Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Musikstudium?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Musikstudium?

Autor Nachricht
clara oo8
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 18:07:55    Titel:

Also muss man klavier unbedingt spielen um eine chance zu haben Sad in allen Richtungen...also im Musikstudium ?!
und was nützt mir das ?
gaffer
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 18:18:51    Titel:

Klavier ist Pflichtinstrument, das musst du in jeder musikalischen Studienrichtung spielen. Außerdem ist es doch ein schönes Instrument, was hast du denn^^.

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 18:56:11    Titel:

gaffer hat folgendes geschrieben:
Klavier ist Pflichtinstrument, das musst du in jeder musikalischen Studienrichtung spielen. Außerdem ist es doch ein schönes Instrument, was hast du denn^^.

Das stimmt nicht... Klavier muss man nicht in jeder musikalischen Studienrichtung spielen. Smile
(Wäre auch ziemlich gemein, wenn dem so wäre, auch wenn es sehr schön ist. Wink )
gaffer
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 18:58:57    Titel:

IN WELCHER NICHT?

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 19:46:31    Titel:

gaffer hat folgendes geschrieben:
IN WELCHER NICHT?

Z.B. Musikpädagogik, oder auch, wenn man ein Instrument (nicht Klavier) auf künstlerisches Diplom studiert.

Bei Schulmusik bin ich mir nicht sicher - da wäre es durchaus möglich, dass man Klavier spielen können muss.
gaffer
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 20:13:02    Titel:

Okay, ist genehmigt^^.
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 - 18:28:46    Titel:

also erstmal danke für eure hilfreichen Antworten Wink

puh... Smile da bin ich schon mal beruhigt aber dass es ein sehr schönes Instrument ist, das stimmt nur es ist nicht ganz leicht...^^

so...und noch eine frage Very Happy was oder wie muss man studieren wenn man in richtung orchestermusik gehen will ?! muss man da überhaupt studieren ??

lg clara
Annette89
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 - 00:08:40    Titel:

Hallo Clara Smile

was möchtest du denn genau mit dem Orchester machen?
Selbst in einem spielen?
Eins dirigieren...?

Es gibt da mit Sicherheit mehrere Varianten, die in Betracht kämen - wobei ich vermute, dass es sich vom Dirigieren besser leben lässt, als nur davon, in einem Orchester zu spielen (- es sei denn vllt., es handelt sich um ein weltbekanntes Orchester).

Um ein Orchester zu dirigieren muss man in der Regel sicherlich studiert haben, es ist extrem unwahrscheinlich und auch sehr unrealistisch, ohne die entsprechende Qualifikation als Dirigent eingestellt zu werden.
Um in einem Orchester mitzuspielen ist es sicherlich nicht zwingend notwendig, Musik studiert zu haben, sondern hauptsächlich, gut an seinem Instrument zu sein.

Lg Smile
Lucie
gaffer
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 22:33:26    Titel:

Lucie23 hat folgendes geschrieben:
Hallo Clara Smile

was möchtest du denn genau mit dem Orchester machen?
Selbst in einem spielen?
Eins dirigieren...?

Es gibt da mit Sicherheit mehrere Varianten, die in Betracht kämen - wobei ich vermute, dass es sich vom Dirigieren besser leben lässt, als nur davon, in einem Orchester zu spielen (- es sei denn vllt., es handelt sich um ein weltbekanntes Orchester).

Um ein Orchester zu dirigieren muss man in der Regel sicherlich studiert haben, es ist extrem unwahrscheinlich und auch sehr unrealistisch, ohne die entsprechende Qualifikation als Dirigent eingestellt zu werden.
Um in einem Orchester mitzuspielen ist es sicherlich nicht zwingend notwendig, Musik studiert zu haben, sondern hauptsächlich, gut an seinem Instrument zu sein.

Lg Smile
Lucie

Als Dirigent muss man aber Klavierspielen können. =) Viele arbeiten danach als Korrepititor, und dafür sind auch Kenntnisse der C-Schlüssel erforderlich.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 20:33:51    Titel:

Hat sich jemand für Lehramt in Oldenburg beworben? Die verlangen da ja nicht sooo viel Wink

Hat da jemand schonmal die AUfnahmeprüfung mitgemacht? Bei Intervallen/Akkordumkehrungen hören hab ich mich gefragt, ob die simultan oder sukkzessiv angeschlagen werden!
GrohlisGod
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 - 00:44:49    Titel:

Hier! Joar, in Oldenburg ist die Atmosphäre auf jeden chillig, die Gehörbildung hingegen etwas bescheiden, da Akkorde, rhythmische Figuren und Intervalle von Cd abgespielt werden und immer als ganzes wiederholt werden und nicht explizit, will meinen: kommen vier Intervalle hintereinander, können auch nur vier am Stück wiederholt werden. Man muss also flott sein. Achja, wie du ja jetzt vllt. schon weisst, werden Akkorde bzw. Intervalle simultan gespielt, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht...
MuriMuri
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 - 12:26:22    Titel:

Grohlis, wann hast du die Prüfung gemacht? Ich hab gehört, dass die Aufnahmeprüfung die gleiche sei, die auch als Beispielklausur im INternet steht Very Happy Kannst du mir als PN evtl deine Emailadresse geben? Ich hätte da einige Fragen Smile
Und was stellen die in der persönlichen Prüfung für Fragen?
P3: Englisch
P4: Mathe
P5: Religion
nelketulpekrokus
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 23:17:48    Titel:

also die Mondscheinsonate werde ich wohl noch hinkriegen... was habt ihr sonst gespielt bei der Aufnahmeprüfung? Ich würde wenn schon Grundschullehramt studieren wollen...
SonorDrummer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 - 11:31:46    Titel:

Hi @ all,

ich habe vor kurzem die Z-Prüfung in Oldenburg gemacht und bin nun berechtigt zu studieren. Bei dieser Prüfung muss man sich aber vorher festlegen, was und wo man studieren möchte. Ich habe mich für Musik und Geschichte auf Lehramt entschieden. Mein Erstfach ist Musik, demnach musste ich auch meine Prüfung in Musik ablegen. Prüfer war unteranderem ein Prof. der Uni. Nach bestandener Prüfung sprach ich noch mit ihm über die Anforderungen der Aufnahmeprüfung. Er erklärte mir, dass ich, hätte ich mich für dieses Jahr eingeschrieben, nur auf meinem Erstinstrument (Schlagzeug) hätte vorspielen müssen. Ab dem nächsten Jahr sei aber Klavier ein Pflichtinstrument. Da habe ich natürlich ganz schön geschluckt. Er machte mir diesbezüglich aber Mut und auch ein Gespräch mit einem Studenten der Uni ergab, dass die Prüfungen zwar wichtig sind, aber auch das Gespräch, warum man dieses Studium antreten möchte, einen großen Teil ausmacht. Zwar muss ich mich jetzt ordentlich reinhängen, aber der Prof. sagte, dass wenn ich den dritten Band von Bela Bartok´s Mikrokosmos spielen könnte, jede Aufnahmeprüfung bestehen würde und das dieses Unterfangen nicht unmöglich ist. Des Weiteren habe ich ja auch noch meine Drums und die werden mich schon n Stückel weit nach vorne bringen Smile. Auf den ersten zwei Seiten dieses Thread´s, klang es allerdings so, als müsste man schon sein Dipl./Master in der Tasche haben, um zu Studieren ^^

@ GrohlisGod: Auch ich hätte da ein paar Fragen und würde mich über deine Email über PN freuen.

Greetz SD
MuriMuri
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 04:07:53    Titel:

Ich hatte nun am gestern (=> Samstag) Prüfung. Kann nicht einschätzen, wie es wohl lief für mich Very Happy Aber die Atmosphäre ist echt in Ordnung! Beim schriftlichen Test fand ich das Rhythmusdiktat zuerst verwirrend. Melodiediktat hab ich verkackt und Intervalle und Umkehrungen kann ich kaum sagen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Intervalle und Umkehrungen in nur 2 Sek. Abstand gespielt werden... Theorie war egentlich relativ einfach. Mündliche Prüfung fand ich ok, hatte 10 Minuten vorgespielt, dann vom Blatt spiel (wobei ich mich in der Tonart irgendwie versehen hatte...) Dann die Fragen waren komisch ^^ Zum Musikleben in unsrer Stadt usw, die wollten eher wissen, wie man sich wirklich für Musik interessiert. zB ob ich schonmal in der Oper war und sowas, da hatte ich nicht mit gerechnet. Ich kam mir ein bisschen vor wie eine zu begeisterte Musikinteressierte. Die haben auch ständig zu gegrinst Very Happy Und danach meinten die, dass mein Test ja ganz gut gewesen sei o_O Keine Ahnung, so genau können die nicht hingeschaut haben. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, ich hab keine Ahnung!
MuriMuri
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 - 11:43:57    Titel:

Hab heute Bescheid bekommen.

Ich hab bestanden!!! Smile

Wer ist noch dabei?
Patcy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 - 20:36:02    Titel:

Hallo =D

Ich brauch ganz dringend euren rat :

also ich bin zwar erst 15 aber schon 11. Klasse
&nd muss mir nun wirklich mal gedanken über meine zukunft machn^^

allerdings war ich dieses Jahr bei nem Bundesfinale &nd hab da auch mit Dozenten und Studenten gesprochen, die Musik studiern / studiert haben.

Und ich würde auch liebend gern Musik studieren Smile
Ich liebe die ganze Musikschulathomsphäre &nd bin auch total
engagiert in meiner Musikschule . also regelmäßige Auftritte, hab immer schön brav meine Prüfungen gemacht &nd spiel in einem Ensemble, Quintett, Duo mit Akkordeon, Duo mit Violine &nd natürlich solo ^^

achso : also ich spiel seit 7 Jahren Knopfakkordeon.

Allerdings könnte das mein Problem sein o0 Ich spiel nämlich NUR Knopfakkordeon x( das zwar ziemlich gut . aber sollte ich lieber Klavier lernen oder ist es dafür schon zu spät ? Ich würde natürlich qern Klavier lernen allerdings müsste ich nen jahr warten, um nen Platz an meiner Musikschule bekommen o0 Ich würde auch totaaal doll üben &nd Knopfakkordeon ist relativ ähnlich wie das Klavier, weil rechte &nd linke hand zwar unabhängig voneinander sind aber trotzdem gleichberechtigt - nur halt auf 2 Manualen . Ich kann auch schon nen paar einfache stücke zweihändig spielen (hat mir ne Freundin mal beigebracht^^) . allerdings möchte ich mich nur bei Klavier anmelden, wenn ich das wirklich für mein Studium brauche.

&nd mit dem Studium kenn ich mich ehrlich gesagt noch nich so gut aus .. also ich würde gern Lehrerin am Gymnasium werden .. Musik &nd Französisch/Spanisch . Geht das ?

Danke schon im Vorraus für die Antwort(en) =]
Ganz liebe Grüße <3
Charmaquest
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 - 20:48:47    Titel:

Ob die Fächerkombination geht weiss ich nicht, ich denke aber da sollte es keine Probleme geben. Für ein Lehramtsstudium sollte es reichen wenn Du jetzt anfängst mit dem Klavierspielen. Könnte auch reichen wenn Du erst nächstes Jahr anfängst, kommt darauf wie gut Du das Instrument lernst. Im Allgemeinen sind die Anforderungen bei Klavier als Nebenfach nicht so hoch, als Hauptfach ist es sehr wahrscheinlich zu spät für Dich. Dazu ist bei Klavier die Konkurrenz einfach zu gut.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen direkt mit dem Spielen anzufangen. Wenn Du unbedingt bei Dir in der Musikschule anfangen möchtest würde dennoch gucken vorher ein Jahr bei einem Privatlehrer zu lernen.
Hewp
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 - 01:06:23    Titel:

Stimmt schon, fürs Zweitinstrument LA Gym sind die Anforderungen nicht extrem hoch - aber das hängt auch ganz von der jeweiligen Musikhochschule ab.
Grundsätzlich könnte es machbar sein - nur, ein Jahr Klavierunterricht is sicher etwas zu wenig. Hängt zwar davon ab, wie schnell du lernst, aber nachdem du gleichzeitig ja auch noch zur Schule gehst und Abi machst und sicher nicht sechs Stunden am Tag Klavier üben wirst...

An deiner Stelle würd ich jedenfalls keine Zeit verlieren und mir sofort einen sehr guten Klavierlehrer suchen (mindestens jemanden, der Klavier mit künstlerischem Schwerpunkt studiert) - sonst könnte das ziemlich eng werden.

mfg, Hewp
Bobby321
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 08:57:04    Titel: Prof. Dr. Günther Schmid BND Chinaabteilungsleiter bis 2004

Prof. Dr. Günther Schmid BND Chinaabteilungsleiter bis 2004 Dr. Schmid kroch Eppler (SPD) in den 1970er Jahren in den Arsch.
Hewp
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 21:11:43    Titel: Re: Prof. Dr. Günther Schmid BND Chinaabteilungsleiter bis 2

Bobby321 hat folgendes geschrieben:
Prof. Dr. Günther Schmid BND Chinaabteilungsleiter bis 2004 Dr. Schmid kroch Eppler (SPD) in den 1970er Jahren in den Arsch.

Aha
froschquiz
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 00:24:55    Titel:

Hallo ihr,

ich hab ähnliche Sorgen wie viele von euch (ich möchte Musik studieren) und bin auf der Suche nach guten Musiktheorieseiten auf diese hier gestoßen: http://foppde.uteedgar-lins.de/contents.html

Es geht zwar nicht um Musiktheorie, sondern um Klaviertechnik, die Seite ist wirklich unbedingt zu empfehlen, da dort die richtige Art des Klavierübens und -spielens beschrieben wird. Durch die richtige Art kann man sich nämlich viel Übezeit sparen, hab ich selbst schon oft erlebt Smile
xp3zo47
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 02:34:33    Titel: Musik

Hallo Leute,
ich spiele Klavier, Marimbaphon und seit Kurzem auch Snare (vllt. in Zukunft erweitert set) und Kirchenorgel! Vor Kurzem hat mich mein Schlagzeuglehrer darauf angesprochen, ob ich nicht vielleicht Musik studieren möchte, was mich erst mal überrascht hat, aber anscheinend scheinen sich Klavier- und Marimbaphon bzw. Snare-Lehrer abgesprochen zu haben, da meine Klavierlehrerin direkt in der nächsten Stunde mit Musiktheorie begonnen hat, was wir vorher immer nur sporadisch durchgenommen haben. Mein Lehrer hat etwas davon gesagt, dass die Grundvoraussetzungen für ein Studium auf Percussion, speziell Mallets (Marimbaphon) Klavier, Marimbaphon und Snare sind. Hier meine erste Frage: Ist das noch aktuell? 2. Wie groß is der Aufwand fürs üben? Mit 2 Stunden täglich, in harten Phasen 4 Stunden würde ich mich abfinden, mehr ginge mir jedoch denke ich auf den Strich! Habe ich da überhaupt Aussichten?
Physik - Maniac
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 13:37:00    Titel:

Hi alle zusammen,

also ich würde wirklich gerne Musik studieren, allerdings bin ich in der 10 Klasse und mit 2 Jahren Musikunterricht in Klavier meiner Ansicht nach bei weitem nicht in der lange einmal daran zu denken.
Ich habe erst nach den Sommerferien die Möglichkeit Gitarre spielen anzufangen, dann ebenfalls mit Unterricht. Aber wie gesagt würde das bei 2 Stunden üben am Tag reichen? Ich wär auch bereit erstmal ein Fach zu studieren in dem ich besser bin zb Bio und Ph und nach dem Bachlor, wenn ich also noch ca.3 Jahre gespielt habe Musik anzuhängen.
Musikrichtungen die mich interessieren sind so Jazz, Blues und Rock.
Meine Frage ist also, ob es im Bereich des machbaren wäre in 5 - 6 Jahren gut genug für einen Instrumentalpädagogik Klavier und Gitarre, zu sein?

Liebe Grüße

Orhan Wink
Hewp
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 18:45:12    Titel:

Hi,

also, Musik nach hinten zu verschieben macht wenig Sinn - da Musik eines der wenigen Fächer ist, wo das Alter durchaus ne Rolle spielt...
Dann eher was anderes hintendran hängen.

Wie wäre es denn mit einem Lehramt-Studium an einer Musikhochschule?

Sicher wollen viele in Klavier oder anderem Instrument Konzertexamen machen - bloß sind da die Aufnahmekriterien so hart, dass man (grober Richtwert) mit Klavier wirklich als Kind ( 7-10 Jahre) angefangen haben müsste, um technisch und musikalisch so weit zu sein...
Beim Lehramt-Studium siehts anders aus, je nach Hochschule sind da die Anforderungen zwar auch sehr hoch, aber durchaus machbar, wenn man gut ist.

mfg
Hewp
musicala1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2012 - 15:29:33    Titel: Schulmusik

Hallo!

ich würde gerne Schulmusik für Gymnasium studieren, frage mich aber ob ich das überhaupt schaffen kann Confused , vielleicht kann mir da jemand helfen...

Ich spiele seit ca. 8 Jahren Klavier, davor auch schon Blockflöte. Habe mit der Blockflöte an kleineren Wettbewerben teilgenommen und meist 1. oder 2. Preis bekommen. Mit dem Klavier habe ich jetzt mehrmals schon bei Jugend Musiziert teilgenommen, drei mal bis zum Landeswettbewerb (2 mal 2. Preis / einen 3. preis) in den Kategorien Klavier Solo und vierhändig, aber leider nie im Bundeswettbewerb...
Seit Kurzem spiele ich auch noch Kontrabass, allerdings wirklich erst seit Kurzem und deswegen noch nicht sehr gut. Für leichte Orchester Stücke reicht es, Jugend Musiziert oder Andere Wettbewerbe, gar nicht zu reden von einer Aufnahmeprüfung, gar nicht. Aber das kann ja auch noch besser werden, immerhin habe ich noch mehr als 1 Jahr und ich mache jeden Tag wieder Fortschritte.
Zudem singe ich viel in unserem Schulchor und noch in einem weiteren Chor außerhalb der Schule, mit dem ich dann auch häufiger auftrete. Gesangsunterricht hatte ich allerdings noch nie.

Ich habe aber vor Klavier als Erstinstrument zu nehmen, sind meine Vorraussetzungen denn ausreichend dafür? Mein Programm würde ungefähr so aussehen:
Bach - Präludium und Fuge aus WK 1 (wahrscheinlich BWV 850)
Beethoven - Klavier Sonate 8 (Grande sonate pathétique)
und noch ein modernes Stück + Debussy
Ist das vom Schwierigkeitsgrad ausreichend?

Gehörbildung, das heißt Intervalle hören, versuche ich mir im Moment alleine beizubringen, klappt auch schon recht gut. Musiktheorie versuche ich auch im Alleinstudium zu bewerkstelligen, habe aber fest vor in beiden Fächern noch Unterricht zu nehmen, gerade wenn es darum geht eine Melodie diktiert zu bekommen oder Fehler raushören zu müssen!

Mir ist bewusst, dass ein Musikstudium schwer ist, und die Aufnahmeprüfung sehr anstrengend ist, aber was meint ihr habe ich irgendwelche Chancen?

LG und danke für die Antworten im Vorraus
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Musikstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum