Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Buchempfehlung - VWL 1.Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchempfehlung - VWL 1.Semester

Autor Nachricht
Holly2609
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2006 - 22:29:35    Titel: Buchempfehlung - VWL 1.Semester

Studiere Informationsmanagement und wollte mir jetzt ein Buch für VWL anschaffen. Sollte allerdings kein zu teures Buch sein da es wirklich nur ergänzend sein soll und man ansich für das Fach bei uns keins braucht (meinen zumindest die meisten Very Happy ).
Ich wollte mir aber dann doch eins zulegen wenn es ein günstiges (wenns geht unter 20€) wo halt die Hauptsachen wie die Systeme des Unternehmen, Haushalte und so erklärt werden. Hat da jemand nen Tipp? Danke.
JT
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 01:44:22    Titel:

Ich benutze im 1. Semester das Buch "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung" von Michael Frenkel und Klaus D. John

ISBN: 3800628392

Kostet 20 Euro
barz
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 08:52:17    Titel:

das beste einführungsbuch zur vwl ist immer noch "grundzüge der vwl" von mankiw, ist aber leider auch nicht ganz günstig
G_Star
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 19:02:35    Titel:

gibt es keine literaturempfehlungen seitens des dozenten?
damit hätte man zumindest schon eine grundauswahl.
Holly2609
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 19:08:43    Titel:

Gibt eine Auswahl des Dozenten aber da waren eben sehr viele Bücher dabei und die meisten recht teuer. Hab mir jetzt aber über Amazon eins bestellt was bei den Empfehlungen dabei war.
Stebbit
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 21:44:34    Titel:

Ich finde Mikroökonomie von Robert S. Pindyck und Daniel L. Rubinfeld gut! Auf jeden Fall sehr verständlich und ausführlich geschrieben!

Ist erschienen im Pearson Verlag.
G_Star
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 22:18:52    Titel:

@holly: welches ist es denn geworden? Smile
Holly2609
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 22:26:40    Titel:

Vahlen: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre Einführung in die Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik Preis 16,50€
Stand auch bei den Empfehlungen des Profs dabei. Mal schauen ob es gut ist. Wird morgen von amazon geliefert.
Philly84
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 23:34:01    Titel:

Ich habe mir 3 Bücher zugelegt.

Grunzüge der VWL von Mankiw ist aber mit Abstand das beste. Ist auch einfach zu lesen! Und, so wurde muir gesagt, halten diemeisten Profs ihre Vorlesungen 1:1 an das Buch.
Siamsi
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 13:52:08    Titel:

Ich hab den Mankiw, der ist wirklich sehr gut und verständlich geschrieben und unser Prof. hält sich 100% an das Buch und nimmt sogar teilweise Klausuraufgaben daraus....
Wirt.-Inf.07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 20:50:32    Titel:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem VWL-Buch welches ich auch als Nachschlagewerk benutzen kann.

Bei amazon habe ich zwei weitere Bücher gesehen die sehr gut bewertet sind.

Würdet ihr denn sagen, dass das Buch von Mankiw mit Abstand das beste ist?

Womit kann man das vergleichen? Mit dem Wöhne oder Achleitner der BWL?
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 21:10:53    Titel:

Ich persönlich finde den Mankiw grottenschlecht. Es ist eine Art Bildzeitung für Vwler, die rudimentärsten Stoff tausendmal wiederholt und vorgekaut haben wollen. Außerdem ist er inhaltlich sehr schwach.

Ich selber habe den Samuelson im Regal stehen und bin davon fest überzeugt. Allerdings sollte jeder eher selber mal in die Bibliothek gehen und sich in die Bücher einlesen. Jedem gefällt ein anderer Stil, weswegen solche Empfehlungen immer stark subjektiv sind. Mir persönlich hat z.B. Mankiws "ich tue so, als ob die Leser einen IQ von knapp unter 60 haben" nicht gefallen.

Beste Grüße
coffeinjunky

N-tropie
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 23:02:05    Titel:

@ coffeinjunkie: Hast Du die deutsche oder die englische (Original-) Ausgabe des Mankiw?
Der Unterschied ist nicht himmelweit, aber mir scheint der deutsche Übersetzer zumindest mitschuldig an diesem Eindruck zu sein ^^.
Ansonsten ist Mankiw halt wie J. R. R. Tolkien – auf eine Seite Interessantes kommen 50 Seiten Geschwafel, aber zum Einstieg find ich's klasse (habe auch gerade mit BWL angefangen)
Kölner_VWLer
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 - 23:53:19    Titel:

Mankiw finde ich im prinzip ein super BUch. Ich studiere u.a. VWL, weil ich mit dem Mankiw in Berührung kam.

Aber:

Vom Niveau ist es halt doch sehr einfach gehalten. Keinerlei Formalisierung und halt sehr viel "Labern" und seitenlange Beispiele. Genau das ist es jedoch, was der Einsteiger braucht um zu Verstehen und INteresse am Fach zu bekommen.

Für eine deutsche Uni ist es jedenfalls nicht so gut. Unsere Mikro / Makro Einführungsvorlesungen im Grundstudium (Uni Köln) gehen jedenfalls vom niveau her deutlich über den Mankiw hinaus.

An anderen Unis wird er aber tatsächlich 1:1 verwendet.

Es bleibt dabei:

Für interessierte Laien, oder Unentschlossene die gucken wollen, ob es das s richtige fach ist, gibt es nichts besseres als den Mankiw.

Für VWLer, die bereits studieren ist es dagegen nicht tiefgründig genug.

Mankiw ist imho auch ein Super Buch für den VWL Unterricht am Wirtschaftsgymnasium.
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 08:54:23    Titel:

Kölner_VWLer hat folgendes geschrieben:
Vom Niveau ist es halt doch sehr einfach gehalten. Keinerlei Formalisierung und halt sehr viel "Labern" und seitenlange Beispiele. Genau das ist es jedoch, was der Einsteiger braucht um zu Verstehen und INteresse am Fach zu bekommen.

Wäre ich auf diese Art und Weise mit dem Fach in Berührung gekommen, wäre ich eher abgeschreckt worden. Es wird auch ferner viel zu viel wissenswertes weg gelassen.

Zitat:
Für interessierte Laien, oder Unentschlossene die gucken wollen, ob es das s richtige fach ist, gibt es nichts besseres als den Mankiw.

Zitat:
Für eine deutsche Uni ist es jedenfalls nicht so gut. Unsere Mikro / Makro Einführungsvorlesungen im Grundstudium (Uni Köln) gehen jedenfalls vom niveau her deutlich über den Mankiw hinaus.

Das ist ein Widerspruch. Einerseits wird gesagt, dass der Inhalt dieses Bilderbuches dem "Unentschlossenen" helfen soll, andererseits wird gesagt, dass der Inhalt nicht repräsentativ (und nicht zu gebrauchen) ist. Wenn ich nun vor der Wahl stehe ob ich Vwl studiere, ist der Mankiw dann doch gerade die falsche Wahl.

Ferner: wie viele Einführungsbücher hast Du denn gelesen, dass Du so selbstbewußt verkünden kannst, es gäbe "nichts besseres" als den Mankiw? Ich bleibe da nach wie vor beim Samuelson. Der hält mich wenigstens nicht für dumm und weist auch - im Ggs zum Mankiw - explizit auf einige kontroverse Themen / Entwicklungen hin.

@ N-Tropie: ich habe die deutsche Version.

Beste Grüße
coffeinjunky

dr-kapital
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 09:34:14    Titel:

dachte mankiw wäre nur an fhs standard.

warum nicht direkt vernünftige mik / mak bücher? hatte kein einstiegsbuch in dem sinne und fands auch gut so.
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 09:59:25    Titel:

dr-kapital hat folgendes geschrieben:

warum nicht direkt vernünftige mik / mak bücher? hatte kein einstiegsbuch in dem sinne und fands auch gut so.

whu benutzt auch den mankiw. Surprised
eco²
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 11:47:05    Titel:

dr-kapital hat folgendes geschrieben:

richtig -->varian und blanchard
Wirt.-Inf.07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 12:38:22    Titel:

Welche Bücher könnt ihr mir denn empfehlen?
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 13:36:05    Titel:

Bei uns sind folgende Lehrbücher Standard für VWL Grundstudium:

Varian, Blanchard/Illing, Pindyck/Rubinfeld und Frenkel/John

Für jedes Fach Mikro, Makro, VGR, Einführung VWL eins.

Den Mankiw kann man lesen als Bettlektüre oder für den Einstieg.
Wirt.-Inf.07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 13:57:06    Titel:

Ich suche ein VWL-Buch zum Einstieg bzw. mit den Grundlagen wie in der BWL der Wöhne oder Achleitner.
makro3
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 13:57:44    Titel:

Eschön, dass sich die Erkenntniss, dass der Mankiw Schrott ist auch hier so langsam durchsetzt. Meine Empfehlung: eignet euch gute Mikro/Mathe-Fähigkeiten an und beginnt die Makro dann gleich mit einem etwas fortgeschritteneren Buch.
Dune
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 14:44:07    Titel:

Kennt jemand das Buch von Krugman?

Könnte mir vorstellen, dass es recht gut ist...

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
ichverstehalles
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 17:51:01    Titel:

der mankiw ist schlecht und ich würd mir an eurer Stelle nicht direkt alles Bücher kaufen. kostet viel zu viel..
man lernt schon genug im Studium...bzw geht mal in die Bib da findet man alles und man kann es auch ausleihen
Wirt.-Inf.07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 21:21:03    Titel:

Aber welches Buch soll ich mir ausleihen?
Welches Buch ist zur Einführung am besten geeignet und welches für Mikroökonomie?
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 22:08:46    Titel:

blanchard/illing ist gut zu lesen, allerdings sollte man auch etwas begleitliteratur haben, da manchmal fehler drin sind oder ungewöhnliche notationen verwendet werden.
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 22:20:10    Titel:

WI88 hat folgendes geschrieben:
Welches Buch ist zur Einführung am besten geeignet und welches für Mikroökonomie?

Ok, leihe Dir einfach folgendes aus:
1. Samuelson - Volkswirtschaftslehre (Band I + II)
2. Baßeler

3. Blanchard
4. Varian (Intermediate Microeconomics)
5. Pyndick / Rubinfeld

1 und 2 sind Einführungsbücher, 3 bis 5 sind Mikro-Bücher. 3 kenne ich selber nicht, wird aber oftmals von guten Leuten gelobt. 4 und 5 sind im Bundle eine gute Kombination, da 5 die intuitive Herleitung und 4 die mathematische Herleitung übernimmt. Die Einführungsbücher braucht man meines Erachtens nach für das Studium nicht, sind aber ganz nett zum Nachschlagen.

Für Makro werden öfter mal Blanchard, Romer oder Wyplozs genannt. Hier lasse ich mich aber gerne belehren. Ich bin mit Wohltmann ganz zufrieden.

Beste Grüße
coffeinjunky

Wirt.-Inf.07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 14:40:38    Titel:

Ich hab mich nun für das Buch von Samuelson entschieden, doch weiss ich nicht welche Auflage ich mir holen soll.
Die neue von Juli 2007 oder die von 2005.

Welche ist besser zu kaufen?

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
makro3
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 15:14:28    Titel:

coffeinjunky hat folgendes geschrieben:
WI88 hat folgendes geschrieben:

Ok, leihe Dir einfach folgendes aus:
1. Samuelson - Volkswirtschaftslehre (Band I + II)
2. Baßeler

3. Blanchard
4. Varian (Intermediate Microeconomics)
5. Pyndick / Rubinfeld

1 und 2 sind Einführungsbücher, 3 bis 5 sind Mikro-Bücher. 3 kenne ich selber nicht, wird aber oftmals von guten Leuten gelobt. 4 und 5 sind im Bundle eine gute Kombination, da 5 die intuitive Herleitung und 4 die mathematische Herleitung übernimmt. Die Einführungsbücher braucht man meines Erachtens nach für das Studium nicht, sind aber ganz nett zum Nachschlagen.

Für Makro werden öfter mal Blanchard, Romer oder Wyplozs genannt. Hier lasse ich mich aber gerne belehren. Ich bin mit Wohltmann ganz zufrieden.

Beste Grüße
coffeinjunky

wer bereits Ahnung von Mikro hat und talentiert ist (und wessen Englisch hinreichend gut ist), dem kann ich Whitta-Jacobsen/Sörensen (Introducing Advanced Macroeconomics) als Makroeinstieg empfehlen. Durchaus fortgeschritten, aber eben nur in methodischer Hinsicht, thematisch wird kein Makro-Vorwissen erwartet. Das mit Abstand beste Makro-Einstiegsbuch das ich kenne.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchempfehlung - VWL 1.Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum