Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Alternative zum Psycholgiestudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Alternative zum Psycholgiestudium
 
Autor Nachricht
Lucilu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 - 19:05:11    Titel: Alternative zum Psycholgiestudium

Hallo,

Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und interessiere mich sehr für Psycholgie. Ich würde wirklich gerne nach dem Abi Psycholgie studieren, doch erstens habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten und zweitens werden meine Noten für ein solches Studium nicht ausreichen. (momentan hab ich einen Schnitt von 2,5 möchte mein Abi aber möglichst mit 2,1 bestehen)
Deswegen wollte ich mich erkundigen welche Studiengänge es in dieser (bzw. ähnlicher) Richtung noch gibt?! oder wo könnte ich mich am Besten informieren?

Über Antworten würde ich mich freuen
Nomen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 - 19:37:45    Titel:

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt.
Eine Möglichkeit sich auch mit der Psyche des Menschen zu befassen wäre z.B. die Psychiatrie - was aber ein Medizinstudium erfordert und wieder der NC im Weg ist.
Auch kommt bestimmt die Sozial-/Pädagogik bzw. die Erziehungswissenschaft in Frage. Ist in bestimmten Punkten verwandt mit der Psychologie.
Eine andere Alternative wäre ein Lehramtstudium. Da kommt auch viel Psychologie und v.a. Pädagogik dran.
Soziologie kommt der Psychologie auch in bestimmten Punkten nahe.

Mehr weiß ich im Moment nicht ...
Lucilu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2006 - 18:11:01    Titel:

Na das ist doch schon mal etwas! Danke!!
Welche Noten bräucht ich denn für ein Lehramtstudium an Realschulen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Alternative zum Psycholgiestudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum