Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

lehere abgeschlossen was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> lehere abgeschlossen was nun?
 
Autor Nachricht
timmmey
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 1
Wohnort: leipzig

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2006 - 17:15:07    Titel: lehere abgeschlossen was nun?

hallo zusammen...

ich habe nun nach 3 1/2 jahren ausbildung meine lehre zum technischen zeichner abgeschlossen. bin jetzt und möchte zuhause ausziehen.

ich war froh das meine lehre nun zuende war, doch dan fragt man sich "was nun"?

ich fange an mich jetzt um einen arbeitsplatz zu bewerben.
doch bis ich was gefunden habe dauert es bestimmt noch ein stückchen.

nun wollte ich mal fragen, was ich für diese zwischenzeit, in der ich arbeitslos bin, vom staat bekomme?
da ich ja jetzt auch noch ausziehen will?

wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
schneewittchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2006 - 21:38:06    Titel:

Du musst sofort zum Arbeitsamt gehen und dich arbeitssuchend melden, das ist auch wegen der Krankenversicherung wichtig. Dort erfährst du auch, welche Leistungen dir zustehen. Evtl. können deine Eltern dann auch noch eine Zeit lang Kindergeld für dich bekommen.
nordish
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 01:55:29    Titel:

hallo,

also, wenn du unter 25 bist wirds schwer mit dem ausziehen, weil die ja gerade das gesaetz so geändert ham, dass deine eltern bis 25 für dich sorgen müssen...also keine leistungen vomstaat, von denen man ausziehen könnte...aber das mit kindergeld kann sein..

grüße
nordish
bapfy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Ebern

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2006 - 13:59:34    Titel:

Grundsätzlich sollte man 3 Monate bevor ein Vertrag endet schon beim Arbeitsamt gewesen sein, und sich arbeitsuchend melden.
Das ist wichtig um das volle Arbeitslosengeld zu bekommen.

Und ausziehen ohne Job?... schlechte idee.. erstmal auf ne Stelle warten. und dann ausziehen.. vielleicht in die Stadt in der du nen Job hast. Vorher aufkeinen Fall..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> lehere abgeschlossen was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum