Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschieße?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschieße?
 
Autor Nachricht
Jonny23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 1905
Wohnort: Essen, NRW

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 15:28:16    Titel: Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschieße?

Hallo,

ich habe ein Problem:

Was passiert, wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschieße? Geht die Glasscheibe kaputt, oder was?
Ich habe dazu keine Infos gefunden..

Vielen Dank für euer Hilfe

MFG Jonny23
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 16:05:50    Titel:

Schau dir dein Zimmerfenster an. Wenn der Wind drauf steht, wird es ständig mit Atomen (ach ne, Molekölen) beschossen und geht nicht unbedingt kaputt.
Etwas ernsthafter: Flieg mit Apollo zum Mond. Deine Kapselfenster werden ständig von alpha- und beta-Teilchen beschossen und gehen nicht kaputt.
Oder hast du einen massiven Angriff vor?
phex
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 16:09:05    Titel: Re: Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschi

Jonny23 hat folgendes geschrieben:
Ich habe dazu keine Infos gefunden..
Dessen bin ich sicher Neutral
ätznatron
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 381

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 17:05:00    Titel: Re: Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschi

Jonny23 hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschieße?


Ein einzelnes Atom ist um ein vielfaches kleiner als eine ganze Scheibe Glas … für menschliche Verhältnisse, wär das so als würdest du gegen eine 100km dicke Wand schlagen, das würde der Wand auch nichts ausmachen, es würden lediglich ein paar Bröckelchen rausfallen (Wenn überhaupt)!

Würde man ein Glasscheibe aus einer einzigen Reihe von GlasAtomen (ich weiss, Glas is ein molekül, ist aber verständlicher mit Atomen) herstellen, und diese mit einem Atom beschiessen, würde das Atom ein GlasAtom rausschlagen, und so eine Lücke hinterlassen => Glas kaputt
Da eine Scheibe aber aus vielen Tausend solcher Atom-reihen besteht, macht ein einzelnes Atom nix aus

Ich stells mir immer so vor : Billardkugeln in einer Reihe hintereinandergelegt, das würde dann die Glasatome/moleküle darstellen … die weisse wäre dann das Atom das draufgeschossn wird … was wird passieren? die weisse Kugel schlägt eine Kugel raus und hinterlässt ein Loch Very Happy
Sheep
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 972

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2006 - 14:57:51    Titel: Re: Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschi

Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass das Atom einfach "durchfliegt", oder sind die Atome im Glas so dicht gepackt dass das unmöglich wäre ?
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3784
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2006 - 15:08:18    Titel: Re: Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschi

ätznatron hat folgendes geschrieben:
Ein einzelnes Atom ist um ein vielfaches kleiner als eine ganze Scheibe Glas … für menschliche Verhältnisse, wär das so als würdest du gegen eine 100km dicke Wand schlagen, das würde der Wand auch nichts ausmachen, es würden lediglich ein paar Bröckelchen rausfallen (Wenn überhaupt)!


Zumal dieser Schaden an der Glasscheibe doch wohl kaum für das menschliche Auge sichtbar wäre, oder?
daysleeper
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 899
Wohnort: ESSEN

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2006 - 15:16:22    Titel: Re: Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschi

Jonny23 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Problem:

Was passiert, wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschieße? Geht die Glasscheibe kaputt, oder was?
Ich habe dazu keine Infos gefunden..

Vielen Dank für euer Hilfe

MFG Jonny23


wenn du mit "atomen" einen klumpen aus 10.000.000.000.000 pb-atomen meinst, dann ja.

edit: wohl eher 10^26 stück...
phex
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2006 - 20:09:26    Titel:

Wenn der Blei-Klumpen groß genug wäre, so dass er mit einer extrem(!) langsamen Geschwindigkeit aber hoher kinetischer Energie auf die Glasscheibe trifft würde er sich sogar durch die Scheibe durchdrücken, ohne dass es auch nur eine Scherbe gäbe, dafür aber ein glattes Loch, denn Glas ist eine Flüssigkeit Wink
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2006 - 20:30:26    Titel:

phex hat folgendes geschrieben:
denn Glas ist eine Flüssigkeit Wink

Einspruch!
Glas ist ein Festkörper,der so schnell aus dem flüssigen zustand abgekühlt wurde, dass zwar Kristallkeime, aber keine Kristalle entstehen konnten. Nur in der Thermodynamik wird Glas als gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit angesehen.
Glas lässt sich zwar durch Krafteinwirkung verformen, aber das gilt auch für Feststoffe(wikipedia-->kriechen)
(Zusammenfassung eines Wiki-Artikels von mir für euch^^)
phex
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2006 - 20:51:29    Titel:

Kann sein. Aber auf jedenfalls hast du recht, was den Feststoff anbelangt. Wahrscheinlich würde das einen Glas-Blei-Kocktail ergeben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was passiert wenn ich eine Glasscheibe mit Atomen beschieße?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum