Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klausur in "Einführung Recht" - Schema?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klausur in "Einführung Recht" - Schema?

Autor Nachricht
tweety500
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 21:52:07    Titel: Klausur in "Einführung Recht" - Schema?

Hallo,

ich studiere einen betriebswirtschaftlichen Studiengang und schreibe nächste Woche eine Klausur in "Einführung Recht".

Mein größtes Problem bei der Beantwortung von Fragen ist die Art und Weise wie man eine Antwort aufbaut.
Gibt es dafür ein Schema, nachdem man vorgehen kann?

Gruß tweety500 Very Happy
Slade
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 22:13:45    Titel:

einführung recht?
lol naja ich denke eher dass ihr standart fragen bekommt und die kanst du ohne prüfungsschema beantworten Laughing
vielleicht meinst du ja aber was anderes denn für fast alle bereiche gibt es prüfungsschemen.
tweety500
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2006 - 23:04:53    Titel:

Naja, es sind jetzt nicht unbedingt die schwierigsten Themenstellungen, dass gebe ich zu...

Ich weiß z. B. bei einem Fall, dass der § 823 BGB (Schadensersatzpflicht) betroffen ist. Leider reicht es nicht, einfach nur den nötigen Paragraphen zu nennen (auch wenn es "nur" Standardfragen sind), sondern soll ich diesen auf seine Gültigkeit für den jeweiligen Fall prüfen. Wie gehe ich dann vor? Ist es richtig, den einzelnen Paragraphen nach seinen Voraussetzungen und seiner Rechtsfolge zu untersuchen?
Slade
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 18:40:59    Titel:

ja klar ist es wichtig die voraussetzungen des §823 zu nennen und zu prüfen. wie es geht siehst du hier.

schadenersatz aus 823

1. rechtsgutsverletzung (siehe gesetzes text)
2. durch den "täter"
a. handlung
b. erfolg
c. kausalität (äquivalent und adäquat)