Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verkürzung auf 2 Jahre - Welches Lehrjahr fällt weg?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Verkürzung auf 2 Jahre - Welches Lehrjahr fällt weg?
 
Autor Nachricht
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2006 - 11:59:01    Titel:

Von der Berufsschule (Bayern) erhielt ich in einem ähnlichen Fall die Auskunft, dass die erste Klasse wegfällt und gleich mit dem Stoff der zweiten Klasse begonnen wird.
Sky
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 330
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 13:29:59    Titel:

Hundehuette hat folgendes geschrieben:
Bei uns in Düsseldorf gibt eine extra Verkürzerklasse für Bürokaufleute. Dort ist der Schulstoff komprimiert auf zwei Jahre.


Ich lerne zwar einen anderen kaufmännischen Beruf, aber bei uns ist es genauso! Wir bekommen den Stoff kompakt in 2 Jahren an der Schule beigebracht Smile Da das letzte halbe Jahr der Ausbildung eh nur größtenteils Widerholung bedeutet, ist das auf jedenfall zu schaffen! Wink
Ein paar Azubi-Kollegen von mir verkürzen aber, lernen allerdings einen anderen kaufmännichen Beruf; auf deren Berufsschule ist es so, dass Verkürzer direkt in die Klasse des 2. Lehrjahres kommen und Stoff nacharbeiten müssen - das ist echt mies Sad

LG Steffi
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 20:24:39    Titel:

ciggii hat folgendes geschrieben:
und wie macht sie das mit dem betrieb? da is sie ja kaum noch im betrieb, oder? (wenn sie 4 tage pro woche in der schule is)

also soweit ich das bisher richtig verstehe, wenn man um ein ganzes jahr verkürzt, muss man sich den kram nicht alles selbst beibringen, sondern man geht in vielen fällen in den anderen fächern mit, ja?


Sorry, hätte dazu sagen müssen, dass sie nur einen Tag bei uns ist, also 3 Tage in der Schule..also die die im 2. und 3. Lehrjahr ist.
Die andere ist auch 3 Tage in der Schule, 1. und 2. Lehrjahr..dafür müssen die alle Tage noch arbeiten gehen, also nix mit freiem Nachmittag nach der Schule..das war wohl die Bedinnung des Betriebes

Bei uns ist es übrigens mit den Schultagen so:
1. Lehrjahr: 1.Halbjahr: Montags; 2. Halbjahr´: montags und dienstags
2. Lehrjahr: 1.Halbjahr: dienstags und mittwochs; 2. Halbjahr: mittwochs
3. Lehrjahr: 1. Halbjahr: donnerstags und freitags; 2. Halbjahr: freitags

Also die eine geht dienstags, donnerstags und freitags zur Schule +Arbeiten danach, egal wie viele Stunden

Die andere montags bis mittwochs und auch danach noch arbeiten.
ciggii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2006 - 11:56:04    Titel:

@ faiblesse - danke nochmal für die ausführliche erklärung Smile

und auch allen anderen danke ich für ihre antworten.
ich werde dann demnächst, wenn feststeht in welche berufsschule ich gehe, nochmal mit berufsschule und betrieb sprechen deswegen und hoffe, dass es auch dort eine verkürzerklasse gibt.
ciggii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 10:50:35    Titel:

Ich weiß mittlerweile in welche Klasse ich gehen werde und zwar nach Heidelberg auf die Justus-Springer-Schule.
Hatte nochmal die Ausbildungsleiterin gefragt wegen der Verkürzung und sie meinte, dass das 1. Lehrjahr wegfällt.
War allerdings vorhin auf der Seite dieser Schule und da stand bei den Verlagskaufleuten, dass es ein zweijähriger Bildungsgang ist. (-> was ja bedeutet, dass der gesamte Stoff in 2 Jahren gemacht wird, oder?)

Bin nun etwas verwirrt und kann auch die Ausbilderin nicht erreichen, da sie zur Zeit im Ausland ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Verkürzung auf 2 Jahre - Welches Lehrjahr fällt weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum