Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator
 
Autor Nachricht
Der_Wanderer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2006 - 12:03:30    Titel: Kondensator

Ich hätte da eien Frage zum Plattenkondensator:

Also ich hab ein Plattenkondensator mit einem Plattenabstand von 0,2 cm, eine Fläche von 200 cm² und einer Quellspannung von 200 V. Dazu soll ich Kapazität, Ladung, Feldstärke, Energie und die Kraft zwischen den Platten berechnen. Das ist eigentlich kein Problem.

Aber Worin liegt jetzt der Unterschied wenn ich die den Plattenabstand auf 1 cm bei angeschlossener Stromquelle und bei abgetrenter Stromquelle vergrößere?

Ich bitte um Hilfe.
blablab
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2006 - 12:21:40    Titel:

wenn die stromquelle noch angeschlossen ist, bleibt die spannung gleich (also die von der stromquelle)

falls die stromquelle aber vorher entfernt wurde und der abstand vergrößert wird, steigt die spannung an.
(weil du dem system energie zufügst)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum