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Ausbildung bald zu Ende;Arbeitsamt melden + Zivi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum