Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Resonanzabsorption und Resonanzfluoreszenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Resonanzabsorption und Resonanzfluoreszenz
 
Autor Nachricht
FanaticBEE
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 09:27:24    Titel: Resonanzabsorption und Resonanzfluoreszenz

Hallo,

müsste ein Referat über Resonanzabsorption und Resonanzfluoreszenz halten. Habe mich schon im Internet umgeschaut, kann jedoch nichts ausührliches und tiefer in das Thema einführendes finden.
Ist dieses Thema wirklich nur so oberflächlich, oder gibt es da noch weitere Hintergründe?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Link auf eine gute Seite über das Thema geben könnte.

Danke im voraus
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 09:50:09    Titel:

Wenn das ganze für die Schule ist, dann wirst du da nicht viel tiefgründiges machen können, denn um die Sachen wirklich auszurechnen, braucht man schon relativ fortgeschrittene Methoden. Wenn es für die Uni ist, dann könntest du evtl. einen Blick in Landau/Lifschitz, Band 4 werfen, denn die machen viele Anwendungen zu Wechselwirkung von Photonen mit Materie, Photonabsorption etc. Ob da aber auch Resonanzfluoreszenz behandelt ist, das weiß ich nicht mehr. Und auch sonst wüsste ich so spontan kein Buch, in dem das zu finden ist.
FanaticBEE
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 10:05:35    Titel:

Ja, ich muss es für die Schule machen. Aber bis jetz hab ich nur sowas in dem Stil gefunden:

Photon auf Atom -> Elektron höhere Energie -> Elektron wieder zurück -> Energie wird als Photon frei

Kommt mir halt alles a weng simpel vor, aber wenn du da jetz auch nix weiter weißt, dann werd ich wohl damit a weng rumschwafeln müssen.
(Und vielleicht a Experiment machen)
FanaticBEE
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 - 10:07:04    Titel:

Achja, noch eine Frage dazu:

Warum kann das Elektron nur auf ein höheres Energieniveau gehoben werden, wenn das Photon exakt die benötigte Energie inne hat. Warum darf es nicht mehr Energie haben und einen Teil abgeben?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Resonanzabsorption und Resonanzfluoreszenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum