Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

welche beruflichen Möglichkeiten hab ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> welche beruflichen Möglichkeiten hab ich?

Autor Nachricht
laule
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2006 - 18:26:50    Titel: welche beruflichen Möglichkeiten hab ich?

Da ich im Moment arbeitslos bin, dachte ich ihr wisst vielleicht, was ich in Zukunft beruflich machen könnte. Ich schreib mal über mich:

Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestelle vor 3 Jahren beendet
danach hab ich als Telefonistin gearbeitet
im Reisebüro
zuletzt im Hotel als Rezeptionistin

Ich könnte z. B. eine Ausbildung machen im Reisebüro oder Hotel. Ersteres sehe ich nicht als so gut an, wegen der zunemenden Reisen im Internet. Im Hotel weiß ich nicht, aber Kellneren mag ich überhaupt nicht und ist nicht mein Ding.

Interessen:
- ich mag Sprachen, allerdings hatte ich nur Englisch in der Schule und kann kein Franz. od. Span. - vielleicht eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin oder so, aber weiß ich nicht obs dafür reicht

- ich spiele gerne Volleyball, geh schwimmen, gerne ins Kino und les gerne, das ist warscheinlich eher uninteressant für nen Job

- ich interessiere mich für Mode, kann aber nicht nähen

- Recht interssiert mich auch

- ich hab die mittlere Reife, am Fachabi bin ich leider aufgrund von Mathe und Chemie gescheitert.

Ich sehe also drei Möglichkeiten: entweder ich arbeite in meinem erlernten Job, aber da bin ich schon zu lange raus und ich wohn auch in einer strukturschwachen Region also schwierig. Oder ich mach noch ne Ausbildung - aber welche? Oder ich mach auf irgendeinem Weg nochmal das Abi, was ich schon gern machen würde, was aber für meine Verhältnisse nicht so einfach ist. Ich bin übrigens mehr der Theoretiker und lerne sehr gern.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Rolling Eyes
kitten81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2006 - 22:50:40    Titel:

Geh doch mal auf der Seite vom Arbeitsamt schauen.

Dort kann man unter BerufeNet nach Weiterbildungsmöglichkeiten schauen. Gib dort einfach den Beruf ein, den du gelernt hast, dann kannst du unter Weiterbildungsmöglichkeiten schauen, was du darauf aufbauen kannst.
ymarc
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 - 17:08:17    Titel: Re: welche beruflichen Möglichkeiten hab ich?

laule hat folgendes geschrieben:
Da ich im Moment arbeitslos bin, dachte ich ihr wisst vielleicht, was ich in Zukunft beruflich machen könnte. Ich schreib mal über mich:

Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestelle vor 3 Jahren beendet
danach hab ich als Telefonistin gearbeitet
im Reisebüro
zuletzt im Hotel als Rezeptionistin

Ich könnte z. B. eine Ausbildung machen im Reisebüro oder Hotel. Ersteres sehe ich nicht als so gut an, wegen der zunemenden Reisen im Internet. Im Hotel weiß ich nicht, aber Kellneren mag ich überhaupt nicht und ist nicht mein Ding.

Interessen:
- ich mag Sprachen, allerdings hatte ich nur Englisch in der Schule und kann kein Franz. od. Span. - vielleicht eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin oder so, aber weiß ich nicht obs dafür reicht

- ich spiele gerne Volleyball, geh schwimmen, gerne ins Kino und les gerne, das ist warscheinlich eher uninteressant für nen Job

- ich interessiere mich für Mode, kann aber nicht nähen

- Recht interssiert mich auch

- ich hab die mittlere Reife, am Fachabi bin ich leider aufgrund von Mathe und Chemie gescheitert.

Ich sehe also drei Möglichkeiten: entweder ich arbeite in meinem erlernten Job, aber da bin ich schon zu lange raus und ich wohn auch in einer strukturschwachen Region also schwierig. Oder ich mach noch ne Ausbildung - aber welche? Oder ich mach auf irgendeinem Weg nochmal das Abi, was ich schon gern machen würde, was aber für meine Verhältnisse nicht so einfach ist. Ich bin übrigens mehr der Theoretiker und lerne sehr gern.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Rolling Eyes

Nach Ihrem Profil wäre eine 2-jährige Ausbildung
zur kaufmännischen Assistentin Fremdsprachen und Korrespondenz
mit Schwerpunkt Eventmanagement bzw. Tourismus mit Englisch
und Spanisch (für Anfänger) angebracht.
Mit google.de finden Sie Infos über die betreffende Ausbildung.

Das Problem wäre die Finanzierung dieser Ausbildung
als Umschulung (?). Erkundigen Sie sich bei einer Jobagentur.

Ciao

Ymarc

Cool
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> welche beruflichen Möglichkeiten hab ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum