Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

rentenrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> rentenrechnung
 
Autor Nachricht
sirchnit2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 15:13:25    Titel: rentenrechnung

hallo,

habe da ein problem mit einer mit einer rentenrechungsaufgabe:

die aufgabe lautet ungefähr so:

am 50 geburtstag einer frau soll ein geldbetrag angelget werden. am 65 geburstag soll dieser betrag jährlich eine rente in höhe von 8000 euro für insgesamt 100 jahre abwerfen.

verzinsung beträht 4%.

bin dann so vorgengangen, dass ich für die 10 jhre die insgesamte summe berechnet habe. rn=8000*(1,04^10-1)/1,04-1)

dann habe ich auf das ergebnis das ersten jahres zurückgezinst. ro=rn*1/q^n

ro habe ich dann bestimmt indem ich die ganzgewöhnlche zinseszinsformel angewendet habe. also kn=ko(ro)*1,04^15


aber ist das so richtig??

hoffe mal wieder auf eure hilfe

danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> rentenrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum