Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor und Master: Wofür die 13. Klasse dann machen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor und Master: Wofür die 13. Klasse dann machen?
 
Autor Nachricht
CS-Student
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: nahe Köln

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 12:34:57    Titel: Bachelor und Master: Wofür die 13. Klasse dann machen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die die Umstellung von Diplom Studiengängen auf das neue B/M System angeht:

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann mich in der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung angemeldet (Klasse 12), kurz FOS12 in der ich jetzt noch bin.

Mein Ziel ist es eigentlich Diplom Handelslehrer zu werden.

Kann ich jetzt mit meiner Fachhochschulreife an die Uni?

Soll das heißen, dass ich mir die 13. Klasse sparen kann?

Werden dann alle Studiengänge, wie Medizin, Jura und Lehrämter mit der Fachhochschulreife möglich sein?

Gruße aus Köln
phex
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 12:40:40    Titel:

Nein, wieso solltest du mit FHR an die Uni dürfen? Natürlich kannst du damit kein Jura oder Medizin studieren. Das auch nichts mit Bachelor, Master oder Diplom zu tun.
CS-Student
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: nahe Köln

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 12:43:09    Titel:

Ich meine eigentlich damit die Umstellung an den Universitäten.

Ob ich mit der FHR auch einen Bachelor/Master Studiengang an einer Universität beginnen kann?

Weil eigentlich ist doch Bachelor gleich Bachelor, oder nicht?
twodeep
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 12:50:18    Titel:

Du kannst mit der FHR nicht an einer Universität studieren.
Aber du kannst auf eine Fachhochschule und da den Bachelor machen.
Der Bachelor an der Uni und FH ist geleichgestellt.
Syl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 396
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 12:59:27    Titel:

heißt also du machst deine FHR, gehst dann auf ne (Fach)Hochschule und machst dort deinen Bachelor, wenn du den hast gehst du an ne Uni und machst da deinen Master und schon haste deinen Uni-Abschluss.
CS-Student
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: nahe Köln

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 13:16:16    Titel:

Ich kann also nicht mit FHR an einer Uni den Bachelor machen sondern nur an einer FH?

Kann nach dem Bachelor (6 Semester) aber an der FH und an der Uni in 4 Semstern den Master machen?

Wofür gibt es dann bitte die 13. Klasse?
X3my
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 13:18:00    Titel:

Klingt in der Theorie toll, aber die Masterstudiengänge sind zulassungsbeschränkt und die meisten Unis werden erstmal eigene Graduierte und andere Uni-Absolventen berücksichtigen, bevor sie jmd. mit einem Bachelor von der FH zulassen.
CS-Student
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: nahe Köln

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 13:21:54    Titel:

Also ist dann quasi jemand der an einer Universität seinen Bachelor gemacht, bevorzugt gegenüber dem Bachelor von der FH?

Und direkte Lehramtstudiengänge gehen wie immer nur mit der 13. Klasse?
Maryanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 13:46:06    Titel:

Ja, an den FHs gibts es ja bei weitem nicht alle Studiengänge, die es an den Unis gibt, wie z.B. eben Lehramt. Wink
X3my
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 13:56:30    Titel:

Ausserdem studiert man Lehramt auf Staatsexamen und nicht auf Bachelor/Master und das soll auch nach Bologna so bleiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor und Master: Wofür die 13. Klasse dann machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum