Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Dringend!
 
Autor Nachricht
Brotman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 16:15:40    Titel: Dringend!

Kann mir einer sagen wo ich heruasfinde wieso es nur 2 Sorten von zueinander nicht isomorphen Gruppen 4ter Ordnung(vgl. Kleinsche vierergruppe) gibt, oder mir nen link posten wo ich so etwas nachlesen kann ichmusss das nämlich beweisen.

Wär nett wenn ich bald ne antwort hätte und schon mal danke im voraus.

MfG Brotman Exclamation
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 18:19:37    Titel:

Hallo !

Schau 'mal unter
http://www.matha.mathematik.uni-dortmund.de/vorlesungen/ws0001/lina0001ueb/Weihnachten4.pdf
das erste Kapitel an. Vielleicht geht es ja zumindest in die richtige Richtung von dem was Du brauchst.
Brotman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 00:31:40    Titel:

ja danke hat ein ganz wenig geholfen ich denk nun das es nur Kleinsche Viewrergruppen und zyklische vierergruppen gibt du zueinander nicht isomorph sind, jetzt müsst e mir nur wer erklären was das ist, bzw wo der unterschied liegt
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 01:03:06    Titel:

nennst du deine gruppenelemente 0,1,2,3, wobei 0 das neutrale element ist und + die verknüpfung, dann hast du nur noch ganz wenige möglichkeiten, wie du eine gruppentafel vollständig "ausfüllst".
zb 1+1 kann nicht 1 sein, es kann also nur 0,2 oder 3 sein. der fall =2 kommt aufs gleiche raus wie =3 (einfache umbenennung der elemente 2 udn 3), also hast du nur 2 möglichkeiten. usw....

du bekommst dann ein paar gruppen raus und wenn du nun noch die weglässt, die zueinander isomorph sind (einfach durch vertauschung von elementen entstanden), wirst du sehen, das es 2 grundlegend verschiedene gruppen mit 4 elementen gibt.
Brotman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 01:43:24    Titel:

Jo danke das werde ich morgen mal ausprobieren oder im kopf , da ich jetzt ins bett gehe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum