Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

G+H-Kauffrau mit Weiterbildung zum Industriefachwirt....?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> G+H-Kauffrau mit Weiterbildung zum Industriefachwirt....?
 
Autor Nachricht
Nadine0502
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 80
Wohnort: bei Dortmund

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 - 14:42:07    Titel: G+H-Kauffrau mit Weiterbildung zum Industriefachwirt....?

HILFE!!!

Einige müssten meinen anderen Thread über den Handelsfachwirt schon kennen. Ich wollte diesen gerne dieses Jahr beginnen, wobei mich mein AG auch unterstütz.

Gelernt habe ich Groß- und Außenhandel in einem Handelsunternehmen in Dortmund. Nach der Ausbildung bin ich allerdings gewechselt und bin, mit einer kleinen Zwischenlandung, bei meinem jetztigen Arbeitgeber gelandet. Dieser stellt Zink her und ist damit ein Produzierendes Unternehmen. Daher würder wohl nur der Industriefachwirt in Frage kommen. Die gewünschte Berufserfahrung hätte ich zur Prüfung... Aber geht das so überhaupt? Würde das zusammenpassen?

LG eure verzweifelte Nadine
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 - 18:33:32    Titel:

Wenn du keine Ausbildung als Industriekauffrau hast brauchst du mehr Berufserfahrung, ich glaube 6 Jahre, bis zur Prüfung.
Du kannst den Handelsfachwirt auch machen, wenn du zur Zeit nicht in einem Handelsbetrieb arbeitest, die geforderten Jahre Berufserfahrung aber schon hast.
Nadine0502
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 80
Wohnort: bei Dortmund

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 09:06:25    Titel:

Also, laut IHK muss ich, wenn ich einen kauffmännischen Beruf erlernt habe noch 3 Jahre Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen bis zur Prüfung aufbringen. Das wäre gegeben! 6 Jahre wenn ich keinen kaufmännischen Beruf erlernt habe.

Aber das war nicht meiner Frage (gehe sowiso demnächst zur IHK und lasse mich beraten) - ich meinte, ob das lerntechnisch geht. Kann man dies gut miteinander kombinieren?

Da ich seid meiner Ausbildung 2003 nicht mehr im Handel arbeite und eigentlich mich auch recht wohl fühle hier, wäre der Industriefachwirt auf lange sicht gesehen für mich wohl besser. Aber lerntechnisch, etc....
Nadine0502
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 80
Wohnort: bei Dortmund

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 16:03:47    Titel:

Kann mir den sonst keiner einen Tipp, etc. geben?

Worin besteht definitiv der Unterschied. Klar, das eine Handel, das andere Industrie. Aber wie kann ich mich so noch vorbereiten. Ist der Unterschied sehr groß?
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 - 22:54:49    Titel:

Bei mir ist es auch schon ewig her dass ich in einem Industriebetrieb war. Trotzdem mach ich jetzt den Industriefachwirt, weil ich finde, dass der Stoff sehr umfassend und interessant ist. Vielleicht kannst du dir ja für beide den Rahmenlehrplan besorgen und vergleichen, die IHK schickt dir die normalerweise auf Anfrage zu.
Nadine0502
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 80
Wohnort: bei Dortmund

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 10:02:57    Titel:

Also, die vom Industriefachwirt habe ich mir schon ausgedruckt. Im Moment bin ich sehr optimitisch, obwohl ich auch echt Angst habe zu versagen, aber das ist normal und da mich mein Arbeitgeber wirklich sehr unterstützt, denke ich optimistisch.

Habe die Woche nun mein Gespräch in der PA... Habe es vorher mit der Geschäftsführung klar gemacht. Das ist mein Vorteil, da unsere PA mal auch gerne in eine ganz andere "Richtung" gehen will. Laughing
Misantroph
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 14:33:57    Titel:

Hallo,

auf der Infoseite des Arbeitsamtes (www.berufenet.de) gibts Informationen zu rechtlichen Regelungen, Lehrplänen, Ausbildungsplänen, Tätigkeitsmerkmalen und vielem mehr.

M.
Nadine0502
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 80
Wohnort: bei Dortmund

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2006 - 12:31:39    Titel:

Danke Dir, das ist wirklich sehr hilfreich!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> G+H-Kauffrau mit Weiterbildung zum Industriefachwirt....?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum