Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Weiterbildung - Aber was?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Weiterbildung - Aber was?
 
Autor Nachricht
Bentheman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:02:23    Titel: Weiterbildung - Aber was?

Hallo,

da ich gerade mit der Ausbildung fertig geworden bin (Bürokaufmann) würd ich gerne eine Weiterbildung bei der IHK machen.
Nur bin mir nicht ganz sicher was.

Interessieren würde mich der Wirtschaftsfachwirt. Aber werden die auch gebraucht?
Lohnt sich eine solche Weiterbildung?

Wär dankbar für euere Meingung....
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:13:35    Titel:

Der Wirtschaftsfachwirt ist das "allgemeinste" was du machen kannst nach meiner Meinung. Damit legst du dich auf keinen speziellen Bereich fest wie z. B. Personal oder Buchhaltung etc. Ich fang in 3 Wochen auch an, warum auch nicht Wink

Mach doch einfach mal einen Termin bei der Weiterbildungsberatung der IHK, die können dir sicher deine Frage beantworten.
Bentheman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:17:55    Titel:

Werd ich wohl machen Danke.
Das andere Problem ist, ich arbeite in einer Tiefbaufirma im kaufmännischen Bereich ca. 70 Mitarbeiter.
Jetzt muss ich meinen Chef beibringen, dass es auch einen Nutzen für die Firma hat, den für mich wärs ideal wenn die Firma die Fortbildung sponsort. Aber Wirtschaftsfachwirt kann man doch in jeder Firma brauchen denke ich oder?
Notfalls muss ich es alleine bezahlen.
Bekommst du es bezahlt?
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:25:26    Titel:

Naja sicher kann man nen Wirtschaftsfachwirt überall brauchen aber ob das deinen Chef überzeugt weiß ich nicht. Probieren kannst du´s, ansonsten gäbs noch die Möglichkeit über Meister-Bafög 30,5% Förderung zu erhalten und den Rest (falls man das möchte) über einen Kredit der kfw zu finanzieren. Ich bekomms nicht bezahlt und mir bringts hinterher in meinem Betrieb auch nichts (hat mir mein Chef gleich gesagt) aber ich hab mir die Förderung beantragt und den Rest krieg ich irgendwie zusammen. Ist ja für MEINE Zukunft und nicht für die meines Chefs Wink
Bentheman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:32:01    Titel:

Da hast Recht Wink
Ja gut. Finanzieren würd ichs mir dann auch selber. Keine Frage, denn ich will unbedingt was machen. Ich find da schon einen Weg.
Geh jetzt nächste Woche mal auf eine Weiterbildungsveranstaltung der IHK. Mal sehen was die da erzählen.

Arbeitest du nebenbei nicht? Schon oder? Dann ist unter der Woche Unterricht. Kann ich mir ganz schön stressig vorstellen.

Aber das ists auf alle Fälle Wert denke ich
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:38:56    Titel:

Ja ich geh arbeiten aber ich machs nicht über die IHK weil mir das abends zu knapp geworden wäre sondern über das Ebert-Prinzip. Ist umstritten aber ich wills probieren.

Übrigens hast du ne private Nachricht Wink
Bentheman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:42:43    Titel:

Du auch Wink

Von dem hab ich noch nie was gehört. Muss dann mal googlen. Hast du davor auch den Ausbilderkurs machen müssen?

Ist ja Zulassungsvorraussetzung bei der IHK.
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 - 18:46:12    Titel:

Beim Wirtschaftsfachwirt brauchst du keinen ADA-Schein vorher. Das ist glaub beim Industriefachwirt so.

Kannst dich gern nochmal melden. Du weißt ja jetzt wie du mich erwischst also nur zu Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Weiterbildung - Aber was?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum