Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kohärenz, Laser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kohärenz, Laser

Autor Nachricht
lag
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 11:19:01    Titel: Kohärenz, Laser

Hallo

schreibe gerade eine kleine Arbeit über Kohärenz (13. Klasse)

habe noch ein paar ungeklärte Fragen.

Definition von zeitlicher und räumlicher Kohärenz?
Warum interferiert kohärentes licht?
warum interferiert inkohärentes licht nicht?
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 11:44:19    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3%A4renz_%28Physik%29

Wenn du etwas aus dem Artikel nicht verstehst und konkrete Fragen hast, kannst du die hier natürlich gerne loswerden Wink
lag
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 12:51:26    Titel:

bräuchte noch 2 bilderchen zur erkärung von zeitlich und räumlich... und naja müsste irgendwie wissen wie man aus inkohärem licht ien kohärentes macht..
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 19:24:28    Titel:

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man inkohärentes Licht überhaupt in kohärentes Licht umwandeln kann...
lag
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 19:51:56    Titel: naja eigentlich schon..

also aus inkohärentem licht kann man meiner meinung nach fast kohärentes licht erzeugen.

"Man spaltete das Licht einer Lichtquelle in Teilwellen auf, und zwar so, dass diese zueinander ein möglichst hohes Maß an Kohärenz aufwiesen.

Thomas Young erreichte dies dadurch, dass er vor seinem Doppelspalt einen sehr engen Einfachspalt setzte, um so nur ein möglichst schmales Lichtbündel seiner Weißlichtquelle als Beleuchtung seines Doppelspalts verwenden zu können. Denn dieses Einengen des Strahlbündels erhöht die räumliche Kohärenz des Lichtes, wobei die Entfernung Beleuchtungsspalt-Einfachspalt genügend groß sein muss, damit die räumliche Kohärenzbedingung erfüllt ist. Die beiden Spalte des Doppelspaltes spalten nun das ankommende Licht auf, und die anschließend von ihnen ausgehenden Wellenzüge sind durch diese Vorordnung des Einfachspaltes ausreichend kohärent, um auf dem Sichtschirm interferieren zu können."
LucyDiamond
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 20:59:26    Titel:

Man lernt doch immer wieder was dazu...
Aber nach heutigen Standards würde die Kohärenzlänge vermutlich nicht ausreichen, um vernünftige Messungen zu machen. Also lieber gleich zum Laser greifen Smile

Zurück zu deiner Frage bezüglich zeitlicher/räumlicher Kohärenz... Zweiteres kann ich mir ganz gut vorstellen (die Wellenzüge müssen über eine Strecke, die seeeehr viel größer als die Wellenlänge ist, in Phase schwingen). Aber mit der zeitlichen Kohärenz komme ich auch nicht so ganz klar.
Laut wikipedia werden von einer Lichtquelle zwei Wellenzüge emittiert, von denen der Eine durch ein anderes Medium läuft als der Andere (das heißt, einer braucht länger, wenn die Medien verschiedene Brechungsindizes haben). Jetzt laufen die Wellen wieder zusammen (indem sie meinetwegen aus dem Material austreten und sich im Vakuum weiter ausbreiten). Wenn sie dann nicht mehr kohärent sind, war die Zeit, die sie im Medium verbracht haben zu lang.

Weiss nicht, ob meine Erklärung die Tatsachen richtig widerspiegelt... vielleicht ja jemand noch eine bessere auf Lager.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kohärenz, Laser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum